Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 SP2 Pingzeit zu hoch

Mitglied: csd2001

csd2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2007, aktualisiert 04.11.2007, 5752 Aufrufe, 6 Kommentare

Neuer Server und jetzt viel zu langsam

Hallo alle zusammen,

wir hatten 3 Workstation mit Windows 2000 SP4 und einen Windows Server 2000 laufen. Da war die Performance ertklassig.
Da jetzt der Server defekt ist, haben wir uns einen neuen Server zugelegt und somit auch das neue Server 2003 SP2.
Der Server dient nur als Datenstation und das Netzwerk ist als Arbeitsgruppe eingerichtet.
Wenn ich den Server anping dann habe ich eine Pingzeit zwischen 65 und 140, ist das NORMAL? Die Perfomance lässt zu wünsche übrig. Was kann ich tun um die Pingzeiten zu kürzen. Treiber sind alle NEU. Keine Virensoftware drauf.
Wer kann mir helfen?

Mfg
CSD2001
Mitglied: TuXHunt3R
15.10.2007 um 16:28 Uhr
Virensoftware würde ich auch nicht installieren, höchstens Antivirensoftware...

Quatsch beiseite:

Überprüf doch mal die Einstellungen der Netzwerkkarte des Servers.

"Systemsteuerung" --> "Network- and Dialup-Connections" --> Rechtsklick auf die aktive Netzwerkverbindung --> "Properties" --> Oberer Button "Configure" --> "Erweiterte Einstellungen" --> "Speed und Duplex"

Dort müsste entweder auf "Auto" gestellt sein oder auf 100 Mbit Full. Wenn nicht, stell das Ding mal auf Auto.


Eine weitere Möglichkeit ist die Messung der Netzwerkgeschwindigkeit mit Iperf. Iperf ist ein Kommandozeilentool zur Messung der Netzwerkgeschwindigkeit. Dieses zeigt dir den aktuellen Datendurchsatz an. Gib dazu "iperf.exe" bei Google ein, es ist Freeware. Hilfe zu dem Tool erhälst du, wenn du iperf /? im CMD-Fenster eingibst.


PS: Kopier die iperf.exe am besten in den Ordner %systemroot%\system32, damit du ohne die Angabe des ganzen Pfades iperf im CMD-Fenster verwenden kannst
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2007 um 16:46 Uhr
Warum man sich dann bei 3 mickrigen Clients in einer Arbeitsgruppe nur für eine reine Datenstation gleich einen ganzen 2003 Server zulegt und nicht einfach eine Festplatte mit Netzanschluss (NAS) bleibt auch schleierhaft.
Na ja MS benötigt noch etwas Kapital und warum einfach machen wenn es umständlich ja auch geht...

Das Problem liegt vermutlich in der Autonegotiation der Netzwerkkarte. IPerf ist das Tool der Wahl das damit zu prüfen !
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
15.10.2007 um 17:13 Uhr
Schönen Dank im voraus, werde ich morgen gleich einmal prüfen und mich nochmals melden.
mfg
CSD2001
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
15.10.2007 um 17:15 Uhr
Hallo, Ja ist schon richtig, nur wir müssen die Rechte der drei Clients einhalten, weil dort auch relewandte Daten drauf sind.

mfg
CSD2001
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2007 um 17:38 Uhr
Rechte kann auch jedes banale NAS verwalten, denn auf so gut wie allen diesen NAS Lösungen (inkl. der Billigheimer) rennt eine Windows Dateiserver Emulation (Samba) die sowas problemlos zur Verfügung stellt, so das die Zugriffsrechte der 3 Clients in jedem Falle gewahrt bleiben...

Wie bereits gesagt warum einfach machen wenn es umständlich ja auch geht...
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
04.11.2007 um 07:13 Uhr
Hallo und schönen Dank für die Antwort. Die Pingzeit, hat sich von allein auf 20-60 heruntergeregelt. Warum ?????
Wir hatten im zuge des Servers, auch ein Update unserer Software getätigt, danach lief es alles sehr langsahm. Mit einem Telefonat der Softwareherstellerfirma hatten wir einige Datenbanken kompremiert. Sehe da es lief wieder normal. Ich möchte hiermit das Thema beenden und mich nochmals bedanken.

CSD2001
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 SP2 stürzt ab, danach Datum völlig daneben

Frage von viragomannWindows Server3 Kommentare

Hallo alle. Seit einigen Wochen startet unser Server ohne erkennbaren Grund neu. Bislang ist das etwa 5 mal passiert, ...

Batch & Shell

Laufzeit eines Windows Batch auf Windows Server unerträglich hoch

Frage von Scar61Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich beobachte gerade , dass auf einem Windows Terminalserver (2012 R2) ein Batch Skript, das zum Starten ...

CSS

Row gleich hoch

Frage von pcguyCSS10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage betreffend bootstrap row. Ich habe folgende Einteilung: Die Bilder sind responsive, da sie ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch

Frage von niklasschaeferWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, wir stehen bei uns in der Firma aktuell vor einem Problem was wir aktuell nicht lösen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...