sejosc
Goto Top

Windows Server 2003 Standard mit Exchange von SBS-CD

Hallo zusammen!

Da mir in diesem Forum schon oft sehr kompetent geholfen wurde, wende ich mich auch mit meiner nahenden Kaufentscheidung an euch. Mir schwebt da eine (mit Sicherheit ungewöhnliche) Kombination vor Augen.

Ich habe die Möglichkeit, von einem Computerhändler zwei Server zu erhalten mit W2K3-Standard. Er konnte mir ein sehr attraktives Angebot unterbreiten, da ich (und mein Bekannter) jeweils einen dieser Server kaufen. Deshalb gab es sozusagen etwas "Mengenrabatt" face-smile. Mein Bekannter besitzt bereits einen Server mit SBS 2003, würde diesen dann ausrangieren und hat gemeint, dass ich seine SBS-Version abkaufen könnte.

Zuerst habe ich mich gefragt, was ich damit soll, aber dann ist mir eingefallen, dass bei W2K3-Standard wohl kein Exchange-Server dabei ist, wohl aber bei SBS 2003. Könnte ich nun die Exchange-Version von der SBS-CD auf dem W2K3 Server installieren oder erkennt das Setup, dass es sich dabei um eine andere Version handelt (bzw.: ist die Exchange-Version auf der CD an den jeweiligen SBS gekoppelt? Zum Beispiel über den CD-Key?). Denn schließlich wäre das ja eine günstige Möglichkeit, an den Exchange Server zu kommen, auf den ich eigentlich nicht verzichten will.

Schon mal Danke für die Hilfe!!

Gruß,

sejosc

PS.: Falls ich hier falsche Aussagen gemacht haben sollte, lasse ich mich gerne korrigieren. Ich bin noch ziemlich neu auf dem Servergebiet, entschuldigt also meine etwas umständliche Art, das Problem zu formulieren.

Content-Key: 53379

Url: https://administrator.de/contentid/53379

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 07, 2007 at 07:02:48 (UTC)
Goto Top
Installiere den SBS komplett neu und lege die Win2003 Lizenz auf die Seite, bis du sie mal anderweitig brauchst. Z.B. für einen Memberserver in deiner (SBS-)Domain.

geTuemII
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Mar 07, 2007 at 07:22:02 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich jetzt recht erinnere, hängt der Exchange beim SBS mit drin. Sep. kannste den nicht auf 'nem normalen W2K3-Server installieren.

Schliess mich aber geTuemII an und würde den SBS installieren mit Exchange, denn der SBS muss der Domaincontroller in der Domäne sein. Und ehrlich gesagt würd ich mir die W2K3-Standard-Lizenz sparen und gar nicht erst kaufen, wenn Du 'nen SBS haben kannst und bekommen willst.
Member: Randyman
Randyman Mar 07, 2007 at 07:58:25 (UTC)
Goto Top
Zuerst habe ich mich gefragt, was ich damit
soll, aber dann ist mir eingefallen, dass bei
W2K3-Standard wohl kein Exchange-Server dabei
ist, wohl aber bei SBS 2003. Könnte ich
nun die Exchange-Version von der SBS-CD auf
dem W2K3 Server installieren oder erkennt das
Setup, dass es sich dabei um eine andere
Version handelt (bzw.: ist die
Exchange-Version auf der CD an den jeweiligen
SBS gekoppelt? Zum Beispiel über den
CD-Key?).

Hi, das geht definitiv nicht. Exchange muss und kann auch nur am SBS installiert werden.

Denn schließlich wäre
das ja eine günstige Möglichkeit,
an den Exchange Server zu kommen, auf den ich
eigentlich nicht verzichten will.

Tja, und genau darum gehts nicht ... weil M$ und "günstig" sich einfach irgendwie ausschliessen face-wink

Gruss
Randy