mullemuh
Goto Top

Windows Server 2003 Terminal Server CAL übertragen

Hallo erstmal,

ich habe einen Windows 2003 Server der als Terminalserver läuft mit 50 CALs.
Dieser soll ausgetauscht werden.

Ich habe einen neuen Windows 2003 aufgesetzt und würde nun gerne die vorhandenen 50 CALs übertragen.
Als Lizenzserver wird nun der alte Server gefunden. Was passiert jedoch, wenn der alte nicht mehr existiert?
Er muss noch so lange weiterleben, bis der neue vollständig läuft (auf dem alten wird derzeit noch gearbeitet).

90 Tage temporäre Lizenzen dürften für die Überbrückung reichen. Danach sollten jedoch die vorhandenen CALs des alten Servers auf den neuen übertragen sein. Weiss jemand, wie diese Übertragung geht?

Content-Key: 25843

Url: https://administrator.de/contentid/25843

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 13.02.2006 um 11:28:04 Uhr
Goto Top
Da musst Du normalerweise mit dem Clearinghouse machen (anrufen bei der Nummer die beim Aktivieren des TS angezeigt wird)
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.02.2006 um 11:28:26 Uhr
Goto Top
Am besten rufst du bei MS an und lässt den neuen Lizenzserver da aktivieren. Dann siehst du ob der Neue auch läuft. ggf kannst du auch mit MS reden ob sie dir schon mal 25 deiner 50 Lizenzen auf den Neuen freischalten, biete ihnen an, das sie ja 25 aus dem Alten deaktivieren können.
Wenn es dann funktioniert lass die restlichen Lizenzen übertragen und den Alten Lizenzserver deaktivieren.
Mitglied: sysad
sysad 13.02.2006 um 12:45:43 Uhr
Goto Top
@meinereiner:

Super Idee mit der teilweisen Übertragung. Geht das auch, wenn Du einen 50er-Pack 'im Stück' erworben hast?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.02.2006 um 13:07:03 Uhr
Goto Top
einen 50er-Pack 'im Stück' erworben
hast?

keine Ahnung. Ich denke mal das hängt von dem ab, den du da am telefon hast. ich habe es letztens gemacht und die Hälfte der Lizenzen auf den neuen server übertragen lassen. Nach der Bundelung der Lizenzen haben die aber gar nicht gross gefragt und 250 haben wir nie am Stück gekauft. Also prinzipiell gehen muss es auf jeden Fall..