kluthi
Goto Top

Windows Server 2003 unsicherer als XP?

Windows Server 2003 unsicherer als XP?

Hallo,

ich habe eine Frage
ist der Windows 2003 Server unsicherer als XP ? Also verpetzt der wenn man den für Testzwecke benutzt?
Also mein Nachbar testet das und hat mich gefragt. Windows XP kann man ja ohne probleme aktivieren und 2003 auch. Aber ist das Gefährlich den Windows 2003 Server im Internet zu benutzen?

mfg kluthi

Content-Key: 57855

Url: https://administrator.de/contentid/57855

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak May 05, 2007 at 15:24:12 (UTC)
Goto Top
Nein, da passiert nix. Ausser du hast en gecrackte Version, und die Serial steht auf ner Blacklist. Legal ist freilich beides nicht, aber das weisst du ja.

Ab Vista bzw. Longhorn wirds jedoch schwierig - da muss alles aktiviert werden, und man wird wohl einen Aktivierungsserver in der Firma betreiben müssen dafür. Tja, hoffen wir dasss Linux bald eine ECHTE Alternative im Desktopbereich anzubieten hat (Ubuntu geth schon in die richtige Richtung), dann hab ich keine Lust mehr auf die schöne neue DRM, Aktivierungs und TrustedComputing Welt die Microsaft verkaufen will.
Member: erikro
erikro May 05, 2007 at 16:29:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bei M$ gibt es eine Testversion ganz legal zum runterladen. Allerdings nur auf Englisch.

Liebe Grüße

Erik
Member: kluthi
kluthi May 05, 2007 at 17:25:46 (UTC)
Goto Top
Nein, da passiert nix. Ausser du hast en
gecrackte Version, und die Serial steht auf
ner Blacklist. Legal ist freilich beides
nicht, aber das weisst du ja.

Ab Vista bzw. Longhorn wirds jedoch
schwierig - da muss alles aktiviert werden,
und man wird wohl einen Aktivierungsserver in
der Firma betreiben müssen dafür.
Tja, hoffen wir dasss Linux bald eine ECHTE
Alternative im Desktopbereich anzubieten hat
(Ubuntu geth schon in die richtige Richtung),
dann hab ich keine Lust mehr auf die
schöne neue DRM, Aktivierungs und
TrustedComputing Welt die Microsaft verkaufen
will.


also wenn ich nen blacklist-key oder ne gecrackte version habe, kann dann ms das bemerken?
Member: spacyfreak
spacyfreak May 05, 2007 at 18:00:49 (UTC)
Goto Top
Wenn man ein Update macht, merkt MS das zumindest bei XP durch das WGA Teil.
Beim Neustart kriegt man dann nur so ne Meldung dass man eine "falschen" Produktkey hat blah. Hab das mal bei nem Kunden gesehen. Das kann man aber auch bei XP relativ locker aushebeln, indem man eine bestimmte wga dll das Leserecht entzieht oder so ähnlich, siehe google.

Wenn du eine offiziellen Produktkey hast passiert garnix. Woher soll MS wissen, dass dieser Server NICHT in DEINEM privaten Netz laufen dürfen soll? Der Produktkey ist ja nicht an IPs gebunden.
Mir wäre bislang nicht bekannt, dass dies zu strafrechtlicher Verfolgung führen würde - doch es KANN zur Anzeige kommen, da es nun einmal illegal ist eine Firmenlizenz privat zu nutzen. Doch wer sollte sich die Arbeit machen, das bei Dir nachzuprüfen? Interessiert doch keinen und bringt MS auch rein garnix. Die freuen sich insgeheim ja schon dass du überhaupt ihr Produkt nutzt und nicht etwa Linux oder FreeBSD.
Wenn du eine (voll funktionsfähige, aber zeitlich begrenzt laufende, glaube 120 Tage) Testlizenz benutzt, brauchst du dir freilich garkeine Gedanken zu machen.