Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 mit XP Pro vernetzen

Mitglied: 5768

5768 (Level 1)

21.10.2004, aktualisiert 12:16 Uhr, 5203 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich mit dem Windows Server 2003 Betriebssytem auseinanderzusetzen. Leider gibt es jetzt am Anfang schon die ersten Probleme. Ich möchte den Rechner auf dem Server 2003 installiert ist mit einem anderen Rechner (Win XP Pro) über ein W-LAN Netzwerk verbinden.

IP vom Server 2003 Rechner : 192.168.1.100
IP vom Win XP Pro Rechner : 192.168.1.101
W-LAN Router : 192.168.1.254
DNS-Server Adresse automatisch beziehen

auf beiden Rechnern habe ich die Firewall ausgeschaltet.

Nun habe ich das Problem, das ich von dem Server 2003 Rechner den Win XP Rechner anpingen kann, aber nicht umgekehrt.
Wo liegt das Problem. Mache ich einfach nur einen Denkfehler, oder habe ich irgendetwas nicht beachtet?

Vielen Dank
Gruß
Kristian
Mitglied: Micholos
21.10.2004 um 11:14 Uhr
Hi,

hmm, bin mir nicht sicher aber
vielleicht geht´s ja wenn du den DNS und Standardgateway (Router) manuell einträgst.

lässt sich den der Router von beiden Maschinen anpingen??

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 11:36 Uhr
Hallo Kristian,

konfiguriere Dein Netz mal folgendermaßen:
Server: 192.168.1.100
Setze hier den DNS Dienst ein.

In der Netzkonfiguration des Servers trägst Du als DNS Server 192.168.1.100 ein. ALso der Server selber.
Als Standartgateway trägst Du hier den Router mit 192.168.1.254 ein.

Client 192.168.1.101
Als DNS Server trage hier 192.168.1.100 ein und als Standartgateway 192.168.1.254.

Das automatische Beziehen des DNS auf dem Router bezieht sich auf das DNS des Providers aber nicht für ein Class c Netz.

Versuch das mal.

Wenn nicht melde Dich einfach.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 5768
21.10.2004 um 11:55 Uhr
Hallo,

ja der Router lässt sich von beiden Rechnern aus anpingen.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 12:02 Uhr
Wenn Du die Rechner anpingst, verwendest Du die IP oder den Namen dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: 5768
21.10.2004 um 12:10 Uhr
Dann verwende ich die IP Nummer.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 12:16 Uhr
Was passiert denn, wen Du den Computernamen vernedest?

Hast Du als DNS auf den Rechnern den Router eingetragen oder den Rechner selber?
Der Router ist ja nicht in der Lage, als DNS Server im internen LAN zu fungieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren

Frage von Mario.SteinbergWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit folgender Konfiguration: - Windows Server 2003 als Domänencontroller, mit MSSQL DB (mit mehreren ...

Windows XP

Windows XP virtualisieren

gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows XP klonen

Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Windows XP

Windows XP mit SMB2

Frage von broesel1234Windows XP23 Kommentare

Guten Abend Welche Windows Updates benötigt man für ein Windows XP, um die Unterstützung für SMB2 zu erreichen ? ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 3 TagenMikroTik RouterOS

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Humor (lol)
Würde man Frauen in IT-Klassen einteilen
Information von Henere vor 6 TagenHumor (lol)19 Kommentare

wollen, gäbe es folgende Varianten: Die Internet-Frau: Man muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen. Die Server-Frau: ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro WorryFree Business Security 10.0 SP1 - neuer Patch 2179 (Korrekturupdate) verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 6 TagenSicherheits-Tools

Servus, grad eben entdeckt, nachdem Patch 2178 zurückgezogen wurde: Gruß

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Tracking und Werbung
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, wir haben unser Tracking auf das Matomo Tool umgestellt. Damit hosten wir die Webanalyse ab sofort ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu58 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Windows Server
Domaincontroller Windows Server 2003 durch 2016 ersetzen
Frage von MilordWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kann einer von euch weiterhelfen. Ich stecke aktuell etwas fest und komme nicht richtig weiter. Folgende ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V18 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Batch & Shell
Wiederkehrende Ausgabe in .csv ausblenden
Frage von chkdskBatch & Shell15 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Powershell Skript geschrieben, welches mit alle AD Gruppen inkl NTFS Berechtigungen eines gewünschten ...