araneus
Goto Top

Windows Server 2008 oder Windows Server 2003?

Ich arbeite mich neu in die Thematik ein. Was soll ich nehmen?

Hallo Forum,

ich arbeite mich gerade neu in die Thematik eines Windows Servers ein.
In den nächsten Tagen sollte ich anfangen einen Server neu aufzusetzen, der dann in einer kleinen Domäne arbeitet:

ca.10 Benutzer (davon 4 mobil mit Notebook), 1 Fileserver, 3 Drucker, Internet

- Windows Server (DC / AD / vielleicht DHCP? / DNS)
- SQL
- Microsoft Dynamics
- in absehbarer Zukunft VPN

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich Windows Server 2003, oder Windows Server 2008 installieren sollte (oder vielleicht nur eine Small Business Version?)
Duch ein ActionPack stehen mir Lizenzen für sämtliche Microsoft Produkte zu verfügung und müssen nicht mehr neu
gekauft werden.

Win2003:
- Bereits vorhandene Anleitungen für Windows 2003
- "ausgereiftes System?"
- habe ich vor mir liegen face-smile

Win2008 :
- Ist das schon Final?
- neue bessere features?
- mehr Performence?
- Zukunftsorientierter?

Wie gesagt, ich kenne noch keins der beiden und muss das System, mit dem ich arbeite mir neu aneignen.

Content-Key: 84550

Url: https://administrator.de/contentid/84550

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 02, 2008 at 14:58:26 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß ist der Action Pack nicht für den Produktiv betrieb gedacht.
Member: Araneus
Araneus Apr 02, 2008 at 15:18:38 (UTC)
Goto Top
Quelle: http://www.microsoft.com/germany/partner/programm/actionpack/liz.mspx
[...]
Die Action-Pack-Lizenzvereinbarung gibt Ihnen das Recht, die enthaltene Software für Ihre Geschäftszwecke zu nutzen. Sie können die Software auf Rechnern in Ihrem Unternehmen installieren und sie innerhalb Ihres Unternehmens für Tests, Demonstrationen, Trainings und Ausbildung einsetzen. Action-Pack-Lizenzen sind nicht zugelassen für den Einsatz auf privaten Computern Ihrer Mitarbeiter, für von Ihnen gehostete Anwendungen von Kunden sowie für die Installation vor Ort bei Ihren Kunden. Action-Pack-Lizenzen dürfen nicht weiterverkauft, übertragen oder an Dritte übereignet werden.

Ein Beispiel: Sie dürfen Action-Pack-Software nutzen, um Ihr Unternehmensintranet zu hosten. Für das Hosting einer kommerziellen Website hingegen dürfen Sie die Action-Pack-Lizenzen nicht einsetzen.

Aus dem Beispiel lese ich, dass ich FirmenINTERN die Software nutzen darf.
Der Server soll auch kein Webserver werden und wird auch nur intern genutzt.

Ich bin in Ausbildung und darf sicher das System aufbauen. Inwiefern die Firma das intern nutzen darf müsste ich dann nochmal klären (aber laut Bsp. denke ich ist internes Nutzen ok)
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 02, 2008 at 15:53:32 (UTC)
Goto Top
Die Aussage von Microsoft bedeutet für mich das kein kommerzieller Gewinn durch die Software erwirtschaftet werden darf.
Sprich man darf sie nur einsetzten um Systemumgebungen für TEST Zwecke zu erstellen um zu sehen ob alles wie man's geplant hat funktioniert und dann kann man die richtige Software kaufen.
Man darf sich damit in die neuen Microsoftprodukte einarbeiten, interessant für Dienstleister.
Und man darf damit Schulungen machen.

Ob du Auszubildender bist ist abei aber egal.
Member: Araneus
Araneus Apr 02, 2008 at 18:21:56 (UTC)
Goto Top
Gut da haben wir warscheinlich verschiedene Auslegungen. Wichtig wäre in dem Fall die Meinung von Microsoft. Das muss ich dann mit denen klären.

Aber zurück zur Frage. Soll ich diese nun umformulieren?
Welches Betriebssystem sollte ich wählen, wenn die Kosten der Beschaffung des Betriebssystems
keine Rolle spielen?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 03, 2008 at 05:22:38 (UTC)
Goto Top
Wenn du sehr viel Wert auf ein stabiles System legst dann würde ich noch auf den Windows 2003 Server.

Ansonsten spricht meiner Meinung nach nicht viel dagegen gleich den Windows Server 2008 einzusetzten