Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 AD Clients nur für bestimmte User

Mitglied: SpyderZ3r0

SpyderZ3r0 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010 um 12:16 Uhr, 3371 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi
Also ich habe in meinem AD Zwei OU´s mit Usern
Und Zwei OU´s mit Clients.

OU: schüler = 200 benutzer;
OU: lehrer = 50 benutzer;

OU: schülerPC = 100 clients;
OU: lehrerPC= 5 clients

im moment kann sich jeder Benutzer an jedem Client anmelden.

Ich möchte aber das sich die Schüler nicht an den Lehrer Clients anmelden können, die Lehrer jedoch an den Schüler Clients.

Hab leider keine Ahnung was ich da machen muss ist sicherlich ganz einfach.

Währe dankbar für Hilfe
Mitglied: cardisch
08.04.2010 um 12:29 Uhr
Hallo Spyder...

Und da sage noch mal einer, wir hätten zu viele Schüler für zu wenige Lehrer (200:50 ist nicht schlecht )
Auf OU-Ebene habe ich des Rätsels Lösung nicht, aber du könntest in der Active Directory Benutzer und Computer MMC alle Schüler markieren. gehst dann auf Eigenschaften, Registerkarte Konto und entziehst denen das Recht, sich an allen Clients anmelden zu dürfen und gibst denen die Computer vor, an denen diee sich anmelden können

Reicht das aus ?!?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
08.04.2010 um 12:44 Uhr
hmm
ist ein bisschen aufwendig die ganzen Rechner da einzutragen.

Kann ich nicht ihrgendwie die Lehrer in eine Gruppe packen und den Lehrer rechnern sagen das sich nur leute aus der Gruppe Lehrer da anmelden können?
Bitte warten ..
08.04.2010 um 12:50 Uhr
ich hatte schon mal eine Test-OU diesbez. durchsucht, jedoch ohne Erfolg.
Bitte warten ..
08.04.2010 um 15:07 Uhr
gibt vieleicht ne gruppen richtlinie dafür
Bitte warten ..
08.04.2010 um 15:21 Uhr
Zumindest habe ich sie nicht gefunden..
Aber ich gebe dir Recht, dass "meine" Lösung etwas unkomfortabel ist, zumal du jedes neue Schuljahr dieselbe Arbeit nochmal für die Schüler machen musst.
Aber mangels Erfahrung kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

In einem Powershell Skript einen bestimmt User anmelden

Frage von Bommi1961Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein PS Skript erstellen mit dem ich Installierte SW Automatisch und Silent Aktivieren kann. Ich ...

Batch & Shell

PowerShell AD-User Export

gelöst Frage von newit1Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich möchte User aus dem AD mit verschiedenen Eigenschaften in eine CSV exportieren Folgenden Befehl habe ich ausgetüftelt ...

Windows Userverwaltung

Set AD User Attribute

gelöst Frage von joehuabaWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich kann per PowerShell in die Attribute von AD-Usern schreiben. (z.B. Stadt) Allerdings ...

Windows Userverwaltung

AD user mit Azure AD - O365 Synchroniesieren

Frage von Netgear24Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe gerade eine Herausforderung bei welcher ich um Rat froh wäre. Folgende Ausgangsituation: 3x AD DC's ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities11 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...