spyderz3r0
Goto Top

Windows Server 2008 AD Clients nur für bestimmte User

Hi
Also ich habe in meinem AD Zwei OU´s mit Usern
Und Zwei OU´s mit Clients.

OU: schüler = 200 benutzer;
OU: lehrer = 50 benutzer;

OU: schülerPC = 100 clients;
OU: lehrerPC= 5 clients

im moment kann sich jeder Benutzer an jedem Client anmelden.

Ich möchte aber das sich die Schüler nicht an den Lehrer Clients anmelden können, die Lehrer jedoch an den Schüler Clients.

Hab leider keine Ahnung was ich da machen muss ist sicherlich ganz einfach.

Währe dankbar für Hilfe

Content-Key: 140134

Url: https://administrator.de/contentid/140134

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 08, 2010 at 10:29:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Spyder...

Und da sage noch mal einer, wir hätten zu viele Schüler für zu wenige Lehrer (200:50 ist nicht schlecht face-wink)
Auf OU-Ebene habe ich des Rätsels Lösung nicht, aber du könntest in der Active Directory Benutzer und Computer MMC alle Schüler markieren. gehst dann auf Eigenschaften, Registerkarte Konto und entziehst denen das Recht, sich an allen Clients anmelden zu dürfen und gibst denen die Computer vor, an denen diee sich anmelden können

Reicht das aus ?!?

Gruß

Carsten
Member: SpyderZ3r0
SpyderZ3r0 Apr 08, 2010 at 10:44:51 (UTC)
Goto Top
hmm
ist ein bisschen aufwendig die ganzen Rechner da einzutragen.

Kann ich nicht ihrgendwie die Lehrer in eine Gruppe packen und den Lehrer rechnern sagen das sich nur leute aus der Gruppe Lehrer da anmelden können?
Member: cardisch
cardisch Apr 08, 2010 at 10:50:30 (UTC)
Goto Top
ich hatte schon mal eine Test-OU diesbez. durchsucht, jedoch ohne Erfolg.
Member: SpyderZ3r0
SpyderZ3r0 Apr 08, 2010 at 13:07:03 (UTC)
Goto Top
gibt vieleicht ne gruppen richtlinie dafür
Member: cardisch
cardisch Apr 08, 2010 at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Zumindest habe ich sie nicht gefunden..
Aber ich gebe dir Recht, dass "meine" Lösung etwas unkomfortabel ist, zumal du jedes neue Schuljahr dieselbe Arbeit nochmal für die Schüler machen musst.
Aber mangels Erfahrung kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Gruß

Carsten