Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008: Wie fügt man einen Netzwerkdrucker für alle Benutzer hinzu?

Mitglied: AlexWerz

AlexWerz (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013 um 12:15 Uhr, 2195 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Leider habe ich von Windows Servers keine Ahnung, muss mich aber darum kümmern Ich habe eine Benutzergruppe zu der ~10 Benutzer gehören in meinem Active Directory. Ich würde nun gerne allen Mitgliedern dieser Gruppe die verschiedenen Netzwerkdrucker, die in der Firma stehen, zuweisen. Ohne also an jeden einzelnen Rechner zu müssen sondern das ganze nur einmal am Server einzustellen.

Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? und wenn ja, wie geht das?

Danke und Gruß
Alex
Mitglied: eumel1979
28.11.2013 um 12:23 Uhr
Hi,


deine Google Taste defekt? Die SuFu liefert auch keine Ergebnisse??


Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
28.11.2013 um 12:24 Uhr
Hi,

kurz und knapp: Drucker installieren, freigeben, verbinden

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: AlexWerz
28.11.2013, aktualisiert um 12:33 Uhr
@eumel1979:
Nein, die funktioniert wunderbar Das Problem ist, ich finde immer nur die Möglichkeit die Drucker auf dem Server zu installieren und dann über eine Freigabe zu verteilen. Ich möchte das ja aber automatisch haben.

Ich dachte, eventuell gibt es die Möglichkeit eine Liste mit Druckern zu erstellen und diese dann allen Clients automatisch aufzudrücken. Wenn ich eine Netzwerkfreigabe erstelle, dann muss ich ja auch wieder an jeden Rechner und den freigegebenen Drucker installieren. Das Vorgehen ändert sich ja dann nicht.
Jetzt gehe ich zu jedem Drucker und installiere die Treiber und eben jeden Drucker. Und das Ganze dann ~10 mal.
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
28.11.2013 um 12:32 Uhr
Hi,

GPO hilft weiter.

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: AlexWerz
28.11.2013 um 12:33 Uhr
Danke, jetzt kann ich meine Googletaste mit neuen Suchworten füllen
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
28.11.2013 um 12:36 Uhr
Hi,

du kannst auch mit einem Logonscript die Drucker installieren lassen.

Viel Erfolg

Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: topa82
28.11.2013 um 14:11 Uhr
Wenn ein Drucker über die Druckerverwaltung per Gruppenrichtlinie bereitgestellt wird, so erscheint der Drucker als Punkt unter Computer- bzw. Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Bereitgestellte Drucker. Editieren lässt sich dieser Knoten aber nur von Rechnern aus, die neben der Gruppenrichtlinienverwaltung auch die Druckerverwaltung als Rolle / Feature installiert haben. Andernfalls lassen sich die Einträge nicht im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor betrachten.

Desweiteren kann ich auf solche, per Gruppenrichtlinien aus der Druckerkonsole heraus bereitgestellten Drucker keine Zielgruppenaddressierung auf Elementebene (Item Level Targeting) anwenden. Zumindest nicht, wenn die Richtlinien über die Gruppenrichtlinienverwaltung zum Bearbeiten geöffnet wird. Das Kontextmenü des Editors bietet hier nur "Entfernen", "Aktualisieren" und "Hilfe" an.

Dennoch ist es möglich, Drucker per Zielgruppenaddressierung auf Elementebene (Item Level Targeting) nur bestimmten Mitgliedern einer Active Directory Gruppe bereitzustellen. Hierzu kann man Drucker per GPO unter Computer- bzw. Benutzerkonfiguration --> Einstellungen --> Systemsteuerungseinstellungen --> Drucker konfigurieren. Nach dem Anlegen eines neuen Druckerobjektes kann in den Eigenschaften des Objektes auf dem Tab "Gemeinsame Optionen" die Checkbox "Zielgruppenadressing auf Elementebene" aktiviert und über die Schaltfläche "Zielgruppenadressierung..." eingerichtet werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Windows Search fügt Outlook nicht dem Suchindex hinzu

gelöst Frage von neotronOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo meine Adminfreunde, Ausgangslage: Die User arbeiten über ThinClients in einer Windows Server 2016 Domäne auf einem Terminalserver (keine ...

Windows Server

Wie füge ich einen Win Server 2008 zu einem Win Server 2012 hinzu

gelöst Frage von PhadeWindows Server4 Kommentare

Moinsen zusammen, ich arbeite zur Zeit an einem privaten Projekt und versuche, einen Windows 2008 R2 Server, auf dem ...

Windows 7

Wie füge ich den plötzlich fehlenden Dienst "Windows-Aktivierungstechnologie" wieder hinzu?

gelöst Frage von Server-NutzerWindows 710 Kommentare

Moin. Auf einmal meint Windows 7 Home Premium, dass Windows nicht aktiviert sei. Also Systemsteuerung/System/Abschnitt Windows-Aktivierung aufgerufen: "Status nicht ...

Windows Server

Wie füge ich diesem Script die Email Adresse hinzu

gelöst Frage von 131455Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich möchte im Exchange 2013 eine Liste erstellen , die mir anzeigt, welche Postfächer mit Vollzugriff berechtigt sind ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 6 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO Programme an User verteilen
Frage von ILeonardWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich möchte über GPO Programme an User verteilen allerdings funktioniert das nicht, um gleich ein paar Dinge zu ...

CPU, RAM, Mainboards
LED Lüfter und LED LEiste dunkel beim einloggen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Moin Ich habe einen PC mit einem ASUS RGB tauglichen Board, dort habe ich einerseits einen CPU Lüfter mit ...

Batch & Shell
Dateinamen vorne abschneiden
Frage von JoeKnapeBatch & Shell8 Kommentare

wer kann mir helfen ich habe auf einem synology NAS ein script, was mir alle möglichen dateitypen in einem ...

Batch & Shell
Mit Powershell zwei Prozesse mit gleichem Prozessname und unterschiedlichen Parameter überprüfen und ggf. erneut starten
Frage von DarkFireBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit Stunden zwei Prozesse mit gleichem Prozessname, gleichen Verzeichnis in WIn10 mittles Powershell zu überprüfen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...