uglykidkap
Goto Top

Windows Server 2008 als Fax-Server mit AVM B1 PCI v4.0 einrichten

Hallo Forum,

Ich möchte meinen Windows Server 2008 Standard (32bit) als Faxserver einrichten. Dazu soll der bordeigene Windows-Faxdienst verwendet werden.

Meine Frage ist nun: Wie muss ich den Dienst konfigurieren, so das er den installierten Kontroller als Faxgerät verwendet? Ist das überhaupt möglich?

Laut AVM-Support benötige ich dazu Software wie zum Beispiel Tobit Fax-Server. Würd mir das Geld dafür aber gerne sparen.

Was ich bisher gemacht habe:

Die Karte ist von AVM für diese Serverversion freigegeben. Wie vom Support beschrieben wurden auch die bordeigenen Windowstreiber automatisch mitinstalliert.

Die Capi-Treiber laufen, das AVM-Tool Connect 32 kann eine Testverbindung zu AVM Aufbauen und auch Dateien austauschen.

Die Fritz-Software, die normalerweise die Fax-Drucker installiert, wurde nicht installiert, da diese für den Server 2008 nicht freigegeben ist. Hab Sie trotzdem mal getest, hat aber nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für eure Mühe,

Philipp

Content-Key: 124174

Url: https://administrator.de/contentid/124174

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 03, 2009 at 22:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus reiner Neugier: Hat dir der AVM-Support nicht das eigene KEN!4-Produkt empfohlen, oder funktioniert das für deine Zwecke ebenfalls nicht?
Member: uglykidkap
uglykidkap Sep 04, 2009 at 17:14:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein von den Ken-Produkten weiß ich nichts. Dazu hat mir der Support auch nichts gesagt.

Werd Sie mir mal anschauen wenn das mit dem dem Windows-Faxdienst nicht klappt.

Danke für den Hinweis.

Grüße,

Philipp
Member: uglykidkap
uglykidkap Sep 08, 2009 at 14:57:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

Planänderung:

Nach langem hin un her steht nun fest, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt über den MS Server 2008 mit der AVM B1 PCI v4.0 Karte zu faxen:

Entweder ich finde TAPI-Treiber die mit dem Windows 2008 (32bit) kompatibel sind

oder

ich brauche einen Fax-Software die mit CAPI-Treibern zusammenarbeitet, sowie z.B. die Tobit Fax-Software.

Der windows-eigene Faxdienst arbeitet nur mit TAPI zusammen.

Kann mir jemand eine günstige Fax-Lösung nennen, die auf dem Server 2008 läuft?

Die meisten Anbieter haben nur Mehrplatz-Lösungen die ich nicht brauche.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Grüße,

Philipp
Member: CR472001
CR472001 Jul 21, 2010 at 16:47:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Lösung hast du umgesetzt?
Ich stehe vor dem selben Problem.

Grüsse

Ioannis
Member: uglykidkap
uglykidkap Jul 22, 2010 at 09:29:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe eine Fax-Software erworben die MS Server 2008 kompatibel ist.

Ich weiß leider den Namen nicht mehr und ich hab auch keinen Zugriff mehr auf den Server.

Viele Grüße,

Philipp
Member: CR472001
CR472001 Jul 22, 2010 at 17:22:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

sehr schade.

Hat jemand noch Alternativen zu bieten???

Grüsse

Ioannis