Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 Datacenter botet reglmäßig in einen Bluescreen

Mitglied: server0815

server0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 15:22 Uhr, 322 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe hier einen Windows Server 2008 R2 Datecenter mit der Applikation Ferrari-Fax.
Ich habe das Problem das er jedesmal wenn ich ihn neu starte er einen Bluescreen ausgibt der dann schnell wieder weg ist und man ist im Auswahlmenü ob man den Server "normal" oder "im abgesicherten Modus" starten möchte.
Sobald ich den Server allerdinsg neu starte und dann mit F8 ind die erweiterten Startoptionen gelange, kann ich da den Punkt aussuchen "Windows ohne Erzwingung der Treibersignierung starten" oder so.
Danach fährt der Server wieder ganz normal hoch.
Das Serverlog hat jetzt auch nichts brauchbares geschrieben.
Ich habe den Server daraufhin mit dem Programm "sigverif" nach unzertifizierten Treibern durchsucht und siehe da er hat auch einige gefiunden. Was ein bisschen merkwürdig ist, ist das die meisten davon offensichtlich von Mircosoft selber stammen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen was ich da machen kann, das ich ihn in Zukunft wieder normal durchstarten kann.
Vielen Dank für die Hilfe.
Mitglied: Penny.Cilin
11.10.2018 um 15:31 Uhr
Hallo,

zunächst mal: Wenn ein Bluescreen erfolgt, wird in der Regel ein Minidump erstellt. Diesen kannst Du mittel Sysinternals BlueScreenView oder OSROnline Blue Screen Analysis untersuchen.

Da findest Du vielleicht einen Hinweis.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.10.2018 um 15:45 Uhr
Moin,

das würde ich sehr ernst nehmen. Wenn die Treiber, die angeblich von MS stammen, nicht gegen das Stammzertifikat von MS verifiziert werden können, liegt der Verdacht nahe, dass sie von Schadsoftware manipuliert wurden. Ich würde das Teil z. B. mit c't Desinfect booten und mal gründlich scannen.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
11.10.2018 um 15:51 Uhr
Zitat von server0815:

Hallo,
Sobald ich den Server allerdinsg neu starte und dann mit F8 ind die erweiterten Startoptionen gelange, kann ich da den Punkt aussuchen "Windows > ohne Erzwingung der Treibersignierung starten" oder so.

Mit F8 kann man auch den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren, dann bleibt der BlueScreen stehen und du bekommst den Fehlercode inkl. der angeprangerten Treiberdatei.
Bitte warten ..
Mitglied: server0815
16.10.2018 um 13:15 Uhr
Hallo,

erstmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.

@Penny.Cilin
Leider hat der Server kein Minidump geschrieben, obwohl es so eingestellt war...

@erikro
Genau das gleiche würde ich auch denken an deiner Stelle, allerdings hatte ich vergessen zu sagen das der Server als eine virtuelle Maschine in einem abgeschotteten Netz läuft.

@chgorges

Danke das habe ich gemacht und mal einen Screenshot des Bluescreens angehängt.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Ein bisschen komisch ist das schon, zumal auf dem Server seit jahr und Tag ein und die gleiche Applikation läuft.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
bluescreen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 vs 2012 R2
gelöst Frage von ET-StudentWindows Server7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich hab bis jetzt im Privaten Bereich Server 2003 und Exchange 2003 genutzt. Jetzt würde ich ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 partitionieren ?
gelöst Frage von malcomxciaWindows Server22 Kommentare

Tach'en erst mal ! ! ! Öhm wir haben einen Windows 2008 R2 Server und die System Platte hat ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 härten
Frage von wolphyWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen in der "zivilen" IT tätig (war vorher Bundeswehr), und habe den spannenden ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server29 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...