Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2008 R2 DHCP Export der Scopes via Aufgabenplaner und netsh Stapelverarbeitung funktioniert nicht

Mitglied: kritzel

kritzel (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2013, aktualisiert 14:58 Uhr, 2328 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, eine Stapelverarbeitung für diese Aufgabe umzusetzen. bei Server 2003 war das ganz einfach via netsh und dem Taskplaner möglich. (server 1 Export in Datei, kopiere auf Standbysystem, Server 2 Import der Datei). das Ganze scheint nicht realisierbar auf Windows Server 2008 R2 da der Aufgabenplaner die Stapelverarbeitung nicht ausführt. im Log steht leider das alles erfolgreich lief, auf Server 1 und Server 2 ist keine Datei des Exports zu finden.

Ich starte im Aufgabenplaner eine Batch mit folgendem Inhalt:

@echo off
netsh exec "dhcp-Konfig_vom_server1_auf_server2_sichern.netsh"
rem sleep 10
rem net start DHCPServer
copy /Y "C:\cronjobs\dhcp_server1.conf" "\\server2\c$\cronjobs\dhcp_server1.conf"
copy /Y "C:\cronjobs\dhcp_server1.conf" "\\server2\c$\cronjobs\DHCP-Archiv\dhcp_server1_%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%.conf"


die netsh hat folgenden Inhalt:

dhcp
server
export "C:\cronjobs\dhcp_server1.conf" all
exit


wenn ich die Batch manuell ausführe funktioniert das Ganze optimal. Ich habe die Datei erfolgreich mit dem Benutzerkonto der im Aufgabenplaner hinterlegt ist ausgeführt, auch die Einstellung "mit höchsten Privilegien ausführen" bringt keine Änderung. Das Benutzerkonto ist unter "lokale Sicherheitsrichtlinie - lokale Richtlinien - zuweisen von Benutzerrechten - anmelden an Stapelverarbeitungsauftrag" hinterlegt.


ich habe schon in Betracht gezogen das Ganze mit Powershell zu realisieren, leider fehlen die cmdlets bei windows server 2008R2.

Export und import cmdlets gibt es nur für server 2012.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj590659.aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj553823.aspx


das Problem scheint aber im Aufgabenplaner zu stecken. Idee anyone?
Mitglied: colinardo
08.11.2013, aktualisiert um 15:21 Uhr
Hallo kritzel,
diese Frage kommt hier wöchentlich, wie du Scripte richtig im Aufgabenplaner ausführst kannst du hier nachlesen:
https://www.administrator.de/forum/wie-startet-man-robocopy-mit-der-aufg ...

sieh dir auch mal folgenden Link wegen den Administrative Shares an:
http://singchung.wordpress.com/2010/09/03/enable-admin-share-on-windows ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kritzel
08.11.2013 um 16:05 Uhr
danke für die schnelle Hilfe! hat funktioniert.

hätte mich bei der suche vorhin mehr auf die aufgabenplanung als auf das dhcp thema beziehen sollen

naja nächstes mal... schönes we!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar?

Frage von RickTuckerNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich benötige für den Transfer der Netzwerkeinstellungen eines Servers auf einen anderen den Befehl: netsh int reset all Das ...

Windows Server

Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2

gelöst Frage von Linux266Windows Server6 Kommentare

Hallo Community! Ich habe folgendes Problem: Ich muss in einer Produktivumgebung von einem alten Server auf einen neuen umziehen ...

Windows Server

Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2

gelöst Frage von Zeus0815Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich kann die Ursache für folgenden Fehler einfach nicht finden: Jedes mal wenn ich rechtsklick (z.B. auf ...

Windows Netzwerk

Windows Server 2008 R2 mit 2 DHCP, 1 MAC-Filter

Frage von NathennWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Server 2 IP-Adressbereiche vergeben und einen MAC-Filter einrichten. Alle Geräte, die nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...