wid0kej
Goto Top

Windows Server 2008 R2 domain - Benutzerprofil beschädigt

Hallo Freunde,

ich habe auf einem Client Rechner das Problem, dass der Benutzer sich immer wieder nicht anmelden konnte und Dateien auf dem Desktop ließen sich nicht löschen (nach Löschung und Neustart wieder da) dann ging das auf einmal, doch seither sind alle Einstellungen anders, die Symbole verschoben und die Schriftgröße auf dem Desktop zurückgesetzt, einige Verknüpfungen weg und nicht mehr auffindbar.

Das System meldet Ereignis ID 10016, Quelle: Profil.

Das Netzwerk ist:
Windows Server 2008 r2 Standard und 5x Windows 7 Pro x64 Clients

Wie kann ich am einfachsten das Profil wieder reparieren oder am schnellsten durch ein neues ersetzen? Beim letzten müsste ich es allerdings vorher umbenennen damit der neue Benutzer gleichen Namen hat wie der alte. Ich hab das mal vor ca. 5-6 Jahren gemacht, weiß aber nicht mehr wie genau es ging, möchte also keinen Fehler machen.

Content-Key: 503072

Url: https://administrator.de/contentid/503072

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 10, 2019 at 10:08:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

guckst Du hier: https://lmgtfy.com/?q=windows+profil+reparieren

Liebe Grüße

Erik
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 10, 2019 at 10:13:33 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile


Sehr konstruktiv...

... Dein Problem ist, dass Du sicher vergessen hast, das servergespeicherte Profil zu löschen. Das ist der Klassiker für "nach dem Löschen sind die Desktopsymbole wieder da"
Also: Das lokale und das servergepeicherte Profil entfernen und dann neu konfigurieren.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 10, 2019 at 11:24:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin face-smile


Sehr konstruktiv...

... Dein Problem ist, dass Du sicher vergessen hast, das servergespeicherte Profil zu löschen. Das ist der Klassiker für "nach dem Löschen sind die Desktopsymbole wieder da"
@Hubert.N: Es steht in der Frage aber nichts von servergespeicherten Profilen.
Also: Das lokale und das servergepeicherte Profil entfernen und dann neu konfigurieren.

Gruß
Gruss Penny.
Member: Wid0kej
Wid0kej Oct 10, 2019 at 11:41:16 (UTC)
Goto Top
Es geht aber um servergespeicherte Profile.
Member: Wid0kej
Wid0kej Oct 10, 2019 at 11:42:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin face-smile


Sehr konstruktiv...

... Dein Problem ist, dass Du sicher vergessen hast, das servergespeicherte Profil zu löschen. Das ist der Klassiker für "nach dem Löschen sind die Desktopsymbole wieder da"
Also: Das lokale und das servergepeicherte Profil entfernen und dann neu konfigurieren.

Gruß

Hi,
also ich habe das alte Profil umbenannt und ein neues erstellt. Dann versuche ich mich anzumelden, aber es kommt immer die Meldung, dass ich mit einem lokalen, temporären Profil angemeldet werde. Und das ist auch so. Ich kann keine Daten sehen die im servergespeicherten Profil auf dem Serverdeskto sind.
Member: sabines
sabines Oct 10, 2019 updated at 12:03:19 (UTC)
Goto Top
Member: Wid0kej
Wid0kej Oct 10, 2019 at 12:12:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Klassiker guckstu hier:
http://support.microsoft.com/kb/947242/de
Geht nicht
Member: sabines
sabines Oct 10, 2019 at 12:15:24 (UTC)
Goto Top
Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:
Melden Sie sich mit einem Administratorkonto beim System an, verwenden Sie aber nicht das Benutzerkonto, bei dem das Problem auftritt.
Sichern Sie alle Daten im Profilordner des aktuellen Benutzers, wenn dieser Profilordner noch vorhanden ist, und löschen Sie den Profilordner anschließend. Das Profil befindet sich standardmäßig an folgendem Speicherort:
%SystemDrive%\Users\Benutzername
Klicken Sie auf Start, geben Sie in das Feld Suche starten die Zeichenfolge regedit ein, und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.

Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts bzw. zur Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein, oder klicken Sie auf Fortsetzen.
Navigieren Sie zum folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Löschen Sie unter dem Unterschlüssel ProfileList den Unterschlüssel mit dem Namen SID.bak.

HinweisSID ist ein Platzhalter für die Sicherheits-ID (SID) des Benutzerkontos, bei dem das Problem auftritt. Der Unterschlüssel SID.bak sollte einen Registrierungseintrag ProfileImagePath enthalten, der auf den ursprünglichen Profilordner verweist, bei dem das Problem auftritt.
Beenden Sie den Registrierungs-Editor.
Melden Sie sich vom System ab.
Melden Sie sich erneut beim System an.
Member: sabines
sabines Oct 10, 2019 updated at 12:20:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wid0kej:

Es geht aber um servergespeicherte Profile.

Solche Infos in Zukunft bitte sofort.
Und dieses Problem ist so bekannt, dass es hierfür jede Menge Anleitungen im Internet gibt, die mit ein paar Minuten leicht zu finden sind. Wahrscheinlich auch x-mal in diesem Forum.
Member: erikro
erikro Oct 10, 2019 at 12:51:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @sabines:

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:
Melden Sie sich mit einem Administratorkonto beim System an, verwenden Sie aber nicht das Benutzerkonto, bei dem das Problem auftritt.
(...)

Das hätte der TO schon um 12:08 erfahren, wenn er einfach mal meinem konstruktiven Vorschlag gefolgt wäre. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 10, 2019 at 18:06:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @sabines:

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:
Melden Sie sich mit einem Administratorkonto beim System an, verwenden Sie aber nicht das Benutzerkonto, bei dem das Problem auftritt.
(...)

Das hätte der TO schon um 12:08 erfahren, wenn er einfach mal meinem konstruktiven Vorschlag gefolgt wäre. face-wink
Zitat von @Wid0kej:

Es geht aber um servergespeicherte Profile.

Vor allen Dingen hätte der TO GLEICH in seiner Frage schreiben können, das es um servergespeicherte Profile geht.
Weil die Antwort hat der Vollpfosten erst später gegeben.
Zum Verständnis: Wie man eine Frage richtig stellt.
Und man seine Frage speichern, ohne Sie gleich zu veröffentlichen. Somit kann man seine Frage nochmal durchgehen und überlegen, welche Informationen benötigt werden.
Spätestens nach der ersten Antwort hätte der T die Information nachliefern müssen.

Liebe Grüße

Erik

Gruss Penny.
Member: Wid0kej
Wid0kej Oct 10, 2019 at 20:50:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:
Melden Sie sich mit einem Administratorkonto beim System an, verwenden Sie aber nicht das Benutzerkonto, bei dem das Problem auftritt.
Sichern Sie alle Daten im Profilordner des aktuellen Benutzers, wenn dieser Profilordner noch vorhanden ist, und löschen Sie den Profilordner anschließend. Das Profil befindet sich standardmäßig an folgendem Speicherort:
%SystemDrive%\Users\Benutzername
Klicken Sie auf Start, geben Sie in das Feld Suche starten die Zeichenfolge regedit ein, und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.

Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts bzw. zur Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein, oder klicken Sie auf Fortsetzen.
Navigieren Sie zum folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Löschen Sie unter dem Unterschlüssel ProfileList den Unterschlüssel mit dem Namen SID.bak.

HinweisSID ist ein Platzhalter für die Sicherheits-ID (SID) des Benutzerkontos, bei dem das Problem auftritt. Der Unterschlüssel SID.bak sollte einen Registrierungseintrag ProfileImagePath enthalten, der auf den ursprünglichen Profilordner verweist, bei dem das Problem auftritt.
Beenden Sie den Registrierungs-Editor.
Melden Sie sich vom System ab.
Melden Sie sich erneut beim System an.

Hat leider nicht geklappt. Weiterhin das gleiche Problem.
Member: sabines
sabines Oct 11, 2019 at 04:54:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wid0kej:

Hat leider nicht geklappt. Weiterhin das gleiche Problem.

Dein Ernst?
Wie wäre es mal, wenn Du Deine Frage ordentlich stellst?
Oder ein Minimum an Informationen lieferst?
Alternativ hierzu empfehle ich Dir ein Systemhaus mit diesen Problem zu beauftragen.

Ich bin dann mal raus!
Member: Wid0kej
Wid0kej Oct 11, 2019 at 10:49:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @Wid0kej:

Hat leider nicht geklappt. Weiterhin das gleiche Problem.

Dein Ernst?
Wie wäre es mal, wenn Du Deine Frage ordentlich stellst?
Oder ein Minimum an Informationen lieferst?
Alternativ hierzu empfehle ich Dir ein Systemhaus mit diesen Problem zu beauftragen.

Ich bin dann mal raus!

Was soll ich noch sagen? Habe die Schritte durchgeführt so wie beschrieben. In der Registry den Eintrag entfernt und den Client sogar neu gestartet. Danach weiterhin das selbe Problem. Was soll ich noch schreiben?
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 11, 2019 updated at 11:05:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Vor allen Dingen hätte der TO GLEICH in seiner Frage schreiben können, das es um servergespeicherte Profile geht.
Ja.. Hätte er. Aber man konnte aufgrund der Beschreibung auch so drauf kommen. Wie sonst sollen gelöschte Desktopobjekte auf einmal wieder da sein?

Zitat von @Penny.Cilin:
Weil die Antwort hat der Vollpfosten erst später gegeben.
Und hier bitte mal kurz innehalten und über die eigen Wortwahl kurz nachdenken. Frage nicht ganz richtig gestellt und dafür als Vollpfosten beschimpft werden? Vielleicht könnte auch Dir ein wenig Studium der Forenregeln nicht schaden? Regel Nr. 1: Netiquette.


Und ansonsten an den TO: Mach's ordentlich neu.
- Entferne den Profilordner unter c:\users (intelligenterweise verschiebst Du ihn an einen anderen Ort damit Du bei Bedarf Daten da raus kopieren kannst),
- Lösche an der o.g. Stelle den Registryeintrag des Users (nicht umbenennen)
- Lösche das servergespeicherte Profil auf dem Server
- Melde dich mit dem Benutzer wieder an und konfiguriere das Profil

Gruß von Hubert face-smile

(der wohl einfach zu oldschool ist um eine so schlechte Kinderstube genossen zu haben)

p.s. und wenn's dann immer noch nicht gehen sollte, dann versuchst Du es erst einmal mit einem anderen Benutzer, der sich an dem System noch nicht angemeldet hatte. Vlt. ist es ja auch ein ganz anderes Problem...