user002
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Radius NPS - Keine Anmeldung möglich

Hallo, ich versuche gerade auf einem Windows Server 2008 R2 den Radius Server zum Laufen zu bekommen.

Ich teste die Verbindung mit dem Tool "nRadius".

Leider kommt immer wieder folgende Fehlermeldung auf:

The server rejected you authentication request

Bei google konnte ich noch nichts passendes finden.

Folgendes habe ich bis gemacht

- NPS installiert
- NPS im Active Directory registriert
- Radius Client eingerichtet
- Netzwerkrichtlinien
- User befinden sich in RAS- und IAS-Server Gruppe
- Einwählen erlaubt Zugriff gestatten / Zugriff über NPS-Netzwerkrichtlinien steuern

An was könnte das liegen?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

Content-Key: 189210

Url: https://administrator.de/contentid/189210

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 07.08.2012 um 20:30:42 Uhr
Goto Top
Hi

poste mal die gesamte Fehlermeldung, da steht weitaus mehr bei wie du jetzt gerade geschrieben hast.

Dann stellt sich auch die Frage: Authentifizierung via Computer Konto oder Benutzerkonto, beides ist möglich. Dann noch die Frage des Zertifikates usw. das muss ja entsprechend verteilt werden im AD usw. usw.
Mitglied: user002
user002 08.08.2012 aktualisiert um 12:15:13 Uhr
Goto Top
Hey, vielen Dank für die Antwort.

Mehr steht da bei Logging leider nicht drin in der Anwendung nRadius.

Dann stellt sich auch die Frage: Authentifizierung via Computer Konto oder Benutzerkonto

Wo kann man das anpassen?

Zertifikates usw. das muss ja entsprechend verteilt werden im AD usw. usw.

Wo befinden sich die Zertifikate?

Wenn ich jetzt zum Beispiel ein WLAN absichern möchte, brauch ich dann auf jeden Client ein Zertifikat? Geht das nicht anders? Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
Mitglied: user002
user002 20.08.2012 um 15:18:54 Uhr
Goto Top
Hat jemand noch eine Idee?

LG user002
Mitglied: user002
user002 29.08.2012 um 13:11:44 Uhr
Goto Top
Hey,

ich habe den RADIUS-Client erneut hinzufügt.

Diesmal steht im Ereignisprotokoll von Windows folgende Fehlermeldung drin:

von der ungültigen radius-client-ip-adresse wurde eine radius-meldung empfangen.

Der Radius-Test-Client läuft auf dem Server direkt, wo auch der Radius-Server läuft.

Kennt jemand diese Meldung?

Danke und LG