117799
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Spontane Verweigerung von Google Homepage

Hallo Kameraden,

folgendes Problem habe ich zu verzeichnen:

Windows Server 2008 R2 Standard als Terminal Server für 3 ThinClients und zwei Windows 7 PC's
Die Windows 7 PC's nutzen auch einfach nur die RDP Verbindung Lokal werden diese nicht benutzt.
User benutzen Google Chrome.

Sehr sporadisch und zu unterschiedlichen Tageszeiten und nicht jeden Tag funktioniert plötzlich der Zugriff auf www.google.de nicht mehr.
Nach ein paar Minuten bis zu etwas über eine Stunde funktioniert es wieder, von selbst.

Als das zum ersten mal passiert ist habe ich den DNS Dienst neu gestartet. Danach ging es wieder.
Beim zweiten mal hat das nicht geholfen, erst ein Cache Löschen Veraltete Daten aufräumen und Serverdaten Aktualisieren hatte geholfen.
Beim dritten mal hat das nicht mehr geholfen, da hat es dann einfach irgendwann wieder funktioniert.

Einmal habe ich festgestellt, das wenn ich www.google.de anpinge ich die Falsche IP Adresse zurück bekomme und dem entsprechend keine Antwort erhalte.
Danach habe ich wieder DNS Cache usw. gelöscht und es hat wieder funktioniert.

Ich habe Google Chrome deinstalliert alle Ordner von Google gelöscht und neu installiert.

Jetzt ist es zum Teil so, das wenn ich mich als Administrator am Server anmelde Google funktioniert, während die User meckern, das es nicht geht.

Ich weiß auch nicht ob eine DNS Ansetze geholfen haben oder nicht evtl. war er nur Zufall, das es wieder ging, da es ja auch wie gesagt einfach wieder funktioniert ohne mein zu tun.
Ich habe auch die User den Chrome schon auf Standard zurückstellen lassen.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr evtl. noch der Virenscanner aber ist halt auch doof den Server ohne laufen zu lassen.

In der Ereignisanzeige gibt es nur eine Warnung, die immer mal wieder auftritt :

Protokollname: Anwendung
Quelle: User Profil Service
Ereignis-ID: 1530
Ebene: Warnung
Benutzer: System

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-2073862652-1371633973-1752128408-1111:
Process 1300 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-2073862652-1371633973-1752128408-1111\Printers\DevModePerUser


Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem oder noch ne Idee was ich probieren könnte. Ich habe was ähnliches gefunden mit DNS Dienst deinstallieren und neu installieren, aber der Gedanke gefällt mir irgendwie nicht. Ausserdem gabe es in dem Thread keine Rückmeldung ob es das Problem behoben hat.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Daniel

Content-Key: 308024

Url: https://administrator.de/contentid/308024

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 25, 2016 at 10:10:34 (UTC)
Goto Top
Moin Daniel,
Als das zum ersten mal passiert ist habe ich den DNS Dienst neu gestartet. Danach ging es wieder.
Läuft der DNS-Dienst auf dem RDS-Host oder auf einer anderen Maschine?

Grundsätzlich läuft die Abfrage in einer Active Directory Umgebung so ab: RDS-Host -> DC -> Router -> ISP.
Ist das bei dir auch so? Am Besten die Einstellungen nochmals in der Reihenfolge überprüfen. Wichtig auf dem Server, wo auch der DNS-Dient läuft, spielen die Netzwerkeinstellungen der Netzwerkkarte keine wichtige Rolle. Hier die Konfiguration des DNS-Dienste prüfen.


Gruß,
Dani
Mitglied: 117799
117799 Jun 27, 2016 at 21:56:46 (UTC)
Goto Top
Läuft der DNS-Dienst auf dem RDS-Host oder auf einer anderen Maschine?
Ja, es gibt nur den einen Server.

Grundsätzlich läuft die Abfrage in einer Active Directory Umgebung so ab: RDS-Host -> DC -> Router -> ISP.
Ist das bei dir auch so?
Ja, der RDS schickt halt die Meldung an sich selbst und dann an den Router.

Ich lasse jetzt mal noch feststellen, ob es bei den beiden PC's funktioniert, während es Remote nicht funktioniert, um ein Problem mit dem Router auszuschließen.

Danke