Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition (C) erweitern ist ausgegraut

Mitglied: 52106

52106

19.09.2011 um 14:37 Uhr, 45298 Aufrufe, 17 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein Problem bei zwei Windows Server 2008 R2 Standard Systemen. Auf beiden Servern ist auf der Systempartition C von 25GB nur noch 1 bzw. 1,5 GB Speicher frei. Wurde wohl vom damaligen admin etwas mager berechnet. Jetzt möchte ich gerne online diese Partitionen erweitern. Ich habe jetzt im Disk Management von einer anderen verkleinerten Partition 40GB "unllocated" Speicher freigemacht. Jedoch kann ich über den rechts Klick auf der Systempartiotin (C) den Button "extend Volume" nicht anklicken, da dieser ausgegraut ist. Kann ich in diesem Fall nur über das CMD Tool "Diskpart" mein Ziel erreichen bzw. nur über 3.Anbieter Tools? Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: 48507
48507 (Level 2)
19.09.2011 um 14:41 Uhr
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771473%28WS.10%29.aspx

Es ist nicht möglich, die aktuellen System- oder Startpartitionen zu erweitern.

Brauchst also ein anderes Programm, z.B. http://gparted.sourceforge.net/
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
99045 (Level 2)
19.09.2011 um 14:46 Uhr
Hi,

vielleicht ist es möglich, über die Computerreparaturoptionen der Installationsdvd in die Eingabeaufforderung zu kommen und von dort diskpart zu benutzen. Da ich aber keinen Server besitze, musst du das schon selbst probieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 52106
52106 (Level 1)
19.09.2011 um 14:48 Uhr
Hallo Spytnik,

danke für deine schnelle Antwort. Ich dachte ab Server 2008 und Vista würde dies mit den integrierten Tools funktionieren, wie es auch folgender Artikel beschreibt:
http://support.microsoft.com/kb/325590/de
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
99045 (Level 2)
19.09.2011 um 15:07 Uhr
Dann musst du den verlinkten Artikel auch schon genau lesen, denn das was spytnik dir geschrieben hat, steht da auch drin.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
48507 (Level 2)
19.09.2011 um 15:07 Uhr
Vista/2008 können keine Daten verschieben, siehe hier, unter "Vergrößern der Partition klappt nicht" http://www.borncity.com/blog/2007/05/18/wenn-vista-beim-verkleinernverg ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2011 um 15:15 Uhr
Moin.
Vista und Co. können über die Oberfläche die Systempartition vergrößern und verkleinern, oh ja. Diskpart kann das nicht.
Voraussetzung: Der anzufügende Speicherplatz befindet sich angrenzend, sprich, im Festplattenmanagement direkt rechts daneben. Wenn nicht direkt daneben, kann dies kein Tool der Welt, ohne vorher die Partition daneben geleert zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 52106
52106 (Level 1)
19.09.2011 um 15:22 Uhr
Hallo DerWoWusste,

genau das habe ich aus meiner oben verlinkten Seite auch so entnommen. Sprich der freie Speicherplatz muss dem Volume schon direkt zugeordnet sein, dann kann dies mit Windows eigenen Boardmitteln erweitert werden. OK. War mir nur nicht sicher ob ich vielleicht etwas übersehen habe.
Meine oben angegebenen freien 40GB kann ich dann aber über gparted (BootCD) der Systempartition zur Verfügung stellen, oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2011 um 15:36 Uhr
Wie von mir bereits beschrieben: nur wenn direkt angrenzend und dann kann es auch Win selbst. Sichere also die Daten der angrenzenden Partitionen und mach diese platt. Dann kannst Du auch unter Win erweitern und die Sicherung zurückspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: 52106
52106 (Level 1)
19.09.2011 um 15:44 Uhr
hm genau das habe ich mir ja auch gedacht, der freie Speicherplatz ist direkt rechts neben dem Systemvolume, trotzdem gelingt es mir nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ein Hardware RAID die Festplatten verwaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
99045 (Level 2)
19.09.2011 um 15:57 Uhr
Dazu müsste man natürlich wissen, was Microsoft unter System- und Startpartition versteht. Startpartition ist die Partion mit dem Windows-Verzeichnis, Systempartition die mit dem Systemdaten BOOT und Bootmgr. Und die Systempartition kann man mit laufendem System nun mal nicht verkleinern/vergrößern, auch nicht, wenn System- und Startpartition identisch sind. Und Diskpart kann genau das, was Diskmgt.msc auch kann.

Im Link oben steht auch nur was davon, dass man die Startpartition verändern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 52106
52106 (Level 1)
19.09.2011 um 16:00 Uhr
Na ok, danke euch trotzdem. Werde es dann mit einer Gparted BootCD probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
99045 (Level 2)
19.09.2011 um 16:05 Uhr
Warum verschiebst du nicht einen Teil der Daten auf die freie Partition und setzt darauf einen JUNCTION ?
Bitte warten ..
Mitglied: 52106
52106 (Level 1)
19.09.2011 um 16:14 Uhr
na ich möchte das lieber sauber vergrößern ansteller der Verknüpfungen. Allein der Updates wegen. Aber ansonsten wäre Junction natürlich auch ne Alternative.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2011 um 16:58 Uhr
Liebe Leute...

Also ich habe hier auf Vista eine (1) Partition c: und sonst nichts. Ich kann nun unter Windows über die GUI etwas abschneiden, neue Partitionen anlegen und diese wieder löschen und den entstehenden Platz zu c: hinzufügen - eben getestet. Warum es bei Dir ausgegraut ist, ist mir unklar.
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
20.09.2011 um 08:01 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:
Liebe Leute...

Also ich habe hier auf Vista eine (1) Partition c: und sonst nichts. Ich kann nun unter Windows über die GUI etwas
abschneiden, neue Partitionen anlegen und diese wieder löschen und den entstehenden Platz zu c: hinzufügen - eben
getestet. Warum es bei Dir ausgegraut ist, ist mir unklar.

Hallo,

habs gerade unter Win 7 x86 probiert.
Verkleinern funktioniert.... Erweitern ist ausgegraut.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 52106
52106 (Level 1)
20.09.2011 um 08:06 Uhr
Moin,

ja verkleinern ging bei mir auch, aber halt nicht erweitern.
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
20.09.2011 um 08:12 Uhr
Zitat von @52106:
Moin,

ja verkleinern ging bei mir auch, aber halt nicht erweitern.

Hallo nochmal!

Des Rätsels Lösung:

Wenn du vorher die Partition C: verkleinerst kannst du sie natürlich auch wieder erweitern......
Allerdings die System Partition nur zu erweitern ist mit Windows mitteln leider nicht drin.

lg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 21 StundenFrageExchange Server30 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...