Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2008 R2 vs 2012 R2

Mitglied: ET-Student

ET-Student (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2015, aktualisiert 16:33 Uhr, 1736 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich hab bis jetzt im Privaten Bereich Server 2003 und Exchange 2003 genutzt. Jetzt würde ich gerne wechseln zu Server 2008 R2 oder Server 2012 R2 und Exchange 2010 oder Exchange 2013.

Im Netzwerk sind 2 Arbeitscomputer: Windows 7 und Office 2010, 2 Tablets 3 Handys und 1 Laptop auch mit Windows 7 und Office 2010.

Da wir viel unterwegs sind nützen wir oft Activesync, Kalender, und FTP-Datenserver

Wie sind eure Erfahrungen mit Server 2012 und Exchange 2013 ? zu welchem Update würdet ihr mir raten ?

Danke


Mitglied: Rolf14
LÖSUNG 21.07.2015, aktualisiert um 16:33 Uhr
Hallo ET-Student,

im Prinzip kann ich dir zu dem neustes raten.
Also Server 2012 R2 und Exchange 2013 und das aus dem Grund weil Microsoft diese Produkte länger Supporten wird als die älteren.

Die Frage ist allerdings ob du dich damit auskennst? Server 2012R2 und Exchange 2013 sind etwas ( wie ich finde ) komplett anderes im Gegensatz zu 2003.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: ET-Student
21.07.2015 um 15:14 Uhr
danke

wie ist das mit der Lizenz ? ich hab die Server 2012 R2 gefunden aber keine Exchange 2013 kann man die runterladen und installieren oder muss ich da eine zusätzliche Lizenz erwerben?
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
LÖSUNG 21.07.2015, aktualisiert um 16:33 Uhr
Moin,

Zitat von ET-Student:
wie ist das mit der Lizenz ? ich hab die Server 2012 R2 gefunden aber keine Exchange 2013 kann man die runterladen und
installieren oder muss ich da eine zusätzliche Lizenz erwerben?
Was heißt denn du hast die Lizenz gefunden?

Du brauchst eine Windows Server 2012 R2 Lizenz sowie eine Exchange 2013 Lizenz. Dazu brauchst du Windows Server CALs (pro User oder Gerät) und Exchange CALs (pro User Standard oder Enterprise).
Server + Exchange findest du auch im Netz aber da bin ich immer vorsichtig, ansonsten über ein Systemhaus.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf14
21.07.2015 um 15:44 Uhr
Wie Valexus schon geschrieben hat handelt es sich dabei um zwei verschiedene Paar Schuhe und demnach auch um zwei voneinander getrennte Lizenzen. An deiner Stelle ( damit nichts falsch geht ) würde ich auch das Systemhaus deines Vertrauens aufsuchen und die Sachen Bestellen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: ET-Student
21.07.2015 um 16:29 Uhr
Danke, hab die Exchange Lizenzen auch gefunden. (MS-Vertragshändler)
Bitte warten ..
Mitglied: ET-Student
25.07.2015 um 14:12 Uhr
Ich versuch schon seit Tagen Windows Server 2012 von der MS Homepage herunterzuladen, jedoch bricht der Download andauernt ab und ich erreiche nicht mehr als 9KB/s. Kennt jemand von euch eine andere Bezugsquelle ?
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf14
27.07.2015 um 11:37 Uhr
Kannst du denn andere Sachen von anderen Seiten ohne Probleme herunterladen?

Ansonsten musst es mal hier probieren:

http://www.chip.de/downloads/Windows-Server-2012-R2_57372128.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Windows Updates auf 2008 R2 und 2012 R2
Frage von Neso.NedicWindows Update6 Kommentare

Hallo, bin neu hier und möchte erstmal alle grüßen :) Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand von euch eine ...

Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Windows Server

Upgrade Windows SBS 2008 auf Windows 2012 R2

Frage von heisenberg4Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren SBS 2008 derzeit nur als Domain Controller und haben unser CRM-Programm sowie dessen Background-Dienste darauf ...

Windows Server

Domaincontroller 2008 R2 durch 2012 R2 ersetzen

Frage von Nico76Windows Server4 Kommentare

Wir möchte einen Domänencontroller ersetzen. Die vorhandenen DC sind 2008 R2. Ein DC "der älteste" soll ersetze werden durch ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 6 StundenGoogle Android4 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
Frage von Epixc0reHumor (lol)11 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...