kidlark
Goto Top

Windows Server 2008 Terminalserver Event 1058 - Gruppenrichtlinie kann nicht geladen werden

Hallo Gruppe,
bei einem Kunden taucht ff. Probleme auf.

- Die Anmeldung an einem W2K8 Terminalserver dauert sehr lange
- Im Ereignislog taucht der Fehler 1058, Quelle Gruppenrichtlinie auf. Die Benutzerrichtlinien der sich anmeldende User können nicht geladen werden.

Ich habe versucht per gpupdate ein Update der GPls zu erzwingen und erhalte ebenfalls Fehlermeldungen:

Im Ereignislog steht ff.

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die
Datei
"\\domaene.local\sysvol\domaene.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini"
von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die
Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis
dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein
vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen
haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen
Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen
Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen
Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.


Es wird kein DFS eingesetzt.

Im Netz gibt es zwei Domänencontroler 1x W2K und 1x W2K8 auf denen jeweils ein DNS-Server läuft.
Der DNS auf dem W2K8 holt sich die Infos beim W2K, der ist sozusagen Chef im Ring.

Ich habe den Verdacht, daß es am DNS liegt. Ich weiss es gibt/gab ein Tool um das Active Directory gerade auch im Hinblick auf die notwendigen DNS-Einträge zu testen, wie immer wenn man es braucht, bloß nicht mehr welches.

Es war entweder in den Supporttools oder im Resourcekit enthalten.

Gibt es das auch für Windows Server 2008?
Wie heisst es unter Windows Server 2000?

Danke für Eure Hilfe,

Gruesse

Georg

Content-Key: 123868

Url: https://administrator.de/contentid/123868

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Stephan.Betken
Stephan.Betken 01.09.2009 um 02:10:30 Uhr
Goto Top
Hallo Georg,

ich schätze mal, du meinst dcdiag oder netdiag.
Ist denn an beiden Servern das SYSVOL vorhanden? Klappt die Replikation?
Das genannte Problem könnte ebenfalls an fehlerhaften bzw. unterschiedlichen SMB-Signing-Einstellungen liegen. Diese am Besten nach Best Practice konfigurieren. http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/SMB_Signing.htm

Der DFS-Client muss natürlich ebenfalls gestartet sein, da man fast sagen könnte, dass die SYSVOL-Replikation nur ein verkapptes DFS (nicht DFS-R) ist. Ist nicht wirklich so, nutzt aber dieselbe Technik.

Treten denn sonst keine weiteren Fehler auf (Verzeichnisdienst, Dateireplikationsdienst)?
Mitglied: Woulverin
Woulverin 01.09.2009 um 10:18:29 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hätte sonst noch DNSLint im Angebot:

http://support.microsoft.com/kb/321045

Bei dem Versionssprung würde ich ggf. wenn möglich auch die Domänen- bzw. Gesamtstrukturfunktionsebene überprüfen.

Gruß
Woulverin
Mitglied: kidlark
kidlark 05.09.2009 um 23:39:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für Eure Antworten,

es war ein DNS-Problem. Beim "primären" DNS-Server waren Netzwerkkarten um und ausgebaut worden und der wollte dann nicht mehr DNS spielen. Ich habe den sekundären befördert und nen Dritten hinzugefügt. Jetzt will wieder alles.

Nochmal Danke für Eure Antworten.

Grüsse

Georg