aeiou2
Goto Top

Windows Server 2008 ist unsichtbar

Hallo, ich habe einen Windows Server 2008 R2. Es läuft AD und Hyper V drauf. Der Hyper V Client läuft mit Windows 7 drauf und muss sich mit dem Host (2008 R2) eine Netzwerkkarte teilen.

Jetzt zu meinem Problem:
Keiner der Clients kann in der Netzwerkumgebung den Server sehen. Nicht einmal der Server selbst kann sich selbst in der Netzwerkumgebung sehen.
Allerdings kann der Server jeden Client sehen und jeder Client kann jeden Client sehen. Nur der 2008 Server bleibt für alle einschließlich sich selbst unsichtbar. Auch der Hyper-V Client ist für alle sichtbar.
Aber warum nicht der Server?

Ich habe auch schon den Server als DNS-Server und WINS-Server eingebunden. Alles hilft nichts.

Hat irgendwer ne Idee?

Content-Key: 130704

Url: https://administrator.de/contentid/130704

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dberens
dberens Dec 01, 2009 at 17:49:47 (UTC)
Goto Top
Hm hört sich so an als wäre die Netzwerkerkennung ausgeschaltet.

Gruss
Member: aeiou2
aeiou2 Dec 01, 2009 at 18:06:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Ich war wirklich so naiv, dass ich dachte die sei bei nem Server immer an face-smile

Allerdings kann ich sie nicht einschalten. Ich gehe dabei bei den erweiterten Freigabeoptionen auf die unterschiedlichen Profile und wähle aktiviert an. Dann klicke ich auf speichern mit UAC_Symbol. Allerdings ändert sich überhaupt nichts. Wenn ich wieder ins Menü reingehen ist wieder alles beim alten: Netzwerkerkennung aus.
Es kommt allerdings auch keine Fehlermeldung oder so was.

Hättest du da auch noch ne Idee?
Member: dberens
dberens Dec 01, 2009 at 18:37:39 (UTC)
Goto Top
Die ist standardmäßig beim W2k8 ausgeschalten. Geh mal im Netzwerk - und Freigabecenter auf Computer und Geräte anzeigen. Dort müßte dann ein Hinweis kommen das die Netzwerkennung und Dateifreigabe deaktiviert ist. Die beiden Sachen aktivieren bei Anklicken, danach müßte er sich sehen.

Gruss
Member: aeiou2
aeiou2 Dec 01, 2009 at 18:49:09 (UTC)
Goto Top
Wie beschrieben: da rührt sich überhaupt nichts. Ich bin allerdings vor 3Minuten bei google fündig geworden: ich habe auf einer anderen Seite folgendes gefunden:

Zitat: Sollte sich die Windows Server 2008 Netzwerkerkennung nicht einschalten lassen, sollte man überprüfen, ob die folgenden Dienste aktiviert sind:
•dnscache
•fdrespub
•ssdpsrv
•upnphost
Ist einer der Dienste deaktiviert, sollte man ihn starten und, sofern das Problem nun beseitigt ist, den Start auf automatisch stellen.

dnscache lief bei mir bereits. fdrespub habe ich gestartet. Die anderen zwei dienste wollten sich nicht starten lassen. Ich hoffe, dass das noch irgendjemandem weiterhilft.

Vielen Dank für eure Bemühungen
Member: datekk
datekk Sep 29, 2011 at 18:48:04 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem mit der Netzwerkerkennung... Hast Du denn eine Lösung finden können?

Grüße
datekk