sigisigi
Goto Top

Windows Server 2008 in VMware

Hallo

Ich habe vor kurzem eine Lehre als Informatiker in Systemtechnik angefangen und benötige einiges an Hilfe. Zudem habe ich gerade ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Darum Frage ich euch, da ihr erfahrene Mitglieder seid.

Es geht um Folgendes

Ich habe im Umfang eines Auftrags einen Virtuellen Windows Server 2008 in VMware erstellt. Das .iso File wurde mir von der Firma mit Product-Key zur Verfügung gestellt. So nun vorerst dachte ich es hat nicht Funktioniert weil der Server nicht gestartet hat. So habe ich den Desktop-PC neu gestartet und dann bootete nicht Windows 7 wie normal sondern der "Virtuell" Installierte Windows Server.
Ich nahm ein Paar grundlegende Einstellungen vor wie Benutzerkonto erstellen, Datum/Zeit, Sprache und Auflösung. Als ich dann den PC neu Startete um die Einstellungen zu übernehmen verschwand auf einmal mein Windows 7 Betriebssystem.

Ich habe während dem booten im BIOS nachgeschaut, ob der PC möglicherweise von der Falschen Platte booten. Alles deaktiviert und wieder reaktiviert. doch mein Windows 7 war weg. Glücklicherweise habe ich vorsichtshalber alle Wichtigen Daten auf dem Netzlaufwerk gespeichert.

Aber wie bekomme ich mein Windows 7 zurück ohne den PC neu aufzusetzen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Freundliche Grüsse
sigisigi

Content-Key: 217230

Url: https://administrator.de/contentid/217230

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Sep 18, 2013 at 09:37:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

so wie sich das anhört hast du den Server nicht virtuell installiert, sondern übern dein Win7 gebügelt.
Schau auf den Festplatten nach, ob da noch ein Win7-System vorhanden ist, vermute jedoch nicht!

Win7 zurückbekommen, nix leichter als das. Spiel `ne Datensicherung zurück :--))
Oder halt neu aufsetzen.

greetz
ravers
Member: sigisigi
sigisigi Sep 18, 2013 at 09:41:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Gibt es keine Möglichkeit Das Win7 direkt zurückholen ohne das umständliche Aufsetzen?

grüsse
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 18, 2013 at 09:46:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

nicht schlecht face-smile

Wie lief den die Installation des Servers so ab? Hast Du die vorhandene Windows 7 Partition gelöscht, oder den Server in einer Partition "neben" Win7 installiert?

Wie/Wo hast du denn das .ISO Image eingebunden?

Und nur interessehalber: Was für ein VMWare Produkt setzt du/ihr ein?

Aber wie bekomme ich mein Windows 7 zurück ohne den PC neu aufzusetzen?
Vermutlich gar nicht.

lg,
Slainte
Member: Ravers
Ravers Sep 18, 2013 at 10:16:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sigisigi:
Hallo

Gibt es keine Möglichkeit Das Win7 direkt zurückholen ohne das umständliche Aufsetzen?

grüsse

Datensicherung zurückspielen face-smile


Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen!
Member: sigisigi
sigisigi Sep 18, 2013 at 10:22:54 (UTC)
Goto Top
hi

ich habe eine separate Partition erstellt mit zirka 20GB (war ja nur ein Testdurchlauf)

Bei der VMware Version die ich benutze habe kann man auswählen ob das File auf einer (CD,USB) liegt oder hald das .iso File auf der HD.

Ich benutze den VMware Player, die Firma benutzt eigentlich ein anderes Programm das einiges Komplexer ist. aber für den Einstieg sollte ich mit VMware anfangen.
Member: sigisigi
sigisigi Sep 18, 2013 at 10:23:49 (UTC)
Goto Top
Datensicherung zurückspielen face-smile


Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen!

Wie geht das?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 18, 2013 at 10:43:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sigisigi:
> Datensicherung zurückspielen face-smile
[...]
Wie geht das?
Ist die Frage jetzt echt ernst gemeint? O.o
Member: Mantigul
Mantigul Sep 18, 2013 at 10:49:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sigisigi:
> Datensicherung zurückspielen face-smile
>
>
> Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen!

Wie geht das?

Wenn du keine Datensicherung über Acronis gemacht hast oder irgendwie auf DVDs oder andere Datenträger liegen hast, dann gibt es nur die Schöne Möglichkeit:
--> schnapp die eine Windows 7 DVD und installier den PC neu (oder wie ihr es in der Firma macht) --> Vorteil: Sauber aufgesetztes Betriebssystem ;)

Und was Virtualisierung angeht:
du bist Azubi: Deine Lehrer erklären dir auf jeden Fall eine Software (meist Virtual Box oder Virtual PC) --> sprich Sie darauf an. Ansonsten musst du deine Kollegen oder Ausbilder mal darauf ansprechen, dass Sie dir Grundlegende Sachen erklären. Worauf man achten muss etc. Weil es ist ehrlich gesagt nicht wenig.
Klar: Klick Klick Klick fertig ist das Betriebssystem, aber es gibt eine Menge, was man wissen sollte oder optimieren kann.
Und vergiss nicht: Du bist Azubi.
Member: brammer
brammer Sep 18, 2013 updated at 12:03:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@sigisigi

Wenn du nicht weißt wie die Datensicherung zurückgespielt wird, gehe ich mal davon aus das es keine Sicherung gibt.
Also, neuaufseten!

brammer
Mitglied: 108012
108012 Sep 18, 2013 at 11:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aber wie bekomme ich mein Windows 7 zurück ohne den PC neu aufzusetzen?
- Linux Live CD einlegen und davon booten
- alle wichtigen Daten auf eine externe USB HDD "retten"
- die Systemplatte (mit OS) formatieren
- Windows CD/DVD ins optische Laufwerk einlegen und davon neu bzw. wiederholt booten
- das angefertigte Backup Image des PCs (Windows eigene Backupfunktion) wieder einspielen

In einer halben bis einer Stunde ist alles erledigt und man kann weiter arbeiten!


Gruß
Dobby

P.S.
Gerade wenn man in so ein Berufsbild hineinrutscht (lernt oder studiert) wäre die Anschaffung eines
externen USB 3.0 RDX Laufwerks schon eine Überlegung wert, denn dann kann man bzw. braucht
man sich nur immer wider ein RDX Medium besorgen und kann die verschiedensten Sachen sichern
und dazu noch extern bzw. gesondert lagern und aufbewahren.
Member: sigisigi
sigisigi Sep 18, 2013 at 13:49:36 (UTC)
Goto Top
Danke an alle

Ich habs jetzt anders gelöst

ich habe einfach den umgekehrten weg gemacht und da ich meine Daten auf einem Netzlaufwerk gespeichert habe konnte ich es einfach wieder herunter ziehen.
Ist nicht ganz eine saubere Lösung aber es hat immerhin geklappt.
Aber wenn er mal wieder nicht so Funktioniert wie er sollte weiss ich immerhin an was es liegt.

Grüsse
sigi