Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows server 2008 und win7 und xp unter vmware fehlende kommunikation

Mitglied: corpse22

corpse22 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2011 um 18:59 Uhr, 3279 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo leute

folgendes szenario:

- vmware workstation 8 auf einem windows 7 ultimate x64 installiert.

- als virtuelle maschine windows 2008 enterprise x64
- als virtuelle maschine windows 7 ultimate x86
- als virtuelle maschine windows xp pro x86

die netzwerkkarten der virtuellen maschinen sind als "host only" konfiguriert.

die virtuellen maschinen untereinander sind mit einem ping befehl nicht erreichbar. doch wenn ich den host anpinge (also windows 7 ultimate x64) ist dieser erreichbar. die informationen werden jedoch nur als ipv6 angezeigt, obwohl in den einstellungen der NICs ipv4 und ipv6 eingetragen sind.

vm server ist benannt worden zu "server"
vm windows 7 zu "pc-win7"
vm windows xp zu "pc-xp"

die netzwerkkarten sind nicht verändert. heisst automatisch ip beziehen etc ist eingestellt. alle drei befinden sich laut ipconfig im selben netz.
alle drei als workgroup eingestellt.

hat da jemand eine idee was ich nicht beachtet habe bzw. falsch eingerichtet habe, dass diese 3 nicht miteinander kommunizieren?

mein vorhaben ist ein fileserver auf virtueller ebene zu erstellen. so dass man über win xp oder win7 auf daten die aufm server abgelager sind zugreifen kann.
nach dem dies möglich ist würde ich später den win 2008er server als domainencontroller einrichten. doch soll ersteinmal die kommunikatin und zugreifen der daten über die workgroup funktionieren.


ich freue mich jetzt schon auf eure ideen.


gruß
Mitglied: Pjordorf
16.10.2011 um 19:12 Uhr
Hallo,

Zitat von corpse22:
die netzwerkkarten der virtuellen maschinen sind als "host only" konfiguriert.
Was sagt den VMWare was die HOST ONLY Konfiguration darstellt?

die informationen
ipconfig und oder ipconfig /all?

werden jedoch nur als ipv6 angezeigt
ping -4 sollte dein Problem lösen. IPv6 wird direkt angwendet wenn vorhanden. (Nein, es ist nicht besser es am Server 2008 oder Win7 auszuschalten). Ein ping -? hätte es auch getan.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: winf-hst
16.10.2011 um 19:52 Uhr
Hallo,
ich muss mal kurz zusammenfassen:

3vms auf nem win7 system, alle nics der vms als host only, ping zwischen host und vm geht, ping zwischen vm und vm geht nicht !?

du möchtest aber das die vms sich per Netzwerk finden?

dann solltest du evtl wirklich mal ein vmware Handbuch zur hand nehmen!

host only bedeutet, wie der name ja schon sagt, das die vm NUR mit dem host per lan kommunizieren kann!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: corpse22
17.10.2011 um 19:21 Uhr
hallo ihr zwei

bevor ich mich für host only entschieden habe, habe ich mich informiert was diese funktion besagt und zwar:

Use host-only networking:
Durch diese Einstellung hat die VM keine Verbindung zur physikalischen Netzwerkkarte sondern nur eine Verbindung zu einem eigenen virtuellen Netzwerk in VMWare. So sind die virtuellen PCs untereinander verbunden, können aber nicht von außerhalb dieses Netzwerks angesprochen werden.
!!! Nur mit dieser Einstellung kann man Netzwerkübungen mit Server und Client auf der gleichen Maschine durchführen !!!

laut dieser definition hätte theoretisch mein vorhaben funktionieren sollen.

@winf-hst nach der definition dürfte es ja keine verbindung zum host geben dürfen, der ja die physikalische nic verwaltet.

@Pjordorf ipconfig /all habe ich nicht verwendet, weil mir ipconfig ausgereicht hat um zu schauen, ob sich alle im selben netz befinden und welche ips vergeben wurden.
danke für den ping -4 befehl der parameter mit dem -4 war mir noch unbekannt cool.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.10.2011 um 23:12 Uhr
Hallo,

Zitat von corpse22:
laut dieser definition hätte theoretisch mein vorhaben funktionieren sollen.
Naja Vielleicht hilft dir dieses hier http://www.vmware.com/support/ws55/doc/ws_net_configurations_custom.htm ....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: corpse22
24.10.2011 um 23:13 Uhr
hallo an euch

vielen dank es hat gegeht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
IBM USV verliert Kommunikation
Frage von robbi1234Netzwerkmanagement4 Kommentare

IBM USV verliert Kommunikation zu den eingetragenen Windows-Servern. Es ist jetzt einige Male vorgekommen Jedesmal alle Server runterfahren, die ...

Windows 7

Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP

Frage von mani55Windows 73 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle ! Schweren Herzens bin ich nun von XP auf Win 7 Home Premium 64 ...

Off Topic

Richtige Kommunikation im Forum

gelöst Frage von wiedhalmOff Topic5 Kommentare

Hi! Habe eine Frage gestellt und darauf zwei Antworten bekommen. Wie gehe ich richtig vor um beiden getrennt antworten ...

Netzwerke

Fragen Inter-VLAN Kommunikation

gelöst Frage von 118080Netzwerke10 Kommentare

Guten Abend Allerseits Ich habe mal angefangen mich mit VLANs zu beschäftigen. Ich habe vor demnächst mein Netzwerk in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 10 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...