rr-stefan
Goto Top

Windows Server 2008R2 GPO Zielgruppenadressierung Windows 8 - 8.1

Guten Morgen,
ich stehe vor dem folgenden Problem. Wir betreiben unsere Server auf Basis von 2008R2. Zu Testzwecken sind jetzt zu unseren Windows 7 Client einige 8.1 Clients dazu gekommen. Mit dem entsprechenden Download von MS haben wir den zentralen Speicher für die GPOs auf den Stand mit 2012R2 und Win 8.1 gebracht. So weit so gut.

Nun verteilen wir allerdings per GPO Dateien gefiltert auf die verschiedenen OS Versionen. Gefiltert wird dies mit dem Zielgruppenadressierungseditor, dem Filter Betriebssystem und der Einstellung Produkt (
b9d364d32c7907f0a6b678f49c4f1105
). Hier ist allerdings trotz der neuen ADMX Dateien keine Option für Windows 8 hinzugekommen. Nun könnte man es alternativ über einen WMI Filter lösen allerdings würde mich schon interessieren wie man an dieser Stelle löst und Produkte hinzufügt.

Vielen Dank!

Content-Key: 224055

Url: https://administrator.de/contentid/224055

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: loonydeluxe
loonydeluxe 09.12.2013, aktualisiert am 20.12.2013 um 12:17:18 Uhr
Goto Top
Ja, WMI-Filter helfen...

WMI-Filter für 8.1:
Namespace: root\CIMV2
Abfrage: Select * from Win32_OperatingSystem Where Version like "6.3%"

WMI-Filter für 8 und 8.1:
Namespace: root\CIMV2
Abfrage: Select * from Win32_OperatingSystem Where Version like "6.3%" Or Version like "6.2%"

WMI-Filter für Nicht-Win8 und Nicht-Win8.1:
Namespace: root\CIMV2
Abfrage: Select * from Win32_OperatingSystem Where Not Version like "6.3%" And Not Version like "6.2%"

Btw... kennst du die internen Versionsnummern seit Windows 2000? face-big-smileface-big-smileface-big-smile
Mitglied: RR-Stefan
RR-Stefan 20.12.2013 um 12:18:19 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort, aber da haben wir uns missverstanden. Wie die WMI Filter funktionieren würden weiß ich. Ich möchte diese Funktion aber bei der oben gestellten Frage außen vor lassen.

Mir geht es rein um die Frage wie ich andere Betriebssysteme der Auswahl hinzufügen kann.
Mitglied: goscho
goscho 20.12.2013 um 12:38:29 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @RR-Stefan:

Danke für die Antwort, aber da haben wir uns missverstanden. Wie die WMI Filter funktionieren würden weiß ich. Ich
möchte diese Funktion aber bei der oben gestellten Frage außen vor lassen.

Mir geht es rein um die Frage wie ich andere Betriebssysteme der Auswahl hinzufügen kann.
Das kannst du realisieren, indem du die Gruppenrichtlinienverwaltung von einer Adminmaschine mit Windows 8.1 oder Server 20012R2 startest.

Dazu nimmst du RSAT für Windows 8.1.
Mitglied: RR-Stefan
RR-Stefan 25.04.2014 um 14:11:01 Uhr
Goto Top
Wenn auch zugegebenermaßen sehr verspätet möchte ich nochmal meinen Dank zu diesem Lösungsvorschlag aussprechen. Die vorgeschlagene Lösung funktioniert super.

Eine Bonusfrage habe ich aber noch. Über das RSAT kann man alles wunderbar konfigurieren, wie bekomme ich aber die daraus resultierenden Fehler weg, wenn ich die betreffende GPO bzw. die darin enthaltene Zielgruppenadressierung mit der Gruppenrichtlinienverwaltung auf einem 2008R2 öffne? Dann bekommt man die Meldung, dass die entsprechenden Einträge ("Der Index war außerhalb des Arraybereichs") nicht vorhanden sind. Kann man die Gruppenrichtlinienverwaltung des 2008R2 über den Server Manager 2012 irgendwie updaten?