kosmom
Goto Top

Windows Server 2008R2 Ordnerumleitung geht auf falschen Server

Hallo,
hab da ein sehr eigenartiges Phänomen, und hoffe, man kann mir helfen.

Zur Situation: Es gibt eine Domäne. In dieser Domäne gab es bis heute morgen einen DC (Windows Server 2003) . Dieser wurde aber durch einen Server 2008R2 ersetzt. Innerhalb dieser Domäne gab es auch eine Ordnerumeitung der Eigenen Dateien durch eine Gruppenrichtlinie.

Diese Richtlinie wurde auf den neuen Server abgeändert (bzw. später habe ich diese sogar neu erstellt). Soweit, so gut. Aber:
Nun geht aber die Ordnerumleitung scheinbar nicht wirklich richtig (heißt: die lokalen Ornder werden nach einiger Zeit eingebunden). Im Ereignisprotokoll stehen dann folgende Fehlermeldungen:

Quelle: Folder Redirection
ID: 502

Fehler bei der Richtlinienanwendung und beim Umleiten des Ordners "Documents" nach \\neuerserver\Ordner\%Username%\Eigene Dateien
Umleitungsoptionen=9x9021.
Der folgende Fehler ist aufgetreten: "Liste der regulären Unterordner unter \\alterserver\user$\username konnte nicht erstellt werden."
Fehlerdetails: "Der Netzpfad wurde nicht gefunden."

Wie gesagt, die GPO wurde an sich neu erstellt. Mir ist deswegen nicht ganz klar, wieso er versucht, auf den alten Server zuzugreifen. Ich habe testhalber einen neuen User erstellt und damit die GPO getestet. Tatsächlich werden im Ordner auch die Ordner erstellt (also Eigene dateien, Eigene Music usw.). Denoch will er dann auf die alten Daten zugreifen. Weiß wer was?

Content-Key: 181463

Url: https://administrator.de/contentid/181463

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 05, 2012 at 19:30:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist wirklich eigenartig....

Denn ausser windows nutzt kein anderes os diese ordnerumbiegerei.

Nur ganz ehrlich, warum heisst der neue server nicht wie der alte?

Denn das problem ist nicht windowsspezifisch - nehmen wir an, du hast eine webseite und irgendwann kommt eine andere oberflaeche.

Jeder, der sowas nixht als hobby macht, uebernimmt die alte struktur, denn nur so funktionieren die deeplinks und die suchmaschinen weiter als ob nix passiert waere.

Im nachhinein via regumbiegen da dran zu gehen,wird dir sehr wahrscheinlich nicht erspart bleiben, denn office und co holen sich die fqdn pfade von alleine, was du in einem ast per policy angibst ist dem im nachhinein jacke wie hose....
Member: KosmoM
KosmoM Mar 06, 2012 at 07:32:33 (UTC)
Goto Top
Beide Server haben lange nebeneinander existiert. Aus dem Grund wollte man natürlich verhindern, dass der Computername doppelt in der Domäne auftaucht.

Nur nochmal als Klarstellung: Es geht natürlich um eine reine Windowsdomäne (Intranet), nicht um eine Website oder so was in der Richtung.
Mitglied: 60730
60730 Mar 06, 2012 at 09:47:38 (UTC)
Goto Top
Salve,

du (und jeder andere auch) mußt bei mir immer sehr genau lesen...

Ich hab mich an "eigenartig" aufgehangen - und das von dir beschriebene ist nunmal "Windowsonly"

Das man sowas (was Ihr da gemacht habt) aber auch in z.B eine Webserver Umgebung nicht macht, das war das darunterstehende Beispiel.

Mit anderen Worten, works as designed - oder ein Fehler in der Planung.

"Wenn" man Ordnerumbiegungen macht, ist man (nicht nur deswegen) immer dazu verdonnert, dass der Name des Servers identisch ist und bleibt.
Das ist geübte Praxis und jeder, der das nicht macht - darf dann später via Regkeyumbiegen "nachwerkeln".
Da geht kein Weg dran vorbei und weil das (der nachträgliche Workaround) unschön ist - macht man das mit dem Servernamenwechsel und nicht.

Gruß
Member: KosmoM
KosmoM Mar 06, 2012 at 10:00:03 (UTC)
Goto Top
Scheinbar bin ich jetzt weiter. Das Problem scheint eher daran zu liegen, dass der neue DC sich nicht mit den älteren anderen DCs in der Umgebung repliziert. Schaue mal, ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt.
Member: KosmoM
KosmoM Mar 06, 2012 at 11:20:49 (UTC)
Goto Top
So problem gelöst. Es gab massive Konnektivitätsprobleme, sodass die GPO nur zur Hälfte angewendet wurde. Jetzt passt alles wieder.
Member: Faraz81
Faraz81 Dec 10, 2015 at 09:37:37 (UTC)
Goto Top
Hello KosmoM,

i have also same problem. Can you you tell what you have done, i don't understand" mit den älteren anderen DCs in der Umgebung repliziert" my old one domain is not existiert.

Thanks
Faraz