samo33
Goto Top

Windows Server 2008R2 zieht die User Profile des Server 2000 PDCs nicht richtig

Tolles Forum.

Hallo an alle,

ich bin heute das erste Mal mit einem Beitrag dabei und hoffe mein Problem ist ein guter Einstig face-smile

Folgende Situation:

Ich habe für einen Kunden einen neuen Windows Server 2008R2 aufgesetzt. Dieser soll als Remotedesktophost dienen.

Die Struktur des Kunden sieht folgendermaßen aus:

-1x Windows 2000 Server PDC auf dem der Kunde auch den Exchange Server laufen hat. Dort liegen auch die Servergespeicherten Profile der Angestellten. Pfad zu den Profilen ist auch im User eingetragen.

-1x Windows 2000 Server BDC darauf läuft auch der alte Terminalserver.

- 10-15 Clients basierend auf Windows XP.

Bisher war es so, dass die User sich mit ihren XP Clients an der Domain des PDC angemeldet haben und die Servergespeicherten Profile gezogen wurden (Desktopeinstellungen, Ordner, Mailpostfach).

Die Ansicht und Einstellungen des Users waren immer gleich, egal ob dieser über einen lokalen Arbeitsplatz (XP) oder per RDP Protokoll von einem Thin Client aus über den Terminalserver (Server 2000) an die Domäne angemeldet wurde.

Jetzt gibt es da den neuen Remotedesktophost (Server2008R2). Dieser ist Mitglied der Domäne und kann von allen RDP Clients auch erreicht werden.

Wenn ich jetzt versuche mit einem XP Client per RDP auf den Windows Server 2008R2 zuzugreifen und mich dann als User an der Server 2000 Domäne anzumelden, geht das mit dem Servergespeicherten Profilen zwar auch, aber alle Einstellungen (Desktopansicht, Netzlaufwerke, Verknüpfungen usw.) und auch das Mailpostfach sind nicht da. Wenn ich jetzt wieder über den alten Terminalserver gehe klappt das wieder.

Ich denke das hat mit Server2008R2 und den vielen Änderungen der Struktur zu XP zu tun. Hat so ein Problem schon jemand gehabt? Und eventuell auch eine Lösung parat?
Ich hoffe meine Beschreibung ist gut genug.
Viel lieben dank schon mal im Voraus

LG
samo33

Content-Key: 153753

Url: https://administrator.de/contentid/153753

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 25.10.2010 um 20:41:16 Uhr
Goto Top
Ich denke das hat mit Server2008R2 und den vielen Änderungen der Struktur zu XP zu tun. Hat so ein Problem schon jemand gehabt? Und eventuell auch eine Lösung parat?

Richtig.
Die Profile von Vista und neuer sind nicht mit denen von XP und älter kompatibel.
Ein Parallelbetrieb ist schlicht nicht möglich.
Du kannst sie lediglich einmal migrieren.