Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2012 Cluster oder DFS? oder anderes?

Mitglied: UnbekannterNR1

UnbekannterNR1 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2016 um 15:46 Uhr, 1516 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen ich bräuchte mal ein Paar Ideen von Euch.

Es geht generell um eine Fileserver lösung aber Erstmal zum Setup:
Zwei standorte am Standort 1.
Gibt es vier VMware Server alle mit VSan die verschmerezen wie man das kennt locker einen Host Ausfall, könnte ich ohne Probleme einen Server drauf installieren.
Am zweiten Standort gibt es allerdings nur einen VMware Host.
Die verbindung der Standorte ist schnell genügend für Live zugriff & Sync

Das ziel das es zu erreichen gilt ist das an beiden Standorten ein FileServer zur verfügung steht. Und ich ohne Probleme einen neustarten Warten etc. kann. Wichtig ist vorallem im Fehlerfall das mir der im Standort2 dann noch zur verfüung steht wenn Standort1 Brennt explodiert oder sowas(Worst Case).

Momentan ist das ganze mit DFS (Server 2008) gelöst funktioniert soweit auch ganz gut. Nur dauert es mir zu lang bis die Clients das schaffen den zweiten zu verwenden.
Da wir jetzt auch Server 2012 R2 umstellen stellt sich die frage ob ich das noch anders lösen könnte? Die Cluster funktion brauch ja leider wieder ein einzel ISCSI Tartget das ich ja so wegen VSAN nicht habe und das wäre dann ja auch wieder nur auf einer Seite.

Vielleicht habt Ihr noch ein Paar Ideen was man Alternativ machen kann.

Mitglied: ThePcSwagTogether
LÖSUNG 13.09.2016, aktualisiert um 16:29 Uhr
Hallo Philipl,

spontan würde ich weiterhin bei DFS bleiben und die Umgebung so konfigurieren das du via Data Distribution die Daten zwischen beiden Sites replizierst und dann den Namespaceserver je Site Priorisierst.
Du brauchst also an jedem Standort einen Namespaceserver.

So das alle Mitarbeiter an Standort A auf Fileserver A zugreifen und im Faliover-Fall auf die langsamere WAN Verbindung und Standort B zurückgreifen.

Hast du deine Konfig schon so gebaut und ist genau DER Zugriff im Failover-Fall zu langsam für dich (so wie du es in den letzten Zeilen ja gesagt hast) oder geht das in die richtige Richtung?

Mit freundlichen Grüßen
Leonard
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
26.09.2016 um 15:05 Uhr
Ja Konfig ist im grunde schon so. Ich werde jetzt auch wieder DFS einsetzten. Nach einen nicht ganz freiwilligen Test hat das ganz gut funktioniert. Und wir werden mal sehen was die nächsten Jahre so bringen. Jetzt gilt es erstmal eine Berechtigungsstruker einzuführen und Dateien zu migrieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 DFS Replikation
Frage von fhuby26Windows Server5 Kommentare

Ich habe mehrere Server mit Windows 2016 . Erstellt wurde ein DFS inklusive Replikation. Soweit funktioniert das einwandfrei. Server ...

Windows Server

Alternative für Windows Server-eigenes DFS?

Frage von RatticalWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Setup: es gibt zwei Standorte mit separaten lokalen Active Directory Domänen (nennen wir sie deutschland.local und ...

Windows Server

Windows Server 2016 DFS Replication Problem

Frage von MajestixxWindows Server2 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein Problem mit der DFS Replikation des SYSVOL- und Netlogonordners in einer Windows Server 2016 ...

Windows Server

DFS-Verwaltung

gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird. Da ich in ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 22 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 1 TagViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools35 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340
Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...

Windows Server
User Profile Disk eines gelöschten Users entfernen
gelöst Frage von AllyfiedWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch In einer Windows Server 2016 AD Umgebung mit Remote Desktops ...