lukasj
Goto Top

Windows Server 2012 Datacenter 64 GB Ram nur 32 GB verwendbar?

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2012 Datacenter Edition mit 64 GB. Laut Spezifikationen kann die Datacenter-Edition ja deutlich mehr RAM verwalten. Auf dem Server ist ausschließlich die Hyper-V-Rolle installiert. Wenn ich nun unter System nachschau steht dort:
Installierter Arbeitsspeicher: 64,0 GB (32,0 GB verwendbar)

Lizenziert ist definitiv die Datacenter Edition (auch die Endung des Lizenzkeys passt) und mir wird der Server auch als Datacenter-Edition angezeigt. An was könnte es liegen dass er nicht die vollen 64 GB verwendet? Kann ja eigentlich nur noch irgendwas im Bios sein oder? Wobei er ja erkennt, dass er 64 GB hat. Kann jemand weiterhelfen?

Gruß und Dank
Lukas

Content-Key: 202411

Url: https://administrator.de/contentid/202411

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Feb 26, 2013 at 17:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem da bin ich so vorgegangen:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-hardware/von ...

Alternativ könnte natürlich das Board nicht den Arbeitsspeicher voll unterstützen... Mainboard Anleitung bzw. Datenblatt.


Grüße

win-dozer
Member: psannz
psannz Feb 26, 2013 at 18:34:16 (UTC)
Goto Top
Sers,

andere möglichkeit: Mirrorsetup fürn RAM. Eventuell mal im BIOS prüfen.

Grüße,
Philip
Member: lukasj
lukasj Mar 06, 2013 at 13:15:09 (UTC)
Goto Top
War tatsächlich eine BIOS-Einstellung. Da war Mirroring aktiviert, sprich er hat die anderen 32 GB als Mirror verwendet.