faceman203
Goto Top

Windows Server 2012 Daten auf QNAP sichern

Guten Morgen zusammen,

ich habe bei mir in der Firma folgende "Herausforderung".
Wir sichern unsere Daten auf einem Server mit Windows Server 2012.
Da wir gerne doppelt abgesichert wären, würde ich gerne die gesicherten Daten von Windows Server 2012
vom Server auf einen QNAP, der bei mir im Büro stehen soll, transferieren. Das ganze soll dann
möglichst nachts von statten gehen. Ist das in irgendeiner Weise möglich? Brauche ich eventuell weitere Software?
Wie richte ich das Ganze ein?
Das größte Problem an der Sache bin ich selber, da ich mich mit diesen Dingen überhaupt nicht auskenne,
weil ich es bisher auch nicht musste.
Sollte es also für diese Herausforderung eine Lösung geben, wäre es super, wenn ihr mir diese für
"Dummies" erklären könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Roman

Content-Key: 375359

Url: https://administrator.de/contentid/375359

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 29.05.2018 um 10:13:37 Uhr
Goto Top
Moin Roman,

das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Dummie sein schließt sicher nicht mit ein, dass man nicht Google bedienen / Handbücher lesen / Ausprobieren kann.

https://www.qnap.com/solution/backup-and-disaster-recovery/de-de/
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/so-nutzen-sie-hybrid- ...

RTFM face-smile

Gruß und wech
Mitglied: eisbein
eisbein 29.05.2018 um 10:15:37 Uhr
Goto Top
Hallo!

Da wir gerne doppelt abgesichert wären

Darf man sich da neben RAID noch etwas anderes vorstellen? Oder eben nur eine Sicherung der Sicherung?

da ich mich mit diesen Dingen überhaupt nicht auskenne, weil ich es bisher auch nicht musste.

Und wer ist der Kundige, der es bisher machen durfte?

Gruß
eisbein
Mitglied: faceman203
faceman203 29.05.2018 um 10:46:48 Uhr
Goto Top
Es war mein Ernst, aber du hast Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke dir für die Links,
ich werde mich mal einlesen.
Gruß
Mitglied: faceman203
faceman203 29.05.2018 um 10:50:18 Uhr
Goto Top
Bisher hat das ganze mein Chef gemacht. Der hat mir jetzt eben die Aufgabe gegeben, mich darum zu kümmern.
An und für sich soll das nur eine Sicherung der Sicherung werden, sodass man auch noch schnell an die Daten kommt,
falls der Server mal den Geist aufgibt.

Gruß
Mitglied: eisbein
eisbein 29.05.2018 aktualisiert um 11:44:06 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

An und für sich soll das nur eine Sicherung der Sicherung werden

Dann hast du mehrere Möglichkeiten.

Eine davon wäre das Ganze mittels Robocopy vom Server aus zu starten.
Zu Robocopy gibt es hier im Forum bereits Beiträge zum Einlesen.

Du kannst natürlich auch QNAP dazu nötigen oder Sicherungs-/Backupsoftware verwenden.

Die Frage ob immer eine Komplettsicherung , oder nur die geänderten Daten, benötigt wird musst du dir auch noch stellen.

Gruß
eisbein

Edit:
Ist dein QNAP-Standort auch DSGVO-Konform? face-smile
So leicht sollte man an die Daten auch nicht ran kommen.
Mitglied: faceman203
faceman203 29.05.2018 um 14:34:29 Uhr
Goto Top
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es mal über den QNAP versuchen, mithilfe der Links, die mir Coreknabe gepostet hat.

Es müssten erstmal alle Daten gesichert werden und auf dieser Basis jeden Tag aufs Neue die geänderten.

DSGVO-Konform weiß ich jetzt nicht wirklich^^, allerdings sitzen wir auf einem abgesicherten Gelände, in einem
abgetrennten Bürokomplex, der nur durch Elektronikschlüssel zu öffnen ist, ebenso wie jedes einzelne Büro.
Sollte also hoffentlich ausreichen!?

Gruß