noobstar0815
Goto Top

Windows Server 2012 Domäne umbenennen

Guten Tag,
wir hatten einen Windows 2003 Server als DC mit der Domäne ABC. Der alte Server existiert nicht mehr, aber die Benutzer loggen sich weiter mit den Benutzerkonten ABC\xxx ein. Nun haben wir einen Windows Server 2012 als DC und dort die Domäne ABC angelegt. Fügen wir die Computer nun der Domäne hinzu kommen sie nicht mehr mit den alten Benutzern an den PC und haben keinen Zugriff auf die Daten.
Ist es möglich die neue Domäne ABC umzubenennen in DFE, sodass die User sich direkt mit DFE\xxx einloggen können, ohne dass weitere Änderungen nötig sind? Was muss man dabei beachten?
MfG Noobstar

Content-Key: 215838

Url: https://administrator.de/contentid/215838

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 113087
113087 Sep 02, 2013 at 08:40:41 (UTC)
Goto Top
Man kann eine Windows Server Domäne umbenennen. Dazu gibt es auch einige Anleitungen auch hier über die Suche.

Aber man sollte es nicht. Wenn du eine Domäne im Server änderst kann es zu vielen Problemen kommen.

Hier z. B. hatte jemand ein ähnliches Problem wie du.
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Sep 02, 2013 at 08:43:56 (UTC)
Goto Top
Naja, meine Suche nach "Domäne umbenennen Windows 2012" spuckte 8 Ergebnisse aus, die mir nicht weiterhalfen.
Member: redzack
redzack Sep 02, 2013 at 09:01:49 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich nur um eine Handvoll an Rechnern handelt könntest du ja direkt am Rechner das Alte Profil in das neue kopieren somit hätte dann der Benutzer wieder seine Daten.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Sep 02, 2013 updated at 09:05:54 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich würde wegen den alten Profilen der Benutzer keine Domain umbenennen.
Warum übernimmst du die alten Profile nicht einfach für die Neuen Benutzer ?

Es gibt dazu tools wie zb.http://www.forensit.com/de/ ! Oder du setzt selbst das alte Profil in der Registrierung als aktuelles.

Zitat von @redzack:
Wenn es sich nur um eine Handvoll an Rechnern handelt könntest du ja direkt am Rechner das Alte Profil in das neue kopieren
somit hätte dann der Benutzer wieder seine Daten.

Mit den entsprechenden Tools lässt sich der Vorgang automatisieren und kann auch bei grösseren Firmen eingesetzt werden.

LG Andy
Member: goscho
goscho Sep 02, 2013 updated at 10:44:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Noobstar0815:
Guten Tag,
Mahlzeit
wir hatten einen Windows 2003 Server als DC mit der Domäne ABC. Der alte Server existiert nicht mehr, aber die Benutzer
loggen sich weiter mit den Benutzerkonten ABC\xxx ein. Nun haben wir einen Windows Server 2012 als DC und dort die Domäne ABC
angelegt.
Das ist dann aber nur der gleichlautende Name zur alten Domain.
Ansonsten haben die Domains nichts miteinander zu tun.

BTW: Wie können sich die User noch an der alten dOmäne anmelden, wenn der alte DC nicht mehr vorhanden ist?

Fügen wir die Computer nun der Domäne hinzu kommen sie nicht mehr mit den alten Benutzern an den PC und haben
keinen Zugriff auf die Daten.
Was ja auch logisch ist, denn der neuen Domäne ABC sind die SIDs der User der alten Domäne ABC vollkommen unbekannt.
Ist es möglich die neue Domäne ABC umzubenennen in DFE, sodass die User sich direkt mit DFE\xxx einloggen können,
ohne dass weitere Änderungen nötig sind? Was muss man dabei beachten?
Es gibt viele Möglichkeiten.

Zuerst hätte ich gern verstanden, warum man nicht den Server 2012 als zusätzlichen DC in die vorhandene Domäne hinzugenommen und hinterher den alten 2003-er DC sauber per DC-Promo entfernt hat?

Weiterhin gibt es Tools, um Benutzerprofile von einer Domäne in eine andere zu migrieren.

Was jetzt der tiefere Sinn der Umbenennung der Domäne sein soll, entschließt sich mir nicht.
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Sep 02, 2013 at 13:01:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,
danke für deine Antwort, allerdings haben wir uns nun entschieden den DC direkt neu aufzusetzen da noch nicht viel dran gemacht wurde und wir Fehler vermeiden wollten.
Member: goscho
goscho Sep 02, 2013 at 13:21:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Noobstar0815:
Hallo Goscho,
danke für deine Antwort, allerdings haben wir uns nun entschieden den DC direkt neu aufzusetzen da noch nicht viel dran
gemacht wurde und wir Fehler vermeiden wollten.
Wenn der 2003-er DC noch existiert und sauber läuft, dann mache doch das,w as ich vorgeschlagen habe.
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Sep 16, 2013 at 06:24:07 (UTC)
Goto Top
Hey,
Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde,
wir haben den 2012 neu aufgesetzt und nicht den 2003 =)