chris84
Goto Top

Windows Server 2012 Ess - Datenträgerfragmentierung hängt

Hallo Zusammen,

unser Server möchte gerne eine Datenträgeroptimierung / Fragmentierung machen da dies nötig sein soll.

Nachdem der Prozess bei aktuell 29% fragmentiert nicht weiter geht und ich kein Profi-Admin bin stellt sich mir die Frage ob es problematisch ist?

Sonst gibt es keine Fehlermeldungen oder ähnliches - soweit ich das beurteilen kann.

Freue mich über Rückmeldungen.

Danke & Grüße

Content-Key: 378539

Url: https://administrator.de/contentid/378539

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: MOS6581
MOS6581 Jun 28, 2018 at 13:39:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich würde ich erst mal abwarten... Wenn's merklich zu lange dauert, würde ich mal gucken, ob die Festplatte eventuell defekte Sektoren etc. hat.

lG MOS
Member: chris84
chris84 Jun 28, 2018 at 14:34:47 (UTC)
Goto Top
Servus,
es dauert schon mehr als einen Tag... Sind "nur" 60 GB (Systempartition).

Mit welchen Windows Tools oder anderen kann ich das denn testen?

VG
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jun 28, 2018 updated at 17:52:11 (UTC)
Goto Top
Da bringt Windows schon eigenes mit.
CHKDSK ist eine Variante

https://www.redirect301.de/chkdsk/
Member: chris84
chris84 Jul 02, 2018 at 07:30:43 (UTC)
Goto Top
Servus,
vielen Dank für den Tip. Check Disk brachte keine Fehler hervor.
Gibt es noch andere Windows Tools ?

Bin für jeden Tip dankbar!
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jul 02, 2018 updated at 09:24:48 (UTC)
Goto Top
sfc /scannow
Falls beschädigte Systemdateien schuldig sind

https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-chec ...

Gruß
Member: chris84
chris84 Jul 15, 2018 at 08:40:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Danke für Deinen Tip - es wurden tatsächlich beschädigte Systemdateien gefunden; werde mal auf die Suche gehen und schauen ob es sich beheben lässt.

Danke & Beste Grüße