jaroslaws
Goto Top

Windows Server 2012 - Keine RDS Verbindung trotz hinzugefügter Lizenzen

Hallo,
auf unserem Windows Server 2012 ist der 120 Tage Testzeitraum für Remote Desktop Verbindungen abgelaufen. Bisher hat alles problemlos funktioniert.

Nun habe ich den Lizenzierungsserver aktiviert und neue Lizenzen hinzugefügt.
Der Lizenzierungsmodus wurde auf "pro Benutzer" ausgewählt.

Alle Dienste (Host, Lizenzierung, etc.) laufen auf einem Server.
Die RD-Lizenzierungsdiagnose hat keine Probleme festgestellt. Alles im grünen Bereich.
In der Liste Bereitstellundserver werden folgende Server angezeigt: RD-Verbindungsbroker, RD-Sitzungshost, RD-Lizenzierung und WebAccess für Remotedesktop.

Trotzdem, wenn ich mich als normaler Benutzer anmelden will, bekomme ich am lokalen Rechner die Fehlermeldung "Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedekstop vorhanden sind."
In der Ereignisanzeige erscheint nach jedem Anmeldeversuch die Warnung mit der ID 1130: "Für den Remotedesktop-Hostserver ist kein Remotedesktop-Lizenzserver angegeben. Verwenden Sie das Konfigurationsprogramm für Remotedesktophosts, um einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Hostserver anzugeben."

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank,

Jaroslaw

Content-Key: 204094

Url: https://administrator.de/contentid/204094

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Mar 28, 2013 at 14:30:56 (UTC)
Goto Top
Hi, hast du folgende Anleitung von Microsoft schon durchgearbeitet?

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754309%28v=ws.10%29.aspx
Member: JaroslawS
JaroslawS Mar 28, 2013 at 14:59:00 (UTC)
Goto Top
Ja, soweit das auf den 2012er zutrifft habe ich das abgearbeitet.

- Rollen installiert.
- Lizenzserver aktiviert.
- Clientzugrifflizenzen (Pro Benutzer) hinzugefügt.

Beim Punkt "Konfigurieren der Lizenzeinstellungen auf einem RD-Sitzungshostserver" habe ich das Menü "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" auf dem Windows Server 2012 nicht gefunden. Im Server Manager wurde der Server automatisch zu dem Punkt "RD-Lizenzierung" hinzugefügt. Ich habe keine weitere Möglichkeit gefunden, den Server dem Sitzungshost zuzuweisen.
Member: JaroslawS
JaroslawS Apr 25, 2013 at 10:20:25 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich etwas an dem Windows Server etwas rumgespielt hatte, ist er aus der Domäne rausgeflogen: Probleme mit der Vertrauensstellung. Also habe ich ihn einmal aus der Domäne rausgenommen und einmal wieder rein. Und siehe da, auf einmal klappt auch die Remotedesktopverbindung wieder problemlos.

Naja, jetzt lässt sich aber die Testversion des Servers nicht mit einer Lizenz aktivieren, obwohl es kein DC ist. Nun habe ich noch 20 Tage um das Ding neu aufzusetzen.