asksem
Goto Top

Windows Server 2012 Konstellation für einen IBM Server 3850 M2 - x3950 M2

Hallo Liebe Freunde und Kollegen,

wir haben einen älteren IBM Server 3850/x3950 M2 mit Intel Xeon x7460 4x6 Kerne und 128 GB RAM.
Instaliert ist aktuell folgendes:
* Windows Server 2012 Standard (R2 wird leider nicht unterstützt, bereits probiert)
    • AD (DC)
    • FaxServer
    • FileServer
    • ERP

Unser Betrieb ist etwas gewachsen, dass wir umplanen müssen und Exchange Server 2013 auf unserem Server betreieben wollen.
Mitarbeiteranzahl 21. Davon 15 DesktopClients, 3 NBClients und 3 Remoteuser für den Vetrieb.
Wir benötigen ca. 20 GB pro Mailbox/User.

So und nun zu meiner Frage: Welche Logische und Effiziente variante würdet Ihr mir Empfehlen?
Dafür habe ich auch 2 Konstellationen aufgelistet, die etwa dem nahe kommen wie ich es mir vorstelle.

Konstellation 1:
  • Windows Server 2012 Standard mit HyperV
      • erster HyperV mit Server 2012 R2 Standard und AD (DC)
      • zweiter HyperV mit Server 2012 R2 Standard als MemberServer mit Exchange Server 2013

Hier stellt sich die Frage; Muss oder soll ich noch 2 weitere HyperV als Replikator für ein Worst Case Szenario einrichten?

Konstellation 2:
  • VMware ESXI
      • erste Virtuelle Maschine mit Server 2012 R2 Standard als AD (DC)
      • zweite Virtuelle Maschine mit Server 2012 R2 Standard als MemberServer mit Exchange Server 2013

Hier stellt sich auch wider die Frage; Muss oder sollte ich Replikationen anlegen?

Konstellation 3:
  • Windows Server 2012 Standard mit HyperV und AD (DC)
      • ein HyperV mit Server 2012 R2 Standard als MemberServer mit Exchange Server 2013

Wobei diese Konstellation nicht zu empfehlen ist.

Nochmals meine Frage: Welche Logische und Effiziente variante würdet Ihr mir Empfehlen? Habe auch ein offenes Ohr für alternativen?
Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 363729

Url: https://administrator.de/contentid/363729

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 06, 2018 updated at 06:27:48 (UTC)
Goto Top
Moin..

Zitat von @AskSem:

Hallo Liebe Freunde und Kollegen,

wir haben einen älteren IBM Server 3850/x3950 M2 mit Intel Xeon x7460 4x6 Kerne und 128 GB RAM.
Instaliert ist aktuell folgendes:
* Windows Server 2012 Standard (R2 wird leider nicht unterstützt, bereits probiert)
    • AD (DC)
    • FaxServer
    • FileServer
    • ERP
nun, der Server ist in der tat etwas älter... ich würde eigentlich vorschlagen etwas neues zu kaufen!
was für Storage hat der Server?

Konstellation 2:
  • VMware ESXI
      • erste Virtuelle Maschine mit Server 2012 R2 Standard als AD (DC)
      • zweite Virtuelle Maschine mit Server 2012 R2 Standard als MemberServer mit Exchange Server 2013
diese lösung würde ich anstreben!

Hier stellt sich auch wider die Frage; Muss oder sollte ich Replikationen anlegen?
was willst du wo Replizieren? die exchange DB?
kümmere dich lieber um eine ordentliche Datensicherung, und um ein Archiv... Mailstore wäre keine schlechte lösung!
AV Software für den Exchange?
was wirst du mit dem ERB machen?
was wirst du mit dem File Server machen?
bitte nicht auf den DC...
dann lieber eine weitere VM für ERB und File...

Nochmals meine Frage: Welche Logische und Effiziente variante würdet Ihr mir Empfehlen? Habe auch ein offenes Ohr für alternativen?
Vielen Dank im voraus.
tja, die alternative wäre eigentlich ein neuer server... ob die IBM Kiste das alles noch so kann?
mir würde erst mal das storage sorgen machen... was hast du da verbaut?

Frank
Member: AskSem
AskSem Feb 06, 2018 updated at 07:15:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort.

Zitat von @Vision2015:

nun, der Server ist in der tat etwas älter... ich würde eigentlich vorschlagen etwas neues zu kaufen!
Eine neue Kiste wollt ich auch aber leider wurde mir es nicht für 2018 bewilligt, Da ich einige Angebote bekam und der lukrativste Fujitsu Server lag bei 15.000€. Ein Budget von 21.000€ wurde mir für 2019 zugesichert.

was für Storage hat der Server?
Verbaut sind 4x2 TB aktuell und eine externe Synology DS416Play 4 Bay für die Sicherung mit 4x3 TB.

was willst du wo Replizieren? die exchange DB?
Replikation im dem Sinne: als Redundates System im falle eines Ausfalls dachte ich. Ist halt recht Ressourcen fressend.
Mailstore hört sich sehr gut an. Kann ich es auf der VM der Exchange betreiben?

AV Software für den Exchange?
Wir haben seit über einem Jahr avast endpoint protection suite plus im Einsatz und sind sehr zufrieden.

was wirst du mit dem ERB machen?
was wirst du mit dem File Server machen?
bitte nicht auf den DC...
dann lieber eine weitere VM für ERB und File...
ERP und FileServer habe ich vor lauter Schreiben total verschwitzt. Das wird auf einer Seperaten VM laufen wie du schreibst.
Da die zum Glück nicht viel an Ressourcen brauchen.

Bin mir Sicher, dass die alte Kiste das Aushält. Zumindest bis 2019.
Wie du es schon schreibst bin ich auch für die 2.Variante. Habe ESXi noch nie im Einsatz gehabt. Wollte deswegen eine Meinung haben.
Müsste ich hierbei was beachten sofern du Erfahrung hast?
Member: departure69
departure69 Feb 06, 2018 updated at 08:49:55 (UTC)
Goto Top
@Vision2015:

Hallo.

was willst du wo Replizieren?

Ich denke, im Fall des Einsatzes von Hyper-V meint er das Feature "Hyper-V-Replica". Haben wir hier auch im Einsatz, funktioniert einwandfrei (ja, auch das Failover wurde schon durchgeführt, sowohl als Test als auch "in Echt" face-wink).

@AskSem:

Ich plädiere auch für neue Hardware. Kauf' Dir zwei baugleiche Server, die beide Deine kompletten Anforderungen (jeder für sich) komplett erfüllen (also genügend RAM, CPU und Storage, und im Blick auf die Zukunft gern etwas mehr), Server 1 mit Hyper-V wird der "Haupt"-Hypervisor (wobei 2012 oder 2012R2 da nicht mehr so prall sind, sind jetzt schon beide nur noch im Sicherheitssupport, nimm da lieber gleich 2K16), der alle VMs fährt, und Server 2 der Hyper-V-Replica-Server, der alle VMs des ersten ständig repliziert und den ersten somit im Ausfall-Fall komplett ersetzen kann.

Und den alten Server würde ich mittels Veeam zum Backup- bzw. zum Backup-Medienserver machen (nachts die Backups auf die lokalen Platten, tagsüber in Ruhe - wegen vermutlich größerem Zeitfenster - auf die Bänder).

Viele Grüße

von

departure69
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 06, 2018 at 08:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn Du Konstellation 2 (VMware ESXi) einsetzen willst, musst Du zuerst einmal bei VMware nach der HCL schauen.
Die IBM Server 3850/x3950 M2 sind auch schon ca. 8 Jahre alt. Das heißt, kein Hardware Support mehr.
Und ich gehe davon aus, daß ESXi nur bis maximal Version 5 unterstützt wird. Eher sogar älter.

Also ein ESXi Version 6 oder gar 6.5 wird mit aller Wahrscheinlichkeit NICHT funktionieren. Vom Support mal abgesehen.

Schau Dir die VMware HCL Seite an.

Gruss Penny
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 06, 2018 at 08:43:05 (UTC)
Goto Top
Habe grade gesehen, der 3850 M2 unterstützt nur ESXi 5.1 U3.

Gruss Penny
Member: Pedant
Pedant Feb 06, 2018 at 10:05:13 (UTC)
Goto Top
Hallo departure,

Zitat von @departure69:
Server 1 mit Hyper-V wird der "Haupt"-Hypervisor ..., der alle VMs fährt, und Server 2 der Hyper-V-Replica-Server, der alle VMs des ersten ständig repliziert und den ersten somit im Ausfall-Fall komplett ersetzen kann.
mit Hyper-V bin ich nicht vertraut, es mag daher sein, dass ich jetzt etwas anrege, das damit nicht umsetzbar wäre.
Es folgt also eine prinzipielle Überlegung...

Könnte man nicht beide Server produktiv einsetzen?
Server 1 übernimmt die Aufgaben A und B und repliziert die Aufgaben C und D.
Server 2 übernimmt die Aufgaben C und D und repliziert die Aufgaben A und B.

Im Wurst-Käse könnte jeder Server alleine A-D übernehnen, im Regelbetrieb muss er sich aber nur um die Hälfte der Aufgaben kümmern.
Man hätte eine besser Ausnutzung der Hardwareressourcen, wenn im Regelbetrieb eine Aufgabenteilung stattfindet und mehr Luft für Leistungsanforderungspitzen, im Vergleich zum Szenario, dass immer alles nur von einem Server erledigt werden muss und der andere sich langweilt.
Die Server könnten dann auch etwas kleiner dimesioniert werden, gerade stark genug, dass sie im Ausfallfall alle Aufgaben übernehmen könnten, aber Performanceeinbußen in der Reparaturzeit in hinnehmbar Ausmaß stattfinden würden.

Mit VMWare hatte ich so ein Zwei-hardewaregleiche-Server-Konzept schon mal langjährig eingesetzt und es lief gut. Einen Hardwareausfall hatte ich in der Zeit nicht einmal. Nur zu Wartungszwecken hatte ich ein paarmal die Aufgabenübertragung auf einen Einzelserver ausgelöst, um an der anderen Machine frei zum Basteln zu haben und dafür hatte ich mir natürlich Zeitfenster ausgesucht, die außerhalb der Hautlastzeiten lagen.

Gruß Frank
Member: AskSem
AskSem Feb 06, 2018 at 10:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

@Penny.Cilin:
stimmt die Versionen der ESXi hatte ich gar nicht berücksichtigt. Dürfte aber kein gravierender Unterschied sein, bei dieser kleinen Konstellation. (Hoffe ich).

@departure69:
Neues Budget für Server ist leider erst ab 2019 freigegeben. Versuche schon seit November 2017 durchzusetzen. Da wir neue Clients und Drucker dieses Jahr erworben haben. Daher muss ich bis nächstes Jahr mir etwas einfallen lassen.

Das mit der Replikation habe ich mir genau so vorgestellt wie du es beschreibst face-smile

Vielen Dank euch allen für eure netten und kompetenten Beiträge.
Ich werde am Wochenende die 2.Variante probieren. Sofern keine Fehler und Probleme mit ESXi 5.1 im Protokoll auftauchen. Sonst muss die 1.Variante her.
Member: departure69
departure69 Feb 06, 2018 at 10:38:35 (UTC)
Goto Top
@AskSem:

Das mit der Replikation habe ich mir genau so vorgestellt wie du es beschreibst

Dazu brauchst Du aber Minimum eine zweite, idealerweise baugleiche oder zumindest annähernd gleich ausgestattete Maschine. Dann wird das vor 2019 nichts werden, fürchte ich.

Dann fahr' bis dahin mit nur einem Hypervisor (kann natürlich auch VMware sein, wenn Du mit einer älteren Version klarkommst) und sorg' solange für ein perfektes Backup.


Viele Grüße

von

departure69
Member: AskSem
AskSem Feb 06, 2018 at 11:06:08 (UTC)
Goto Top
@departure69:

einen zweiten Server hab ich hier leider nicht.
Bei ESXi hätt ich die Möglichkeit (laut VMware) täglich, unabhängig vom SystemBackup, einen Backup der VM auf eine weitere virtuelles Festplatte zu erstellen. Diese kann im Notfall eingebunden werden, damit der Betrieb nicht beeinträchtigt wird. Diese Funktion kann ich mit einem kleinen Script über IMM aktivieren.

Windows HyperV benötigen erhebliche Ressourcen. Daher hoffe ich das ESXi läuft.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 06, 2018 at 12:26:10 (UTC)
Goto Top
Moin...

bei deinem IBM Blech läuft auch noch ESXI 6.02.... die kiste hat eh keinen Support mehr so oder... ist dann egal..

Verbaut sind 4x2 TB aktuell und eine externe Synology DS416Play 4 Bay für die Sicherung mit 4x3 TB.
ich vermute mal das sind 7200er spindeln....
Oh weh....
und dann redest du noch von Replikation... bei einem Server..
nach meiner Erfahrung würde ich sagen, von der CPU/ RAM leistung würde es grade so gehen... aber die EA Leistung deines Storage zieht alles in den Keller, wenn da last kommt...
das wird nix halbes und nix ganzes...
wenn möglich, besorg dir noch SSD´s für den exchange... und nen passenden raidcontroller für ein Raid 1
schön arbeiten wird anders....

Frank
Member: AskSem
AskSem Feb 06, 2018 at 13:17:01 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Zitat von @Vision2015:

Oh weh....
schön arbeiten wird anders....

Du sagst es. face-sad

RAID 1 ist bereits konfiguriert für Bay 1+2 am Server. Verbaut ist ja 4 x SAS 10K 12Gbps 2TB und eine SAS SSD mit 2 TB kostet ja schon ab 3.500€ mindestens.
Member: Pedant
Pedant Feb 06, 2018 at 13:30:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Askmen,

ich möchte keinen zu Experimenten mit unzertifizierten Kram verleiten, aber die Preise von "kompatiblen" SSD für Server sind unfassbar hoch.
Ich betreibe seit einem Jahr einen Lenovo x3650 M5 als Fileserver mit einem Raid5 aus Samsung SSD 850Pro.
(7 x 1 TB + 1 x HS = 5,58 TB netto)
Das läuft extrem performat und bisher ohne jeglichen Kummer.

Gruß Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 06, 2018 at 13:31:14 (UTC)
Goto Top
Moin...

was macht ihr eigentlich wenn euer Blech zusammenfällt...
nach der Installation ?

Frank
Member: AskSem
AskSem Feb 06, 2018 at 13:44:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn das Kartenhaus zusammenbricht, auf zum Baumarkt; Kleber und schrauben besorgen.. ;)

Nein, Spaß bei Seite.
Könnte denn außer den Festplatten sonst etwas ausfallen?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 06, 2018 at 13:44:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

bei deinem IBM Blech läuft auch noch ESXI 6.02.... die kiste hat eh keinen Support mehr so oder... ist dann egal..
@Frank: Wo steht, daß er auf den 3850/3950 M2 ESXi 6.02 am laufen hat?
Ich gehe mal davon aus das die Installation nicht funktioniert.

Frank

Gruss Penny
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 06, 2018 updated at 13:59:24 (UTC)
Goto Top
@Frank: Wo steht, daß er auf den 3850/3950 M2 ESXi 6.02 am laufen hat?
steht nirgendwo...ich sage das es geht!
Ich gehe mal davon aus das die Installation nicht funktioniert.
doch tut sie, steht bei so in der werkstatt! face-smile

Allerdings weiß ich genau was ich mache....und da hängt keine Firma mit exchange und gerödel dran...

Frank
Member: AskSem
AskSem Feb 06, 2018 at 14:19:53 (UTC)
Goto Top
Test-Betrieb ist nicht gleich Live-Betrieb.

Man könnte sogar mit Veränderung des Core-Codes auch die 6.5 installieren.
Aber an einem Core sollte man nichts verändern. Hast dann viele Sicherheitslücken und wahrscheinlich nicht definierte Fehler.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 06, 2018 at 14:27:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

@Frank: Wo steht, daß er auf den 3850/3950 M2 ESXi 6.02 am laufen hat?
steht nirgendwo...ich sage das es geht!
OK, das habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich weiß, daß es manchmal bei nicht HCL konformer Hardware nicht installierbar ist.
Wieder etwas gelernt. - Danke
Ich gehe mal davon aus das die Installation nicht funktioniert.
doch tut sie, steht bei so in der werkstatt! face-smile
Punkt für Dich. face-smile

Allerdings weiß ich genau was ich mache....und da hängt keine Firma mit exchange und gerödel dran...
Ich will ja nicht Dein Wissen i Frage stellen, Aldä face-wink

Frank

Gruss Penny
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 06, 2018 at 14:55:11 (UTC)
Goto Top
Allerdings weiß ich genau was ich mache....und da hängt keine Firma mit exchange und gerödel dran...
Ich will ja nicht Dein Wissen i Frage stellen, Aldä face-wink
sacht ja auch keiner.... face-smile


Frank

Gruss Penny