Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 - Passwort ändern

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

06.03.2017 um 12:33 Uhr, 8056 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine (zumindest gefühlt) richtig blöde Frage:
Gegeben ist folgende Situation:
Eine Mitarbeiterin arbeitet an einem Laptop über eine VPN-Verbindung auf einem Windows Server 2012 RDSH. Der Laptop läuft auf Windows 8 und ist nicht in der Domäne.
Nun möchte die Mitarbeiterin ihr Passwort auf dem TS ändern, da dieses bald abläuft. STRG+ALT+ENTF bezieht sich ja auf den Laptop, STRG+ALT+ENDE scheitert daran, dass der Laptop keine ENDE-Taste hat. Auf welchem Weg lässt sich das Passwort von der MA noch selbstständig ändern? Warten bis es abgelaufen ist scheidet auch aus, da die VPN-Verbindung dann nicht mehr funktioniert(VPN-Server ist ans AD angebunden).
Gibt es irgendein Tool oder sonst noch irgendeinen Trick?

Danke für die Hilfe und beste Grüße!


Berthold
Mitglied: DocMac
06.03.2017 um 12:46 Uhr
Schau dir mal die Tastatur genau an, ich denke, das die "Ende" Taste per Fn erreicht werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.03.2017 um 13:18 Uhr
Hallo,

Zitat von BirdyB:
STRG+ALT+ENDE scheitert daran, dass der Laptop keine ENDE-Taste hat
Welches Laptop?
Welches Tastaturlayout?
Auch das On Screen Keyboard (OSK) sollte sagen wo die gesuchten Tasten sind, oder halt Handbuch lesen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
06.03.2017 um 17:13 Uhr
Hallo Berthold,

Zitat von Pjordorf
Auch das On Screen Keyboard (OSK) sollte sagen wo die gesuchten Tasten sind
Den Hinweis verstehe ich nicht.
Woher sollte das OSK wissen wo die Tasten sind und wie sollte es das mitteilen?

Der Hinweis bringt Dich allerdings zur Lösung des Problems.
Lass sie einfach das OSK benutzen.

Die Tasten [Strg] + [Alt] können auf der echten Tastatur gedrückt und gedrückt gehalten werden und zusätzlich kann auf der virtuellen Tastaur auf [Ende] klicken werden.

Die Kombi aus Real und OnScreen habe ich hier erwähnt, weil ich gerade ausprobiert hatte [Strg]+[Alt]+[Entf] rein virtuell zu klicken und es blieb ohne Wirkung. [Strg] + [Alt] real und [Entf] OnScreen erzielte hingegen dieselbe Wirkung wie [Strg]+[Alt]+[Entf] rein real.

Gruß Frank

PS:
Ein Laptop ohne [Ende] wäre nichts für mich.
Die Mitarbeiterin sollte man mit einer USB-Tastatur ausstatten.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.03.2017 um 17:57 Uhr
Hallo,

Zitat von Pedant:
Zitat von Pjordorf
Woher sollte das OSK wissen wo die Tasten sind und wie sollte es das mitteilen?
Drück ne Phsykalische Taste und dein OSK zeigt welche du drückst.... sofern kein Hardwaredefekt oder alles nicht zusammen passt(HW und SW).

Der Hinweis bringt Dich allerdings zur Lösung des Problems.
Und wenn der TO das uns unbekannte Laptop (Hersteller/Modell) nennt, schauen wir sogar in sein Handbuch rein (für ihn/Sie) ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
06.03.2017 um 18:55 Uhr
@Pjordorf: Das Modell kann ich gerade nicht nennen, dennoch suche ich nach einer Lösung, die auch PC-Legastheniker hinbekommen.
Effektiv werde ich dann wohl doch eben ein kleines Passwort-Ändern-Tool bauen, da ich sonst bestimmt wegen der ominösen Taste angerufen werde...

Dennoch schonmal herzlichen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
06.03.2017 um 19:32 Uhr
Hallo BirdyB,

Zitat von Pjordorf
Auch das On Screen Keyboard (OSK) sollte sagen wo die gesuchten Tasten sind
...
Drück ne Phsykalische Taste und dein OSK zeigt welche du drückst.
Okay, danke für die Aufklärung, das ist dann aber andersrum.
Das On Screen Keyboard (OSK) zeigt an welche Taste Du gedrückt hast und wo sie ist, siehst Du an der Position Deines Fingers beim Drücken.

Zitat von BirdyB
...suche ich nach einer Lösung, die auch PC-Legastheniker hinbekommen.
USB-Tastatur?!

Ich hatte Dich so verstanden, dass es sich um einen Einzelfall handelt und dass der relativ akut ist.
Ist ein Anruf tatsächlich aufwändiger, als ein Tool zu programmieren?
Von Dir per Telefon und Teamviewer unterstützt müsste auch ein DAU das OSK benutzen können.
Ein DAU könnte Dir auch ein Foto von der Laptoptastatur schicken, auf der wahrscheinlich doch eine [Ende]-Taste ist oder Dir Hersteller und Modell nennen.
Wenn es doch kein Einzelfall ist und bei diversen Mitarbeitern die Kennwörter immer wieder zu verfallen drohen und alle keine [Ende]-Taste haben oder sie nicht finden, dann schreib Dein Passwort-Ändern-Tool oder mach ein Videotutorial zur OSK-Nutzung.

Wie Du es tatsächlich löst bleibt natürlich Dir überlassen.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Testlaufzeit verlängert - Passwort nicht mehr korrekt?

gelöst Frage von ral9004Windows Server10 Kommentare

Hallo und schönen Sonntag wünsche ich Gestern habe ich einen Testserver mit Win 2012R2 über "slmgr /dlv " zurück ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Standard Client Passwort muss monatlich geändert werden

gelöst Frage von WG-EDVWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin versierter Google-Nutzer aber zum o.g. Thema komme ich trotzdem nicht ans Ziel, evtl. hat sonst ...

Windows Server

Windows 2012 server

Frage von jensgebkenWindows Server8 Kommentare

server als domain controller funktioniert nicht hallo gemeinschhaft habe auf einem 2012 acdc als rolle installiert und als domain ...

Windows Netzwerk

Neue Domäne nimmt Passwort nicht an (Server 2012 R2)

Frage von EvilmachineWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe folgendes komisches Phänomen. Wenn ich das Kennwort des DOM Admin ändern will bekomme ich immer ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...