ooalbert
Goto Top

Windows Server 2012 (R2) - Überwachung Software Raid 1 (Mirror)

Hi,

ich teste momentan den Windows Server 2012 (R2) und bin da momentan an der SoftwareRaid Funktion dran, dh. ich habe im Disk Manager zwei Raid1 (Mirror) erzeugt für 4 Festplatten. Ich hatte zwar gedacht das würde die Leistung des Servers beeinträchtigen, scheint aber nicht der Fall zu sein, bzw. konnte ich mit CrystalDiskMark nichts feststellen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie Überwacht man das jetzt am besten um informiert zu werden, falls eine Festplatte defekt ist oder Probleme hat? Geht sowas mit Windows eigenen Mitteln?

Grüße

Content-Key: 235837

Url: https://administrator.de/contentid/235837

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 17, 2014 updated at 08:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo ooAlbert,
also wenn du nicht die Storage-Pools meinst sondern das klassische Software-Raid in der Datenträgerverwaltung dann hilft dir das:
http://sourceforge.net/projects/winraidmonitor/

Aber warum arbeitest du hier nicht schon mit den Storage-Pools, damit bist du wesentlich flexibler was spätere Erweiterbarkeit angeht ?

Grüße Uwe
Member: ooAlbert
ooAlbert Apr 17, 2014 at 08:28:23 (UTC)
Goto Top
In wie fern Flexibler? Die Festplatten haben ja ihre feste Größe die kann ich ja nur durch kompletten Tausch ändern face-smile
Member: colinardo
colinardo Apr 17, 2014 updated at 08:31:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ooAlbert:

In wie fern Flexibler? Die Festplatten haben ja ihre feste Größe die kann ich ja nur durch kompletten Tausch
ändern face-smile
späteres Hinzufügen von Speicherplatz ist wesentlich einfacher :
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_-_Storage_Space ...

schaus dir einfach mal an, die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig ...

Grüße Uwe