djsammy
Goto Top

Windows Server 2012 R2 2 Neue Festplatten, Server auf RAID umziehen?

Hallo liebe Community.

Ich habe einen Home-Server mit Windows Server 2012R2.
Hardware:

Gigabyte GA-H77N-WIFI
8 GB DDRIII Unbuffered, non ECC RAM
Intel Core i5 2400
(2x WD RED 1 TB)

Ich fang mal von vorne an :D

Und zwar habe ich den Server bisher mit einer Festplatte im AHCI Mode betrieben,
nun möchte ich (wenn machbar) meine bisherige Installation auf ein RAID 1 bestehend aus 2 WD RED's übernehmen um Datenverlust vorzubeugen.

Nach möglichkeit möchte ich den internen RAID Controller des Boards benutzen und kein Software RAID welches von Windows gesteuert wird...

Punkt 1: Bin ich zu blöd? Oder warum finde ich keine vernünftige RAID-Anleitung für dieses Board?

Punkt 2: Geht mein Vorhaben überhaupt, oder muss ich den Server komplett neu aufsetzen?


IST:

500 GB HDD mit AHCI


SOLL:

2x 1 TB HDD im RAID 1


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

Mit freundlichem Gruß

Sammy

Content-Key: 273231

Url: https://administrator.de/contentid/273231

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo May 29, 2015, updated at May 30, 2015 at 13:00:24 (UTC)
Goto Top
Hallo DJSammy,

  • Du installierst die aktuellen Intel-RST-Treiber und setzt diesen in der Registry auf automatischen Start. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStorV => "Start" auf 0 setzen
  • Dann ziehst du ein Image deiner Installation (mit den üblichen verdächtigen Windows Backup /TrueImage / DriveSnapshot / CloneZilla / ddrescue / ect)
  • Im Bios dann den Controller auf RAID umstellen SATA-Mode auf "RAID".
  • Nach dem Reboot im Controller-Bios eine neues RAID1 auf den beiden neuen Platten anlegen. Dazu beim Boot meist CTRL + I drücken
  • Image auf das RAID zurückspielen und Partitonen auf die neue Größe ziehen.
  • Alte Platte ausbauen und vom neuen RAID booten.
  • Fertig

Grüße Uwe
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 29, 2015, updated at May 30, 2015 at 13:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DjSammy:
Ich habe einen Home-Server mit Windows Server 2012R2.
Das kleinste dort ist der Essentials......und der letzte Home Server war Version 2011......

Gigabyte GA-H77N-WIFI
Onboard RAID über dessen H77 Chipsatz

Nach möglichkeit möchte ich den internen RAID Controller des Boards benutzen und kein Software RAID welches von Windows gesteuert wird...
Ich würde eher den Windows OS RAID nehmen, da ist ein Wechsel auf andere HW dann problemlos möglich, so aber bist du an den Chipsatz gebunden.....

Punkt 1: Bin ich zu blöd? Oder warum finde ich keine vernünftige RAID-Anleitung für dieses Board?
Ab Seite 83 von deinem Handbuch http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z(h)77n-wifi_e ...

Punkt 2: Geht mein Vorhaben überhaupt, oder muss ich den Server komplett neu aufsetzen?
Treiberprobleme sind zu erwarten ...

Gruß,
Peter
Member: DjSammy
DjSammy May 29, 2015 updated at 20:09:52 (UTC)
Goto Top
Sorry, mit Home-Server meine ich eine Maschine die bei mir @home steht :D

Klar diesen Chipsatz

Hardwareanbindung ist mir erstmal egal, so lange es läuft :D Ansonsten habe ich noch dasselbe Board in Reserve ^^

Die Anleitung *-* Sorry, ich war auf seite 65 fixiert eben

Treiberprobleme in wie fern? Wegen der Platten?

Würde es dann nicht möglich sein mit Acronis den Rechner einmal Treiber unabhängig aufzusetzen?
Was mich ernsthaft interessieren würde, wäre ESXi oder vSphere, würden dann max. 3 Maschinen sein (Win Server 2012R2, Win7, Linux / Testmaschine)
Netzwerkkarten habe ich momentan 4 Stück: Die beiden Onboards und 2 USB 3.0 GBit LAN-Adapter :D
Irgendwann würde ich dann auch auf 16 GB RAM aufrüsten


Naja, ich schau mir die Anleitung mal viel genauer an :D Danke dir vorerst :D
Member: broecker
broecker May 29, 2015 at 21:20:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn ESXi eh' ansteht, laß' Software-RAID und Chipsatz-RAID weg, ebay-LSI-SAS-RAID-Controller für 20-40Euro, darauf echtes Hardware-RAID1 mit den bestehenden SATA-Platten; (Akku-Pack ist entbehrlich - das ist dann nur noch für Performance)
Flexibel, robust, bei Ausfällen definiert.
HG
Mark
Member: DjSammy
DjSammy May 30, 2015 at 10:47:53 (UTC)
Goto Top
Leidergottes lässt sich Intel Rapid Start nicht installieren, "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software"
Member: Pjordorf
Pjordorf May 30, 2015 at 10:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DjSammy:
Leidergottes
Was hat der damit zu tun?

lässt sich Intel Rapid Start nicht installieren, "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software"
Lies mal dein Handbuch und nutze es nicht nur als Untersetzer für wackelige Tische. Dort steht alles drin und auch wann eben genau dies passiert bzw. welche Mindestanforderung gefordert sind. Ob dein gewünschtes ESXi oder vSphere mit deinen Onboard RAID oder AHCI klarkommt ist dnoch gar nicht gewiss. Ein Externer RAID Controller ist da allesamt besser und es wird laufen. Der IDE Modus sollte das aber auch tun. Natürlich dann aber auch kein iRST usw.

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 30, 2015 updated at 13:00:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DjSammy:

Leidergottes lässt sich Intel Rapid Start nicht installieren, "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung
für die Installation der Software"

OMG No ..... das ist das falsche Stück Software, sollte man aber eigentlich schon von selbst sehen wenn man sich informiert was der macht !! Nicht "Rapid Start" sondern "Rapid Storage Technology" Treiber
Intel® Rapid-Storage-Technik (Intel® RST) RAID-Treiber

Gruß jodel32