imacer
Goto Top

Windows Server 2012 R2 CALs Verständnisfrage

Hallo,

ich habe hier zwar einige Beiträge gelesen - finde aber nicht genau das, was ich suche.
Meine Frage:

Wenn ich einen Windows Server 2012 R2 im Netzwerk Einsatz habe - und nur 10 von meinen 200 Benutzern haben Zugriff auf diesen Server -
muss ich dann 200Cals oder 10Cals kaufen? Alle anderen Benutzer dürfen nicht zugreifen - nur 10!

Vielen Dank.

Content-Key: 356955

Url: https://administrator.de/contentid/356955

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 04.12.2017 um 13:57:52 Uhr
Goto Top
Hi,
was läuft denn da sonst noch im Netz? Domäne? Wieviel PC?

E.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.12.2017 um 13:59:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @imacer:
muss ich dann 200Cals oder 10Cals kaufen?
Na, 10 natürlichface-smile

Alle anderen Benutzer dürfen nicht zugreifen - nur 10!
Und das ist sichergestellt das Serverdienste dort nicht irgendwie doch verwendet werden oder genutzt werden können d.h. deine Server sind für diese 190 nicht erreichbar? Es sind aber keine TS/RDS Dienste, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: imacer
imacer 04.12.2017 um 14:07:48 Uhr
Goto Top
Es ist eine Domäne, welche Länderübergreifend steht.
Die 200 PCs sind schon einmal ein recht realistischer Wert.
Sonst gibt es noch 2008er Fileserver und 2008er Hyper-V Hosts.
Mitglied: imacer
imacer 04.12.2017 um 14:09:35 Uhr
Goto Top
Auf dem 2012er Server läuft eine Callcenterlösung. Es greifen ca. 10 Clients mit der Clientsoftware dieser Callcentersoftware drauf zu.
RDS nur von mir. Also maximal 15 Verbindungen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.12.2017 um 14:13:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @imacer:
Es ist eine Domäne, welche Länderübergreifend steht. Die 200 PCs sind schon einmal ein recht realistischer Wert.
Also können sich 190 Rechner deiner Weltweiten Domäne gar nicht erst bei deinen DC anmelden?

Und warum müssen wir euch immer jedes Bit einzeln aus euren Nasen ziehen? Ihr wollt doch Hilfe....

Gruß,
Peter
Mitglied: emeriks
emeriks 04.12.2017 um 14:14:54 Uhr
Goto Top
Also maximal 15 Verbindungen.
15? OK, Mathe war jetzt noch nie meine Stärke. Wenn Du also min. noch zwei weitere Server hast, dann hast Du doch sicher Device CAL, oder? Falls ja, dann wäre es doch wahrscheinlich kostengünstiger, diese auf Win2012R2 anzuheben als da jetzt noch nebenher User CAL zu kaufen. Oder?
Mitglied: imacer
imacer 04.12.2017 aktualisiert um 15:17:49 Uhr
Goto Top
Naja ich dachte, es geht bei den CALs nur in 5er Schritten - also gut - dann 11 Verbindungen.
Wir haben UserCals für alle Server 2008er Server. Für alle User ausreichend.
Es geht in diesem Fall um den 2012er Server. Angeblich - deshalb frage ich ja, weil ich es nicht weiß - muss ich
laut einem MS Auditor, wenn ich den 2012er Server ins Netz bringen will, für alle Benutzer (200) eine UserCal kaufen.
Und natürlich melden sich alle Benutzer am DC an. Kann ja sein, das dies MS-spezifische Geschäftspolitik ist, die
ein normaler Mensch nicht als logisch empfindet.

Wenn ich sage, dass der Server für die restlichen Benutzer nicht erreichbar ist, dann meine ich damit, dass niemand die
Dienste, Laufwerke etc. dieses Servers benutzt. Klar, könnte ich den Server anpingen oder im Netzwerk sehen.
Wenn dies schon ausreicht damit ich eine CAL kaufen muss - dann brauchen wirklich alle Benutzer eine CAL.
Dann kämen wahrscheinlich auch ne Menge Männer als potentielle Unterhaltszahler in Betracht für das Anschauen
einer Frau.

Ok Spass beiseite. Es scheint komplizierter zu sein als von mir gedacht.
Anscheinend lässt sich meine Anfangsfrage wohl nicht so einfach beantworten.
Mitglied: emeriks
emeriks 04.12.2017 aktualisiert um 16:17:00 Uhr
Goto Top
Nein, ich denke es reicht, wenn Du für diese 10 Personen User CAL für Win2012R2 anschaffst. Aber bedenke: Diese User CAL sind auf Personen bezogen, nicht auf Benutzerkonten und auch nicht per Server. Diese 10 Lizenzen musst Du dann - formell in Eurer Organisation - namentlich auf 10 Personen "buchen". Zusätzlich solltest Du noch auf den 2012R2-Servern die max. Verbindungsanzahl auf 10 beschränken, auch wenn das keine Garantie für diese 10 Personen darstellt. Um das abzurunden solltest Du noch die Standard-Zugriffsrechte der Server ändern und nur diesen 10 Benutzern explizit Rechte erteilen. Das fängt damit an, dass Du die Mitgliedschaft der lokalen Gruppe "Benutzer" änderst. Dass Du nirgends "Jeder" und/oder "Autentifizierte Benutzer" oder "Interaktiv" oder oder oder für Berechtigungen und/oder Priviliegien verwendest. Max. Verbindungszahl für Freigaben. usw.. usw.
Diese Maßnahmen detailiert und schlüssig dokumentieren und dann sollte das auch bei einem MS Audit akzeptiert werden.
Beachte, dass Du die Admins mitzählen musst, wenn diese nicht schon mit diesen 10 UCAL abgedeckt sind.

Ich bin kein Rechtsanwalt, also kann sein, dass meine Aussage nicht ganz wasserdicht ist. Aber ich habe auch bewusst geschrieben " sollte das auch bei einem MS Audit akzeptiert werden".
Mitglied: Dani
Dani 04.12.2017 aktualisiert um 19:14:11 Uhr
Goto Top
Moin,
Es geht in diesem Fall um den 2012er Server. Angeblich - deshalb frage ich ja, weil ich es nicht weiß - muss ich
laut einem MS Auditor, wenn ich den 2012er Server ins Netz bringen will, für alle Benutzer (200) eine UserCal kaufen.
wenn du dich an die Lizenzpolitztik halten willst, ist dies auch der richtige Weg bei Zugriffs-CALs. Bei SQL bzw. RDS sieht es wieder etwas anders aus. Die CALs sind grundsätzlich nur abwärtskompatibel.

Frage lautet wie immer: Wer muss hinterher im Worst Case dafür gerade stehen?
Ich habe bei uns (verantworte den Bereich Lizenzen) mehrmals angeregt, es einmal auf einem Rechtsstreit ankommen zu lassen. Aber das wurde bisher immer abgelehnt und die erheblichen Mehrkosten in Kauf genommen.

Gruß,
Dani