maxprag
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Datacenter VM benötigt Direct3D Treiber

Guten Tag,

ich bin erst neu hier und habe auch gleich mal eine Frage bzw ein Problem face-smile

Also wir haben eine VM auf der Windows Server 2012 R2 Datacenter läuft. Dieser Server läuft auch als Terminalserver. Kommen wir zu dem eigentlichen Problem.
Auf diesem Server soll jetzt eine Software installiert werden die Direct3D benötigt. Wenn die Software gestartet wird, erscheint folgender Fehler "Es wurde keine für Direct3D und dieses Programm geeignete Grafikkarte gefunden!". Als Grafikkarte wird auf dem Server die VMware SVGA 3D Grafikkarte erkannt. Muss für die VM irgendwas spezifisches in VMware aktiviert werden? Oder was könnte das Problem noch verursachen?

DirectX ist in der Version 11 auf dem Server installiert.
Wenn Ihr noch weiter Informationen benötigt dann sagt es einfach :D.

Im Anhang erhaltet Ihr noch ein dxdiag Auszug.
dxdiag

Content-Key: 324315

Url: https://administrator.de/contentid/324315

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 20, 2016 updated at 11:51:07 (UTC)
Goto Top
Der DxDiag Output sagt nur daß es im OS prinzipiell gehen könnte... besorg dir mal GPU-Z um herauszufinden, was deinem Progrämmchen fehlt bzw. laß mal das Tool Debugview parallel dazu laufen. Die allermeisten Progrämmchen melden dann von sich aus, woran es mangelt... das kann man im Debugview dann nachlesen und seine Schlüsse draus ziehen.

Vermutlich ist einfach das Level der hausaus unterstützten 3D Fähigkeiten einfach zu niedrig., das zeigt z,B. das GPU-Z an, wozu die Hardwäre bzw. emulierte Hardware fähig ist.

Echtes serverbasisertes Highend 3D ist eine Wissenschaft für sich wenn es über die Fähigkeiten hinausgeht, die die Virtualisierungslösung von sich aus bietet.

In ESX z.B. muß man dazu eine Shared GPU oder eine Dedicated GPU haben (was eine ganze Kette von Abhängigkeiten hat) und da gibts nur die Nvidia Grid Serie, die aber kostentechnisch vierstellig ist, und pro USer noch mal ein paar Hunderter kostet.

Falls möglich probier mal HyperV und die RemoteFX Grafikkart aus (DirectDraw, DirectX bis 9 und OpenGL bis 3.0), allerdings sollte dafür eine Grafikkarte im Server stecken die CUDA Kerne hat bzw. Nvidia GTX 480 Level hat - oder höher. Zu neu ist auch doof, am besten gehen die Karten die das OS von sich aus erkennen kann, denn sobald mal ein Treiber von Nvidia im Spiel ist, dann muß man genau den erwischen mit dem es dann konkret mal funktioniert...
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2016 at 13:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Maxprag:
Welcher Hardware hat euer Host bzw. ist dort eine 3D Karte überhaupt vorhanden mit der du dann 3D zu den Clients (RDP?) durchreichen tust?

Gruß,
Peter