qualidat
Goto Top

Windows Server 2012 R2 als Domänencontroller, Probleme mit Usern und Freigaben

Ich experimentiere gerade mit dem Server in meinem Büro, habe ihn zum Domänencontroller erhoben. Nun möchte ich Freigaben damit verwalten ...

a) die auf der Maschine vorhandenen Benutzer-Gruppen und deren Mitglieder stimmen sowohl mit der Auswahl bei Eigenschaften/Sicherheit direkt an einem Ordner als auch mit dem überein, was mir der Server-Manager unter Tools/AD-Benutzer und Computer anzeigt. Der Punkt ist beruhigend ...

b) ABER: Warum stimmen die Listen der Benutzer/Gruppen, die man direkt unter Eigenschaften/Sicherheit bzw. Eigenschaften/Freigaben in keinster Weise mit den Zugriffsrechten überein, die man im Server-Manager unter Datei- und Speicherdienste/Freigaben zuteilen kann? Also insgesamt 3 Orte mit widersprüchlichen Angaben, was sehr frustrierend ist.

Sollten die Einstellungen im Server-Manager das nicht "gewaltsam" synchronisieren? Zumal das, was ich den Usern im Server-Manger zuweise, nicht die geringste Wirkung hat (" sie haben nicht das Recht auf dieses Verzeichnis zuzugreifen", obwohl der angemeldete User Mitglied der Gruppe Domänen-Administratoren ist und diese Vollzugriff auf die Freigabe zugewiesen bekommen hat.

Bitte erklären. Danke.

Content-Key: 451132

Url: https://administrator.de/contentid/451132

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Andrew01
Andrew01 May 13, 2019 at 16:20:44 (UTC)
Goto Top
Guten Tag/Abend

Gruss Andreas
Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 13, 2019 at 16:39:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

oder um es etwas ausführlicher auszudrücken:

So alltägliche Dinge wie eine Begrüßung eingangs oder eine Grußformel am
Schluss sind hier gerne gesehen. Das gehört sich einfach so.

Gruß Arno
Member: erikro
erikro May 14, 2019 at 06:19:16 (UTC)
Goto Top
Auch nicht moin,

verwechselst Du vielleicht Freigabeebene mit NTFS?

Auch nicht tschüss.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 14, 2019 at 07:06:13 (UTC)
Goto Top
Diskussionsrichtlinin - Netiquette.

Sag mal, wenn Due einen Raum betrittst, plärrst Du dann auch gleich los ohne Begrüssung?

Und wie bereits geschrieben, Du kennst den Unterschied zwischen Freigaben und NTFS-Berechtigungen?
Nein, dann solltest Du Dich in das Thema einlesen.

Ah ja, und Danke sagt man auch wenn man die Informationen bekommen hat.