multistorm
Goto Top

Windows Server 2012 R2 mit Exchange 2016 Update Deadlock

Hallo Ich habe ein kleines Problem mit einem Windows Server 2012R2 inkl Exchange 2016.

Vorgeschichte:
ich hatte letzte Woche Updates Installiert! Nach dem Update war der Server instabil, nach dem Neustart kam das typische Updates werde konfiguriert, bitte schalten Sie den Computer nicht aus!
danach konnte ich mich ganz normal über HyperV Anmelden, nicht aber über RDP, grund hierfür war das er keine Netzwerk verbindung mehr hatte.

Nochmal neu Gestartet --> wieder Updates werden installiert bla bla bla .. das ganze ging so 3 oder 4 mal dann fuhr der Server wieder sauber hoch und Exchange lief auch wieder.

heute wieder Updates installiert und das gleiche...
nur das wir diesmal schon beim 15 neustart versuch sind.
bei jedem neustart versucht er die Update Installation abzuschließen bringt aber auch keine offensichtliche Fehlermeldung, danach hat der Server keine Netzwerk Verbindung mehr zudem weist der Server Manager darauf hin, das 15 deinste nicht gestartet wurden face-sad

ich bin aktuell etwas ratlos, gibt es ne möglichkeit ein Rollback des Updates zu erzeingen ?

auf dem Server ist wirklich nur der Exchange Server am laufen inkl PoPCon. (in einer HyperV Maschine)

habt ihr ne Idee wie ich da schnell wieder rauskomme ?

LG & Danke im Vorraus
Sascha

Content-Key: 365799

Url: https://administrator.de/contentid/365799

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 22, 2018 at 19:23:36 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Sascha,
ist die Netzwerkverbindung am Hyper-V Host oder in der VM weg? Das geht für mich aus deiner Beschreibung nicht klar hervor.


Gruß,
Dani
Member: Henere
Henere Feb 22, 2018 at 19:36:12 (UTC)
Goto Top
Der Exchange verhält sich extrem widerborstig, wenn er kein Netzwerk hat.
Vor einem Exchange-Update stoppe ich die Dienste, stelle die Startart um auf deaktiviert.
Dann updaten und dienste wieder starten, inkl der Startart wieder auf Auto.

Durch die Verzögerung rennt das Update in einen Time-Out rein, und so kommt es immer wieder.
Also Dienste deaktivieren, reboot, updates, dienste wieder automatisch starten.
Member: Mosurama
Mosurama Feb 22, 2018 at 21:13:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

auf virtuellen Exchange Servern unter Hyper-V konnten wir das Verhalten auch feststellen.
Hyper-V ist ein Server 2016, deswegen werden Updates der Integration Services über Windows Updates installiert.
Hier liegt nun die Krux, Exchange zickt weil kein Netzwerk, das Netzwerk kann wegen Exchange nicht aktualisiert werden.

Boot im abgesicherten Modus hat das Problem schon mal behoben, da ist dann eher das Problem die Kiste an einem Hyper-V überhaupt in den abgesicherten Modus zu kriegen.

Dienste deaktivieren hat bei einer anderen Kiste mal geholfen
Member: chgorges
chgorges Feb 23, 2018 at 08:57:57 (UTC)
Goto Top
http://www.msxfaq.de/exchange/e2013/e2016_update_checkliste.htm

Hier gibts auch eine nette Checkliste für Exchange-Updates.
Member: maikmueller
maikmueller Feb 23, 2018 at 14:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich kann tatsächlich auch nur DocuSnap wärmstens empfehlen. Zwar nicht kostenlos aber sehr nützlich.
Member: Dani
Dani Feb 23, 2018 at 20:08:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
was hat DocuSnap mit der Frage zu tun? Da komm ich gerade nicht mit.


Gruß,
Dani