professor-proton
Goto Top

Windows Server 2012 R2 - Falsche Zeit trotz externen NTP-Servern auf Domänencontroller

Hallo Leute

Es handelt sich um ein Netzwerk mit zwei virtuellen Servern, einer davon nämlich Server01 ist der Domänencontroller.

Da die Uhrzeit im ganzen Netzwerk also auf den Servern plus allen Clients um 8 Minuten nicht stimmt, habe ich folgendes auf dem DC ausgeführt:

w32tm /config /syncfromflags:manual /reliable:yes /update /manualpeerlist:0.ch.pool.ntp.org,1.ch.pool.ntp.org,2.ch.pool.ntp.org,3.ch.pool.n tp.org

Leider stimmt die Zeit immer noch nicht, auch nachdem ich folgendes ausgeführt habe:

W32TM /CONFIG /UPDATE
W32TM /RESYNC
NET STOP W32TIME && NET START W32TIME

Wer kann mir weiterhelfen, wo liegt der Hund begraben??

Danke!!

Content-Key: 274401

Url: https://administrator.de/contentid/274401

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: gamerff
gamerff Jun 12, 2015 at 08:53:20 (UTC)
Goto Top
Ist den der Zeitgeber Dienst gestartet ?
Member: professor-proton
professor-proton Jun 12, 2015 at 09:04:29 (UTC)
Goto Top
Windows-Zeitgeber (unter Dienste) wird ausgeführt!
Mitglied: 119944
119944 Jun 12, 2015 updated at 09:09:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Virtuallisierung verwendest du? Bei ESXi musst du noch einige Parameter setzen:
https://www.vmware.com/files/pdf/solutions/Virtualizing-Active-Directory ...
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Ich hab folgendes gemacht:
w32tm /config /manualpeerlist:"0.pool.ntp.org,1.pool.ntp.org" /syncfromflags:manual /reliable:yes /update
w32tm /query /status

VG
Val
Member: professor-proton
professor-proton Jun 12, 2015 at 09:10:58 (UTC)
Goto Top
HyperV Host mit 2x VMs drauf (eine VM ist der Server01 also DC).

Muss man auf dem Host evtl. noch die Zeit-Synchronisation abschalten dass der nicht reinfunkt? Wie mach ich das?
Member: professor-proton
professor-proton Jun 12, 2015 at 09:12:04 (UTC)
Goto Top
Deine Parameter habe ich ja auch schon eingegeben, siehe in der Beschreibung:

w32tm /config /syncfromflags:manual /reliable:yes /update /manualpeerlist:0.ch.pool.ntp.org,1.ch.pool.ntp.org,2.ch.pool.ntp.org,3.ch.pool.n tp.org

oder habe ich was falsch verstanden?
Mitglied: 119944
Solution 119944 Jun 12, 2015 updated at 12:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @professor-proton:

HyperV Host mit 2x VMs drauf (eine VM ist der Server01 also DC).

Muss man auf dem Host evtl. noch die Zeit-Synchronisation abschalten dass der nicht reinfunkt? Wie mach ich das?

Unter Hyper-V findest du es in den Einstellungen der virtuellen Maschine -> Verwaltung -> Integrationsdienste -> Zeitsynchronisierung.
Wenn das aktiv ist funktioniert es eher weniger gut face-wink

VG
Val
Member: jsysde
Solution jsysde Jun 12, 2015 updated at 12:39:01 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

@119944 hat es schon richtig erkannt, der Time-Sync-Service bei Hyper-V DCs sollte (muss?) deaktiviert werden, dann klappt's auch mit der korrekten Zeiteinstellung.

Ich empfehle sogar, für alle VMs, die zu einer Domain gehören, den Time-Sync-Service auszuschalten - die Memberserver holen sich ihre Zeit vom PDC-Emulator, das klappt i.d.R. zuverlässiger als der Time-Sync mit dem Hyper-V Host untendrunter.

Cheers,
jsysde
Member: professor-proton
professor-proton Jun 12, 2015 at 12:38:03 (UTC)
Goto Top
YES - das war's glaube ich!

Lösung:
Auf dem HyperV-Host im Hyper-V-Manager bei den virtuellen Maschinen mit der rechten Maustaste unter Einstellungen jeweils bei Integrationsdienste die Zeitsynchronisierung deaktivieren!!

Ich lass es jetzt mal so über's Wochenende laufen und schau ob am Montag alle Server und Clients die richtige Zeit haben...