Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 R2 und Hyper-V Rolle Netzwerk- und Internet-Verbindung

Mitglied: SchuetzeSchulz

SchuetzeSchulz (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2013 um 09:41 Uhr, 6179 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem, an dem ich so langsam verzweifle und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir einen HP N54L MicroServer zugelegt und ausser BIOS-Mod, zusätzlichen Platten und mehr Speicher nichts daran verändert.
Auf diesem habe ich Windows Server 2012 R2 installiert und die Rolle Hyper-V hinzugefügt.
Bei Installation der Rolle habe ich auch die (einzige im Server vorhandene) Netzwerkkarte zur Verwendung ausgewählt.

Folgende Konstellation liegt nun vor:

ROUTER / DHCP- UND DSL-GATEWAY
FritzBox 7930
IP: 192.168.178.1
Subnet: 255.255.255.0

SERVER
HP N54L mit Windows Server 2012 R2
IP STATISCH: 192.168.178.200 (auch mit der richtigen MAC Adresse als Reservierung im DHCP der Fritzbox eingetragen)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Im Hyper-V existiert bereits ein "virtueller Switch" in der Betriebsart "Extern".

Dann habe ich mir eine VM erstellt, in der Netzwerkkarte den virtuellen Switch hinzugefügt und Windows Server 2008 R2 installiert.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar vom Host zur VM und anders herum pingen kann, allerdings nur LAN IPs.
Ich erhalte keinerlei Internetzugriff innerhalb der VM, egal ob ich die IP Konfiguration statisch oder via DHCP vornehme.


Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Oder stelle ich mich vielleicht auch nur zu doof an?!

Wenn Ihr noch mehr Infos benötigt, so zögert nicht, zu fragen.
Mitglied: jsysde
31.12.2013 um 10:50 Uhr
Moin.

Was sagt denn ein ipconfig /all auf der VM?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
31.12.2013 um 10:52 Uhr
Moin,

- als was für ein Netzwerk hat die VM das Netz klassifiziert?
- funktioniert ein Ping auf die Fritzbox (ich denke ja, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, bekommt die VM per DHCP eine IP von der Fritzbox)
- Standardgateway?
- DNS?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SchuetzeSchulz
01.01.2014 um 14:52 Uhr
Erstmal Frohes Neues Jahr voller Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit an alle!

Ich habe jetzt mal um auf "Nummer sicher" zu gehen, die VM und die Reservierung auf der Fritzbox entfernt, die Fritzbox neugestartet, die Reservierung mit der korrekten MAC neu in der Fritzbox angelegt, den virtuellen Switch des Hyper-V entfernt und neu angelegt.

Leider besteht das Problem weiterhin...

Zur Konfiguration:

Virtueller Switch des Hyper-V: http://i39.tinypic.com/2m49340.png

Konfiguration der Netzwerkkarte der VM: http://i42.tinypic.com/2ldyp02.png

ipconfig /all auf dem Server/Host: http://i41.tinypic.com/25fkfwh.png

ipconfig /all auf der VM: http://i44.tinypic.com/2mw7yg7.png

Netzwerkübersicht auf der VM: http://i40.tinypic.com/nwjwj4.png


Wie gesagt:

PING vom Server zur VM -> geht
PING von der VM zum Server -> geht
PING vom Server zur Fritzbox -> geht
PING von der VM zur Fritzbox -> geht
PING www.google.de vom Server -> geht
PING www.google.de von der VM -> geht nicht !!!

Ich bin irgendwie ratlos...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.01.2014, aktualisiert um 15:18 Uhr
Hallo SchuetzeSchulz,
hast du IPv6 in der VM komplett deaktiviert? mit fehlen da nämlich ein paar Einträge beim Screenshot aus der VM. Das führt oft zu solch kuriosen Problemen. Was erhältst du bei einem nslookup google.de in der Shell ?
Wenn du anstatt "google.de" eine öffentliche IP-Adresse von Google anpingst und eine Antwort bekommst hast du ein DNS-Problem.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: SchuetzeSchulz
01.01.2014 um 15:20 Uhr
Hallo,

also IPv6 habe ich an der Fritzbox, sowohl auch am Server/Host und in der VM deaktiviert, da ich es nicht brauche.

Ein nslookup google.de ergab folgendes Ergebnis: http://i44.tinypic.com/28cpr3o.png
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.01.2014, aktualisiert um 15:40 Uhr
Zitat von SchuetzeSchulz:
also IPv6 habe ich an der Fritzbox, sowohl auch am Server/Host und in der VM deaktiviert, da ich es nicht brauche.
Windows brauch's schon... http://www.faq-o-matic.net/2009/04/24/windows-server-2008-und-ipv6-deak ...
Ich mache das grundsätzlich aus Erfahrung nicht mehr, da es zu diversen Fehlfunktionen auf dem Server führen kann !
Ein nslookup google.de ergab folgendes Ergebnis: http://i44.tinypic.com/28cpr3o.png
was ergibt ein Ping an 8.8.8.8 ?
Und mach mal testweise aus dem "Öffentlichen LAN" ein "privates".

Bitte nutze die Bilduploadfunktion in deinem Beitrag(Beitrag bearbeiten, Tab "Bilder hinzufügen"), um Bilder zu verlinken. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: SchuetzeSchulz
01.01.2014, aktualisiert um 15:48 Uhr
Habe jetzt IPv6 an der Fritzbox sowie am Host/Server wieder aktiviert.
Anschließend habe ich in der VM Konfiguration die Zuordnung vom Hyper-V Switch zur Netzwerkkarte entfernt und den virtuellen Hyper-V Switch entfernt.
Danach habe ich den Server/Host neu gestartet und den virtuellen Switch sowie die Zuordnung zu diesem in der VM neu angelegt.

Allerdings immer noch ohne Erfolg. Lediglich beim nslookup bekomme ich eine Rückmeldung.

Hier ein Screenshot vom nslookup und den Pings auf den Namen sowie die IP 8.8.8.8:

f7340f154d2416954c8dcbc8b5577dcd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern




Was mich wundert ist, dass ich beim ping auf den NAMEN der Fritzbox ("fritz.box") nur eine IPv6 Adresse zurück bekomme...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.01.2014, aktualisiert um 16:09 Uhr
Zitat von SchuetzeSchulz:
Was mich wundert ist, dass ich beim ping auf den NAMEN der Fritzbox ("fritz.box") nur eine IPv6 Adresse zurück
bekomme...
das ist normal, da Windows IPv6 bevorzugt, wenn die Gegenstelle es unterstützt.
Schalte mal testweise die Firewall in der VM komplett aus.
Und danach mal nur das IPv6 auf der Fritzbox deaktivieren(HOST und VM danach neu starten)

Hast du die Probleme auch mit einer anderen VM ?
Bitte warten ..
Mitglied: SchuetzeSchulz
01.01.2014, aktualisiert um 16:22 Uhr
So,

Aus dem "Öffentlichen Netzwerk" ein "Privates" gemacht -> Keine Änderung
anschließend IPv6 auf der Fritzbox deaktiviert -> Keine Änderung
danach Windows-Firewall in der VM komplett deaktiviert -> Keine Änderung
danach Host und VM neu gestartet -> keine Änderung

Ich weiß nicht ob das hilft, aber wenn ich jetzt einen nslookup google.de mache, bekomme ich "DNS request timed out"
Ja, das Problem besteht auch mit einer weiteren Windows 7 VM
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.01.2014, aktualisiert um 16:32 Uhr
Treiber der Netzwerkkarte des Hostsystems bereits aktualisiert ? Hier gibt es ab und zu Probleme...
Lese auch mal folgenden Thread:
http://www.mcseboard.de/topic/186073-2k8r2-hyper-v-vm-netzwerk-einricht ...
Bitte warten ..
Mitglied: SchuetzeSchulz
01.01.2014 um 17:27 Uhr
Habe jetzt die Treiber sowie auch die FIrmware der Netzwerkkarte mal aktualisiert und den Hyper-V Switch neu erstellt.
Leider besteht das Problem weiterhin...
Bitte warten ..
Mitglied: SchuetzeSchulz
01.01.2014 um 17:41 Uhr
Nachtrag:
Kann es evtl. sein, dass der Hyper-V eine zweite Netzwerkkarte benötigt? Nur mal so als "Idee"...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.01.2014 um 18:04 Uhr
Zitat von SchuetzeSchulz:
Nachtrag:
Kann es evtl. sein, dass der Hyper-V eine zweite Netzwerkkarte benötigt? Nur mal so als "Idee"...
Nein das ist nicht nötig: http://www.faq-o-matic.net/2012/04/23/hyper-v-und-netzwerke/
Bitte warten ..
Mitglied: SchuetzeSchulz
02.01.2014 um 00:26 Uhr
Hmm, ich glaube das hat sich jetzt erledigt.
Habe den DHCP Server der Fritzbox ausgeschaltet. Nun funktioniert es komischerweise...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Windows Server 2012 R2 Standard Hyper-V
Frage von simu88Hyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe auf unserem internen Server zu testzwecken den Hyper-V Server installiert. Funktioniert einwandfrei, ausser mit den ...

Windows Server

Windows Server 2012 r2 Hyper-V Lizenzierung

gelöst Frage von adrian138Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Blick da nicht ganz durch. Ausgangslage 1 Win2012r2 mit Hyper-V Dienst und 1 Prozessor 2x Hyper-VM Darf ...

Webbrowser

XP SP2 unter Hyper-V auf 2012 R2 Kein Internet

gelöst Frage von HenereWebbrowser6 Kommentare

Hallo zusammen, ich müsste was testen und habe ein XP-SP2 unter Hyper-V auf 2012 R2 installiert. Irgendwie hab ich ...

Hyper-V

Virtual Lab Windows Server 2012 R2 Hyper-V

gelöst Frage von DaPeddaHyper-V3 Kommentare

Servus, ich möchte gerne daheim eine Testumgebung mittels Hyper-V Server aufbauen, in der ich eine funktionierende AD-Struktur aufbauen möchte. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs28 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu16 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...