deethree
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Installation mit Raid 10 auf UEFI PRIMERGY TX1310M1

Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen nagelneuen Primergy TX1310 M1 mit Standardausstattung
und 4 x 3 TB HDD und 1x Blu Ray Brenner.

Als Raidcontroller nutze ich die Onboard RAID Software Lösung von LSI. Damit wollte ich einen RAID 10 bzw. RAID 5 fahren. Der Server soll später als Fileserver eingesetzt werden. Als Betriebsystem wollte ich Windows Server 2008 Std. oder Windows Server 2012 Essential R2 verwenden.

Nun habe ich aktuell ein paar Probleme mit der Konfig und hoffe ihr könnt mir helfen.

Die erste Frage betrifft die Option des RAID 5 im LSI Software Configuration Tool. Dort kann ich mit meinen 4 Platten nur einen RAID 1 bzw. RAID 10 erstellen. Der Punkt vom RAID 5 ist ausgegraut. Muss ich dort eine Lizenz kaufen oder ist das eine Fehlkonfiguration von mir? Ich habe es auch mit nur 3 Platten versucht aber ich kann dennoch keinen RAID 5 auswählen.

Die zweite Frage betrifft die Installation von Windows Server 2008 bzw. Windows Server 2012 R2.

Ich habe nun einen Raid 10 mit 5,7 TB erzeugt und wollte dort Windows Server 2008 bzw. 2012 R2 installieren. Wenn ich es mit der SmartView DVD (Stand November 2014) starte kann ich mich komplett durch das Menü klicken bekomme aber bei der Installation von Windows die Meldung:

„Die Einstellungen für die unbeaufsichtigte Installation konnten beim Durchgang nicht angewendet werden [offlineServicing].”

Danach wird das Setup abgebrochen.

Laut Google soll mal dann die Version in der serstartbatch.xml ändern. Leider weiß ich nicht welche Version Windows Server 2012 R2 hat. Hat jemand hier ggf. Infos über die Versionsnummern?

Die dritte Frage betrifft die generelle Installation von Windows Server 2008 bzw. 2012 R2.

Ich wollte wegen dem Fehler oben dann Windows normal installieren. Leider erkennt Windows Laufwerke mit MBR nur bis zu 2,7 TB. Nun habe ich die Bootoptionen auf UEFI Only gestellt, kann auch die Installation starten aber nach dem ersten Reboot startet dann das Bios und in den Bootoptionen steht „Windows Bootloader Device Missing“.

Ich habe was UEFI angeht leider keinerlei Erfahrungen. Muss ich hier noch was anderes einstellen außer UEFI Only und dann die UEFI DVD starten? Die SATA Modus habe vorher im Bios auf „RAID“ geändert, diesen dann als Raid 10 erzeugt und im nächsten Step das Bios auf UEFI umgestellt. Ist das korrekt so?

Vielen Dank für die Infos. Falls Versionsnummer gebraucht werden, reiche ich die heute Abend nach.

deethree

Content-Key: 266512

Url: https://administrator.de/contentid/266512

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 17, 2015 updated at 07:45:56 (UTC)
Goto Top
Moin

Hinweis: Der TX1310M1 ist quasi der Einsteiger-Server von Fujitsu.

EIn TX1310M1 kann kein RAID5. Nur RAID 0, 1 und 10.
http://www.fujitsu.com/de/products/computing/servers/primergy/tower/tx1 ...

Für die Installation von Betriebssystemen bitte die mitgelieferten Server-View DVDs verwenden.
Die machen das alles für Dich. Für den 1310 brauchst Du dann noch einen USB Stick zum speichern der Einstellungen. Da müßte er eigentlich aber auch sagen.
Dann sind auch gleiche alle Treiber und Servicetools installiert.

Hast Du die Windows-LIzenz auch von Fujitsu?
Bei MS-DVDs gibts es manchmal Abweichungen die selbst von MS nicht dokumentiert sind. Dann schlägt das Verfahren fehl weil die DVD sich anders verhält.

Eine Installation auf einer Partition mit mehr als 2TB bleibt ein fummeliges Unterfangen.
Mach am besten eine seperate Paritition oder RAID-Array nur für Windows.

Viele Grüße

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 17, 2015 at 08:50:01 (UTC)
Goto Top
Member: deethree
deethree Mar 17, 2015 at 10:36:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ah ok, danke für den Hinweis mit dem Raid 5 (hatte ich mir schon fast gedacht). Nein die Windows Server 2012 R2 Install Disc ist direkt von MS. Und die Lizenz ist auch direct von MS. Würde ja gerne mehrere Virtuelle Drives machen, aber der Raid Controller kann unter Raid 10 nur ein Virtuelles Drive erstellen.
Und danke für den Link.

deethree