illeredv
Goto Top

Windows Server 2012 R2 : Netzwerkkarte zeigt Verbindung ohne eingestecktes Kabel

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem Fujitsu Server RX2540 M1 mit einer Onboard Quad - Netzwerkkarte vom Typ "Emulex OneConnect OCe14000".

Ich habe auf dem Gerät einen Windows Server 2012 R2 installiert, noch komplett ohne zusätzliche Rollen oder Features,
folgendes merkwürdige Verhalten zeigt sich:

- alle 4 Ports werden im Netzwerk- und Freigabecenter als verbunden angezeigt mit "Nicht identifiziertes Netzwerk" obwohl kein Kabel eingesteckt ist
- der Status der jeweiligen Netzwerkkarten zeigt gesendete aber eine empfangenen Pakete an ( woher auch face-smile )
- Stecke ich ein Kabel ein (egal welcher Port), zieht die NIC eine IP, DNS, GW per DHCP es geht aber kein Traffic drüber ( weder nach extern noch intern)
-> ich kann auf interne Geräte nicht zugreifen(Firewall, NAS, WLAN, AP), kann die Geräte aber pingen (weder per Browser noch SMB des NAS)
-> extern geht die Namensauflösung aber ich kann keine Website öffnen (ping www.google.de geht)
- Windows Firewall habe ich testweise mal komplett deaktiviert, das verhalten bleibt identisch

Ich habe zusätzlich mal eine Intel Quadport NIC eingebaut, die funktioniert ganz normal.

Was meint ihr, stehe ich irgendwo auf dem Schlauch und übersehe etwas oder ist die onboard NIC schlicht defekt ?

Danke für die Antworten i.V.

M.Ullrich

Content-Key: 281012

Url: https://administrator.de/contentid/281012

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 24.08.2015 um 11:54:24 Uhr
Goto Top
Moin,
  • hast du die Treiber entsprechend von der Fujitsu-Supportseite aktualisiert?
  • Kartentreiber über den Geräte-Manager deinstallieren und nochmals neuinstallieren?
  • Ansonsten keine anderen Netzwerkkarten zu Zeitpunkt deiner Tests aktiv?


Gruß,
Dani
Mitglied: illerEDV
illerEDV 24.08.2015 aktualisiert um 12:01:42 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

danke für deine Rückmeldung,

ich habe die Treiber von der Website ebenfalls aktualisiert, das hatte ich im ursprünglichen Beitrag vergessen,
Deininstallation und Installation im Gerätemanager ebenfalls probiert.

Ich habe, nachdem ich die Probleme hatte, eine QuadPort Intel server Nic eingebaut, mit dieser Karte
funktioniert alles einwandfrei, die Onboard geht nach wie vor nicht. Ich konnte nur auf diesem Weg alle
Patches für Windows Server installieren, da ich ja mit der Onboard nicht online kam.
Das komplette durchpatchen macht übrigens auch keinen Unterschied.


ps ich habe eben noch den offiziellen Fujitsu Support abgeschrieben, was dabei rauskommt werde ich posten.

Gruß Matthias
Mitglied: Dani
Dani 24.08.2015 um 12:09:10 Uhr
Goto Top
ps ich habe eben noch den offiziellen Fujitsu Support abgeschrieben, was dabei rauskommt werde ich posten.
Du kannst gleich einen Systemreport erzeugen (findest du auf der Supportseite) Den wirst du brauchen... face-wink


Gruß,
Dani
Mitglied: illerEDV
illerEDV 26.08.2015 um 10:59:42 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

du hattest recht, ich habe alle Daten für den Systemreport per Primecollect an den Support gegeben,
Lösungsvorschläge waren dann:

- Bios Update
- IRMC Firmware Update

Habe ich beides ohne Erfolg erledigt, Gerät geht jetzt zum Mainboadtausch . . .

Danke für deinen Input

Gruß Matthias
Mitglied: Huntseason
Huntseason 28.09.2015 um 09:11:19 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

das identische Problem habe ich auch!
Die Netzwerkkarte zeigt mir beim Start eine aktive Internetverbindung, wechselt aber dann auf "eingeschränkt" und lässt sich nicht anpingen.
Auch bei mir werden einzelne Ports als Verbunden angezeigt, obwohl dies nicht der Fall ist. Sobald Windows gestartet ist und ich die Netzwerkkarte deaktiviere und erneut aktiviere, habe ich eine Internetverbindung. Nach einem Neustart bzw. aus/an habe ich das identische Problem wieder.

Treiber, Bios usw. habe ich auch schon aktualisiert aber auch hier ohne Erfolg. Netzwerkkarte ist identisch mit der beschriebenen.
Werde auch mal ein Ticket bei Fujitsu aufmachen und mir das Board tauschen lassen.

VG
Marcus
Mitglied: illerEDV
illerEDV 28.09.2015 um 10:04:20 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Marcus,

bevor du loslegst versuch noch das Folgende :
Es macht einen Unterschied ob du die normale Windows Server 2012 R2 Installationsdisc nimmst
und die Treiber nachziehst oder die Fujitsu Server Installation in der bereits alles integriert ist.
(Vorraussetzung ist natürlich dass du den Server samt Lizenz bestellt hast)

Es werden 7! Tools und Treiber für die QuadportNIC mitinstalliert die ich so in der Form nich
auf der Website finden konnte. Damit funktionierte dann alles.

Ich hatte nämlich nach dem Mainboardtausch exakt das gleich Problem nochmals,
und habe auf Empfehlung des Technikers den Server mit besagter Disc neu installiert.

Gruß Matthias