onkel87
Goto Top

Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch

Hallo Zusammen,

die Frage beschäftigt mich schon relativ lange und ich erhalte so viele unterschiedliche Antwort.

Szenario:

2x Wortmann TERRA (INTEL) Microsoft Server 2012 R2 mit Hyper-V Rolle und ca. 10 VMs (DC, File, Exchange, SQL, IIS, CAD-Server, etc. etc. etc.)
Hier habe ich 4x 1 Gigabite Ports.

Das Switch ist ein 3x Lancom 2352/2352P mit verschiedenen VLANs konfiguriert (Intranet, TK, CAM, Gast, etc.)
switch1
switch2
switch3
switch4

Wir haben nun die 4x 1 Gigabite NIC als NIC-Teaming an das Switch angeschlossen, das Switch ist auf den 4 Ports als "Access" mit ID "2" (Intranet) getagt.
(Sprich wenn ich irgend ein Gerät anstecke ohne das es getagt ist bin ich automatisch im Intranet (VLAN 2).

Das NIC-Team ist so konfiguriert:
hyperv-nic

Es funktioniert alles ohne Probleme - jedoch klar könnte auch alles schneller sein....
...ab und zu haben wir auch wie so "hänger" kurz langsam danach ist wieder alles schnell genug.


Jetzt hat mir jemand gesagt das sobald auf einem Switch ein VLAN ist die Konfiguration falsch ist und die PING zeiten wäre so viel länger und und und..- sie müsste so aussehen:
nic-team-einstellungen

Ich habe es umgestellt als Test -> Danach kein Internet / kein Zugriff -> nichts geht mehr...

Danach wieder zurück -> wie davor alles geht wieder, aber ist es korrekt?


Kann mir jemand erklären und empfehlen was in dieser Kombi die beste Einstellung vom NIC Team ist wenn ich Perfomance mit Ausfall bei einer LAN Karte / Kabel alles noch weiterläuft.
Teammodus, Lastenausgleich, Standbyadapter, VLAN Standard etc.?


Vielen Dank!

Content-Key: 323021

Url: https://administrator.de/contentid/323021

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 07, 2016 at 18:37:46 (UTC)
Goto Top
Wir haben nun die 4x 1 Gigabite NIC als NIC-Teaming an das Switch angeschlossen
Die Frage ist WIE ?? Auf dem Switch kein Problem da ist das immer ein LAG mit 802.3ad und LACP.
Aber gefährlicher ist die NIC Seite, denn dort gibt es bei MS zum Teil recht unsinnige Arten von Teaming die nichts bringen am Switch.
Wichtig ist hier das der Server auch eine Link Aggregation nach dem 802.3ad Standard macht mit LACP !
Wie man das richtig macht steht hier:
Windows NIC Teaming

Etwas Grundlagen dazu findest du auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
und in diesem Thread:
Cisco LAG-LACP an Synology RS3614xs+ Bonding Bandbreite zu niedrig

Wenn man sich daran hält kommt auch alles sofort zum Fliegen !
Member: onkel87
onkel87 Dec 07, 2016 at 19:02:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wie man das richtig macht steht hier:
Windows NIC Teaming

We are sorry, the page you requested cannot be found.


Die Befürchtung habe ich auch das es unsinnge Arten gibt die ich evtl. gewählt haben? (siehe Screenshots oben)

Hat mir jemand die beste Einstellungsmöglichkeit für das Szenario?
Und kann diese auch noch so erklären damit ich es kapiere face-wink
Member: aqui
aqui Dec 08, 2016 at 09:41:36 (UTC)
Goto Top
Ooops sorry... Hier solltest du fündig werden:
https://www.microsoft.com/en-us/Search/result.aspx?q=nic+teaming&x=0 ...

Du musst zwingend Temaing nach 802.3ad mit LACP nehmen. In den MS Dokumenten ist das beschrieben.