bfschmlan
Goto Top

Windows Server 2012 R2 - Problem mit Featureinstallation und Updates

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Windows Server 2012 R2. Ich kann aktuell keine Features mehr installieren. Folgende Meldung wird angezeigt:

"Fehler bei der Anforderung zum Auflisten der auf dem angegebenen Server verfügbaren Features.
Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da der angegebene Server neu gestartet werden muss."

Auch Updates lassen sich nicht mehr installieren. Windows sucht ewig nach Updates und kann diese dann nicht installieren. Fehlercode 80070BC9

Ich wollte versuchen, ein Update manuell zu installieren. Dabei bleibt der Server beim Schritt "Kopieren des Updates in den Update-Cache" stehen und wird nicht fertig.

SFC Scannow habe ich schon probiert. Hier wird folgende Meldung ausgegeben:

"Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.


Es steht eine Systemreparatur aus, deren Abschluss einen Neustart erfordert.
Starten Sie Windows neu, und führen Sie "sfc" erneut aus."

Auf dem Server läuft ein Active Directory, kein WSUS oder so.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Content-Key: 582056

Url: https://administrator.de/contentid/582056

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 25, 2020 at 19:12:41 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @bfschmlan:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Windows Server 2012 R2. Ich kann aktuell keine Features mehr installieren. Folgende Meldung wird angezeigt:

"Fehler bei der Anforderung zum Auflisten der auf dem angegebenen Server verfügbaren Features.
Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da der angegebene Server neu gestartet werden muss."
oha...

Auch Updates lassen sich nicht mehr installieren. Windows sucht ewig nach Updates und kann diese dann nicht installieren. Fehlercode 80070BC9
oha... schon mal auf Virus geprüft?

Ich wollte versuchen, ein Update manuell zu installieren. Dabei bleibt der Server beim Schritt "Kopieren des Updates in den Update-Cache" stehen und wird nicht fertig....
Um den Windows Update Cache zu leeren, gehst du wie folgt vor:

Stoppe den Dienst „Windows Update
Lösche den Ordner „SoftwareDistribution“ unter „C:\Windows“ oder benenne ihn um (z. B. SoftwareDistribution. old)
Starte den Dienst „Windows Update„
Starte die Suche nach neuen Updates.


besorg dir bei heise den WSUS Offline Update (wsusoffline120) und lass laufen.....

SFC Scannow habe ich schon probiert. Hier wird folgende Meldung ausgegeben:

"Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.


Es steht eine Systemreparatur aus, deren Abschluss einen Neustart erfordert.
Starten Sie Windows neu, und führen Sie "sfc" erneut aus."
und... gemacht?

Auf dem Server läuft ein Active Directory, kein WSUS oder so.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
jo...

frank
Member: bfschmlan
bfschmlan Jun 25, 2020 at 19:43:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal danke für deine Antwort!
Auf Viren habe ich noch nicht geprüft. Auf dem Server läuft dauerhaft ein G Data Security Client und Server. Neugestartet habe ich schon mehrfach neu...immer ohne Ergebnis.
Ich werde mal den Cache löschen und WSUS Offline Update probieren.
Mitglied: 117471
117471 Jun 25, 2020 updated at 20:19:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steht doch da: Neustarten...?!?

Gruß,
Jörg
Member: bfschmlan
bfschmlan Jun 25, 2020 updated at 20:51:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe bestimmt schon 10x neugestartet...ohne Erfolg.
Member: bfschmlan
bfschmlan Jun 26, 2020 at 07:15:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe WSUS Offline Update probiert. Die Installationen schlagen mit Fehlercode 3017 fehl.
Member: bfschmlan
bfschmlan Jun 27, 2020 at 07:03:25 (UTC)
Goto Top
Hat niemand mehr eine Idee?
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 27, 2020 at 10:48:46 (UTC)
Goto Top
moin...


Zitat von @bfschmlan:

Hat niemand mehr eine Idee?

setze eine neue VM auf und , übertrage alle rollen- fertig...

Frank
Mitglied: 144705
144705 Jun 27, 2020 updated at 11:21:14 (UTC)
Goto Top
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:C:\Reparaturquelle\Windows /LimitAccess
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/re ...
Member: bfschmlan
bfschmlan Jun 27, 2020 at 12:59:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...


Zitat von @bfschmlan:

Hat niemand mehr eine Idee?

setze eine neue VM auf und , übertrage alle rollen- fertig...

Frank

Problem ist, dass es keine VM ist. Der Server ist direkt auf dem Blech installiert face-sad vom Vorgänger so übernommen...
Mitglied: 144705
144705 Jun 27, 2020 updated at 13:48:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bfschmlan:

Zitat von @Vision2015:
Problem ist, dass es keine VM ist. Der Server ist direkt auf dem Blech installiert face-sad vom Vorgänger so übernommen...
VM brauchat du nur temporär zum Übertragen der Rollen. Die können nach Übertragung, Synchronisierung und Neuaufsetzen des Blechs davon auch wieder zurück wandern.