mirek.d
Goto Top

Windows Server 2012 R2 - regelmäßige Netzwerkunterbrechungen jedes neuen Profils innerhalb einer VM alle 1 Std und 54 Minuten

(Klar! die Begrüßung fehlte)
Hallo liebe Administrator-HelferInnen,
ich habe ein Problem:

Fehlerbeschreibung: Access-Datenbank (weiter DB) meldet bei jedem neu-erstelltem Profil, nach ca. 1‘54“ ab dem Start des Profils einen Fehler, der auf Netzwerkverbindung-Problem hinweist. Es ist belanglos, wann die Datenbank gestartet und von welchem Rechner (es gibt 11 Rechner mit RDS-Profilen) die Remoteverbindung aufgebaut wird.

Beschreibung des TS-Systems: es gibt einen Server (srv-hyperv-01) mit Win 2012 R2. Auf diesem Server wurden 3 VM installiert.
Die gesamte Büroarbeit wird über eine Access-DB verwaltet. Diese DB und die Daten befinden sich auf einer der 3 VM’s (vsrv-ts-01). Die Richtlinien der Profile befinden sich auf der zweiten VM (vsrv-ad-01). Des Weiteren gibt es noch die „vsrv-app-01“.

Es gibt folgende Gruppen (RL):
g_TS-User – erlaubt Remote-Verbindung innerhalb des Netzwerkes
Ingenieure – eingeschränkter Zugang zu Daten-Laufwerken
GL – erweiterter Zugang zu Daten-Laufwerken
Domänen-Benutzer
Domänen-Admins.

Alle Benutzer (Profile) gehören immer zu „g_TS-User“ und „Domänen Benutzer“. Abhängig von Funktion im Büro gehören sie zusätzlich entweder zu Gruppe „GL“ oder „Ingenieure“.

Selbsthilfe-Versuche: Es wurde die Kontinuität der Netzwerkverbindung kontrolliert die aber keine Unterbrechung feststellte (der Extern-Admin ist bis Mittwoch im Urlaub und deswegen kann ich heute keine näheren Informationen zu diesem Vorgang nennen).

Ich habe „funktionierende“ Profile kopiert (Zuordnung zu unterschiedlichen Gruppen) die immer nach 1‘54“ den DB-Fehler meldeten.
Ich habe alte (damals) funktionierende Profile wieder aktiviert; Ergebnis wie oben.
Ich habe neue Profile erstellt denen ich die Standard-Gruppen und wahlweise „GL“ bzw. „Ingenieur“ zugeordnet habe; Ergebnis wie oben.

Die einzige funktionierende Lösung ist: Gruppe Domänen-Admins in Kombination mit Standard-Gruppen „g_TS-User und Domänen-Benutzer. Aber ich kann/darf/will keinem Benutzer die Admin-Rechte vergeben!

Ich bin ratlos
Ich bedanke mich im voraus für Eure Unterstützung
MirekD

Content-Key: 275763

Url: https://administrator.de/contentid/275763

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 26, 2015 at 13:53:00 (UTC)
Goto Top
Auch keine Begrüssung,
Ich bin ratlos
dito!
Auch keine Verabschiedung