wirdnoch
Goto Top

Windows Server 2012 R2 - Remotedesktop Verbindungsaufbau (WinXP Client) und Drucken (Win7 Client )nicht mehr möglich

Hallo an alle!

Ausgangslage war folgende:

Über die administrative Remotedesktopverbindung konnte ich auf dem Server arbeiten und auch am lokalen Drucker des Clients ausdrucken. Dies war sowohl bei Win7- als auch bei WinXP-Clients möglich.
Nachdem ich nach Anleitung die Remotedesktopdienste installiert habe (damit mehrere Clients parallel zugreifen können), habe ich nun folgende Probleme:

1. Windows XP-PC (SP3 ist installiert)
Beim Versuch des Verbindungsaufbaus erhalte ich folgende Meldung:
"Der Remotecomputer erfordert die Authentifizierung auf Netzwerkebene. Diese Funktion wird von Ihrem Computer nicht unterstützt..."
Verschiedene Lösungsansätze am Client (z.B. Änderung in der Registry) habe ich ausprobiert, kein Erfolg. Ich vermute, dass ich da am Server selber was ändern muss. Für Server 2008 habe ich mehrere Beiträge gefunden, die mich aber bei 2012 nicht weiter bringen.

2. Windows 7 Pro (SP1 ist installiert)
Verbindungsaufbau und Anmeldung am Server funktioniert, ich kann auch die Programme starten und bedienen. Der am Client installierte Drucker wird ebenfalls angezeigt. Ich erhalte jedoch eine Fehlermeldung, wenn ich über den Remotedesktop drucken möchte (z.B. bei Testseite: "Die Testseite konnte nicht gedruckt werden."). In der Druckerwarteschlange am Server wie am Client erscheint der Druckauftrag nicht.

3. Kann man die Remotedesktopdienste wieder "deinstallieren", um die Ausgangssituation wieder herzustellen? Dann würde ich dies evtl. tun, falls die Lösung obiger Probleme nicht so einfach ist. Im Moment habe ich nämlich unsere Außenstelle damit vom System abgehängt, was zu besonders freundlichen Rückmeldungen führt ^^

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 275649

Url: https://administrator.de/contentid/275649

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 25, 2015 at 11:26:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. XP rauswerfen. Support abgelaufen und so. Aber bis dahin in den Systemeigenschaften > Remote "Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird" wählen.

2. Die Druckertreiber müssen auch auf dem Server hinterlegt sein, damit das funktioniert.
Member: crazymama
Solution crazymama Jun 25, 2015, updated at Jun 27, 2015 at 13:01:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Wirdnoch,

das Anmeldeproblem resultiert sicherlich aus den Einstellungen des rdp-Hosts. Bei mir laufen noch XP-Maschinen an Server2012R2 per rdp.
Das Druckproblem liegt sicher an einem fehlenden oder in der Version falschen Treiber auf dem Server. Auch die Verbindung von 32bit Clients an 64bit Server verursachen oft Probleme.
Da ich seit Jahren Terminalserver betreue und Drucken schon immer problematisch war (oder ist) habe ich nach Alternativen gesucht. Getestet habe ich Thinprint, Tricerat und Slimprinter und einige mehr (die aber so schlecht sind, dass ich hier nicht weiter darauf eingehe). Letztendlich bin ich bei Slimprinter geblieben. Da geht alles (Papiere, Schächte, Bondrucker etc.). Großes Plus bei Slimprinter: Einmal investieren und lebenslang betreiben bei vollem Service und Updategarantie. Also villeicht mal testen. Die Testinstallation läuft 20 Tage als Vollversion.

Gruß Crazy
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Jun 25, 2015 updated at 18:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

Alternativ könntest du den Drucker des lokalen PCs freigeben und diesen dann als Netzwerkdrucker auf dem Win XP Client installieren (hat den Vorteil dass du nicht auf dem Win 7 Client den Treiber hinterlegen musst). Wenn es sich um einen Netzwerkdrucker bereits handeln sollte (sprich nicht via USB / LPT angeschlossen), so kannst du diesen einfach als Drucker über die Erstellung eines neuen Anschlusses installieren. Da du nicht gesagt hast um was für einen Drucker es sich handelt so muss ich leider mutmaßen.

LG
Felix
Member: Softprogger
Softprogger Jun 25, 2015 at 17:34:20 (UTC)
Goto Top
Mal ne Frage,
was ist der Drucker eines lokalen Druckers?
Außerdem geht es darum einen lokalen Drucker in der rdp-Sitzung mitzuschleifen. Also wohl etwas am Thema vorbei!
Es geht auch um eine Außenstelle die sicher über eine WAN-Verbindung angeschlossen ist, wobei zur Bandbreite nichts gesagt wurde.
Den gerenderten Datenstrom durchs VPN zu jagen kann da evtl. dauern. Die Methode mit 3rd-party Software, wie von Crazy vorgeschlagen, ist da schon effeltiver, da nur gdi-Informationen (und die noch komprimiert) übertragen werden.

Softprogger
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Jun 25, 2015 updated at 19:05:30 (UTC)
Goto Top
Mein Fehler - sollte heißen der Drucker des lokalen PCs ... (hab schon Tante Edith vorbeigeschickt)

Es ist nicht am Thema vorbei - ich habe selbst eine ähnliche Konstellation beim Kunden gehabt, hatte im lokalen Drucker Treiber für Windows XP hinterlegt aber weil dieser HP Laserjet über einen Pseudo USB Hub lokal angesteuert wurde, konnte man ihn in der RDP Sitzung nicht mitschleifen.

Daher wäre es eine Option gewesen den Drucker freizugeben und diesen beim RDP Client manuell zu installieren - aber da du gerade sagtest dass es sich um eine RDP Sitzung einer Außenstelle handelt wird dies schwierig. Es fehlen hier einfach weitere Informationen um eine passende Antworten zu geben.

Sprich du kannst wie bereits erwähnt den zusätzlichen Treiber im lokalen Drucker hinterlegen.

LG
Felix
Member: Softprogger
Softprogger Jun 25, 2015 at 19:53:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,

so etwas hatte ich mir schon gedacht face-smile
Inzwischen habe ich den Tip von Crazymama mal ausprobiert. Slimprinterinstaller von der Slimprinterwebsite heruntergeladen, Serverkomponente installiert, Client auf einer Win7x86 Maschine installiert, Clientkonfiguration ausgeführt, rdp-Verbindung aufgebaut und voila, die im Client gewählten Drucker sind in der Sitzung da und drucken perfekt. Auch ein USB-Billigdrucker (Lexmark E360), der vorher nie per rdp ging (32bit Client an 64bit Server) druckt jetzt! Das scheint schon eine fantastische Software zu sein.
Werde jetzt gleich mal noch ein paar Konstellationen durchprobieren.
Der Download geht vollkommen ohne jede Anmeldung, also ganz anonym. Belästigungen sind nicht zu erwarten face-smile

LG
Softprogger
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Jun 27, 2015 at 13:00:26 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle!

Wollte hiermit kundtun, dass beide Probleme gelöst sind.

zu 1. Verbindungsaufbau der Windows XP-PCs
folgende Updates installiert:
- WindowsXP-KB969084-x86-deu.exe
- WindowsXP-KB953760-x86-deu.exe
- WindowsXP-KB953760-v2-x86-deu.exe
und folgende Einträge in der Registry gemacht:
- unter hklm\system\currentcontrolset\control\lsa zu dem Schlüssel “security packages” noch “tspkg” hinzufügen
- unter hklm\system\currentcontrolset\control\securityproviders zu dem Schlüssel securityproviders noch “credssp.dll” hinzufügen

zu 2. "Remotedrucken" am Windows 7 PC
Das Problem scheint wirklich irgendwie mit dem Druckertreiber zusammen zu hängen. Ich habe zunächst den Drucker auf dem Server deinstalliert, dann neu installiert. Das funktionierte jedoch nicht.Dann den Drucker auf dem Win 7 PC deinstalliert und installiert, ebenfalls kein Erfolg. Anschließend den Drucker auf dem Server wieder deinstalliert. Nach Aufbau der Remoteverbindung ging er dann problemlos. Dass Windows Server 2012 von Haus aus probiert, über einen vorhandenen Druckertreiber "Easy Print für Remotedesktop" zu drucken, war leider an mir vorbei gegangen. Wenn der Drucker diesen Treiber unterstützt, muss kein spezifischer Treiber auf dem Server installiert werden.

Nochmals allen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!