simonius
Goto Top

Windows Server 2012 R2, nach Rollenentfernung bleibt der Bildschirm nach Anmeldung schwarz und CMD-Fenster geht auf

Hallo zusammen,

wie im Betreff beschrieben, ich habe einen Windows Server 2012 R2 installiert (definitv keine Core-Installation, Server lief schon rund 4 Wochen mit GUI) und auch schon ein wenig damit gearbeitet.
ich habe die Rolle "Remotedesktopdienste" installiert und heute Vormittag wieder entfernt. Seit der Entfernung der Rolle habe ich keine GUI mehr am Server. der Rechner fährt ganz normal hoch, es kommt auch das Standardbild mit "STRG+ALT+ENTF zum Anmelden drücken", hier muss ich auch auf grafischer Oberfläche das Passwort eingeben.

Sobald ich das Passwort eingegeben habe wird der Bildschirm schwarz und ein CMD-Fenster öffnet sich. das ist leider das endgültige Bild, es passiert nichts weiter.
Befehle wie "explorer.exe" werden angeblich nicht gefunden, den Taskmanager kann ich problemlos öffnen.

das eingeben von "userinit" führt nur dazu dass sich ein weiteres CMD-Fenster öffnet.

hat jemand von euch eine Idee wie ich die GUI wieder "einschalten" kann? face-smile

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 265230

Url: https://administrator.de/contentid/265230

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 04.03.2015 aktualisiert um 17:50:44 Uhr
Goto Top
Moin,
ich habe die Rolle "Remotedesktopdienste" installiert und heute Vormittag wieder entfernt
anscheinend doch mehr als das face-wink

Setz mal ein
Install-WindowsFeature Server-Gui-Shell -Restart
in einer Powershell-Konsole ab, und schau was nach dem Restart passiert ...
http://blogs.technet.com/b/bruce_adamczak/archive/2013/02/07/windows-20 ...

Ansonsten kannst du auch mit der Eingabe von SConfig auf der Kommandozeile und der Option 12 versuchen die GUI-Shell wiederzubeleben
http://www.howtogeek.com/111967/how-to-turn-the-gui-off-and-on-in-windo ...

Gruß jodel32