babylon05
Goto Top

Windows Server 2012 R2 schwarzer Bildschirm nur Mauszeiger sichtbar plötzlich

Hallo,

wir haben in der Firma kürzlich ein komisches Phänomen.
Vorgeschichte:

Zu Brückentagen wie letzte Woche nutze ich immer als Administrator, um Microsoft Updates zu installieren und installierte Software auf den aktuellen Stand zu bringen.
Am Montag komme ich in die Firma und meine Kollegen erzählten mir, dass ihre Arbeits-PC's schwarz sind und man nur die Maus bewegen und sehen kann. Man konnte sich an Windows 7 anmelden, dann erscheint ein schwarzen Bildschirm + Mauszeiger, an meinem PC das gleiche Phänomen.
Beim Blick in unserem Datenschrank und im Monitorrack, der gleiche schwarze Bildschirm + Mauszeiger, den ich bewegen konnte.

Am Arbeitsplatz PC versucht über einen Softreset mit dem Drücken der An-Taste keine Reaktion. Dann Hardreset ausgeführt länger gedrückt halten der An-Taste. Als nächsten habe ich die Netzwerkverbindung aus meinem PC getrennt und den PC im abgesicherten Modus starten lassen, Bildschirm war da. Noch einmal PC neu gestartet im Normal Modus ohne Netzwerkkabel, PC hat zwar ein paar Sekunden nach der Anmeldung gebraucht habe Windows Desktop sichtbar. Das etwas länger Dauern hat den Hintergrund, da Windows ja die Netzlaufwerke nicht findet die angelegt sind.

Da ich unseren Dell Server auch nicht mit Softreset herunterfahren konnte, musste ich auch einen Hardreset ausführen. Nach erneutem Einschalten lief nach einer Zeit wieder alles, bis auf einen Dienst, was ein Lizenzserver ist, der komplett deinstalliert musste und wieder installiert werden musste. Diesen Lizenzserver oder das dazu gehörige Programm hatte ich nicht aktualisiert.

Heute zur Mittagszeit wieder das Phänomen, auf einmal konnten Mitarbeiter nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen und der Server hatte wieder einen schwarzen Bildschirm + Mauszeiger.
Da die Arbeits-PC's an waren, war dort kein schwarzer Bildschirm. Er nach einem Test von meinem PC, beim Neustarten auch der schwarze Bildschirm.
Wieder beim Server einen Hardreset ausgeführt, + alle Switche und den Router stromlos geschalten für eine Minute.
Server neu gestartet, wieder den gleichen Dienst deinstalliert und neu installiert. Läuft wieder alles.

Virenscanner manuell gestartet, keine Viren oder Trojaner gefunden. Die Mitarbeiter habe ich auch total sensibilisiert, jede E-Mail die ihnen vertächtigt vorkommt, zeigen sie mir sofort.

Was kann das sein, ich hoffe das es morgen nicht wieder passiert.

Gruß

Content-Key: 339313

Url: https://administrator.de/contentid/339313

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 30, 2017 updated at 20:17:19 (UTC)
Goto Top
Hi

Klingt auf jedenfall mieß.
Also kommst du per RDP auf den Server wenn er schwarz ist ?

Zweite Frage habt ihr Folder Redirection bei euren UserDaten ? Hier vorallem den Desktop ? Oder nur normale Roaming Profiles.

Was macht dieser Lizenzserver und ist auf den Clients zufälligerweise eine Software installiert die von dem Lizenzserver was bezieht ?

Wie wichtig ist dieser Lizenzserver ? Kannst du den Dienst mal ein paar Tage auslassen oder kannst ihn sogar aktualisieren??

Da Clients und Server betroffen sind waren schließ ich jetzt aus dem Bauch die Windows Updates auf dem direkten Wege aus.
Was aber sein kann ist dass der Unbekannte Lizenzserver in Kombination mit einem MS Update dies auslöst.

Berichte doch einmal was das für ein Lizenzserverdienst ist.
Ggf mal den Hersteller kontaktieren ob er zufälligerweise hier schon mal einen ähnlichen Fall hatte.

Kann ja sein das Programm nen leak verursacht...

Was hast du noch aktualisiert ?? Schreibst zwar MS Updates und Progamme aber nicht was noch alles.

Außerdem schon mal über Virtualisierung nachgedacht ? Ich vermute das der Server ein DC ist und da neben Domain Controller auch wie oben zu lesen ist jedemenge anderer Spaß...

mit freundlichen Grüßen Nemesis

PS: bei deinem aktualisieren war nicht zufällig ein Chipsatztreiber oder Netzwerktreiber oder ähnliches dabei ??
Member: babylon05
babylon05 May 31, 2017 updated at 06:15:55 (UTC)
Goto Top
Hi nEmEsls

ich will mal so gut wie ich kann deine Fragen beantworten.

Da alle Arbeitsplatz PC's Netzlaufwerke besitzen, bin ich von keinem PC per RDP auf dem Server gekommen, werde dies, falls es noch einmal auftritt mit einem Notebook prüfen, dass keine Netzlaufwerke im Verbund hat.

Wir nutzen kein Folder Redirection oder Roaming Profiles. Sondern nur Ordner Freigaben auf dem Server, die als Netzlaufwerke in den Arbeits-PC's eingebunden sind.

Der Lizenzserver (Programm) ist für unser CAD Programm Plancal Nova zuständig. Die CAD Software wurde das letzte Mal im Januar 2017 auf dem Server aktualisiert, wobei der Lizenzserver keine Aktualisierung benötigt. Läuft der Lizenzserver nicht, startet das Client CAD Programm nicht und bringt eine Fehlermeldung. Den Dienst kann ich leider nicht deaktivieren, da unsere Zeichner sonst nicht arbeiten können. Die könnten zwar bei dem schönen Wetter ins Freibad, glaube aber das mein Chef da etwas dagegen ist face-smile

Laut Liste der installierten Updates, waren ist Office 2013 Updates, ein paar Windows Updates, dann hatte ich unser AVA Programm geupdatet, was aber Framework 4.6.1 benötigt hatte in der jetzigen Version. Auch bei einigen Client musste ich framework 4.6.1 nach installieren. Als Anlage mal für den Zeitpunkt die WindowsUpdate.log Datei.

Virtualisierung, habe ich über Hyper-V einen Windows 7 am laufen, in dem ein Dongel läuft für ein Netzwerkprogramm, daran liegt es nicht, dort mache ich keine Updates, da der Dongel nur auf einem Windows 7 PC läuft, als Netzwerk Dongel.


TXT File
Member: micmac
micmac May 31, 2017 at 10:46:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mir ist das letztens nach einem Update unter win10 auch passiert. Unter folgendem Link:

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-10/artikel/windo ...

hab ich einen für mich passenden Ansatz (Grafik/Bildschirmtreiber) gefunden.

Greez

Mic
Member: jojo0411
jojo0411 May 31, 2017 at 10:58:15 (UTC)
Goto Top
Ihr habt nicht zufällig Trend Micro im Einsatz oder... das Problem hatte ich nämlich letzte Woche...

Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart

Nice greetz jojo
Mitglied: 133417
133417 May 31, 2017 updated at 11:05:21 (UTC)
Goto Top
Hi.
Hört sich für mich danach an das ein wichtiger Systemdienst (evtl. ein svchost / rpc) sich verabschiedet und damit auch der Explorer Prozess (bzw DWM Dienst) und somit kein Desktop mehr hochkommt. Das Eventlog sollte dir darüber Auskunft geben, ansonsten prüfe/logge die nicht mehr laufenden Dienste bei diesem Zustand.

Gruß v.
Member: babylon05
babylon05 May 31, 2017 at 16:12:52 (UTC)
Goto Top
So ein Mist, gerade wo ich Feierabend machen wollte, kommt das Phänomen wieder und nichts mehr geht.

Also mit RDP bekomme ich von keinem Arbeitsplatz eine Verbindung mehr.

Wir benutzen Karspersky Small Edition für den Server.
Treiber für die Grafik wurde nicht aktualisiert.

Ich bin unter Administrative Ereignisse:
Ich habe mehrere Warnungen zum Zeitpunkt des Abbruches Member Nic Disconnected, MAC conflict: A port on the virtual switch has the same MAC as one of the underlying team menbers on TEAM Nic Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver, Member Nic Disconnected, MAC conflict: A port on the virtual switch has the same MAC as one of the underlying team menbers on TEAM Nic Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver, Das Laden der Benutzerkonfiguration von Server "\\S-2012" für Benutzer "Administrator" durch die Remotedesktopdienste hat zu lange gedauert.Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <TermSrv> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (TerminateSession) zu bearbeiten.Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0 Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffffe800a3478b80, 0xffffd0002602caa0, 0xffffe000fd012330). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 053117-15593-01.
Mitglied: 133417
133417 May 31, 2017 updated at 18:31:26 (UTC)
Goto Top
port on the virtual switch has the same MAC as one of the underlying team menbers on TEAM Nic Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver,
Dann gehe dem mal nach und prüfe alle MACs und ob überall die Integrationsdienste aktuell sind. Hier scheint eine Loopprotection zu greifen welche den/die Adapter durch die doppelte MAC abschaltet.

Wo wir dabei sind, zeige uns doch mal deinen Netzaufbau wenn ich hier was von VMs und Hyper-V und Teaming lese. Immer wieder gerne zu solchen Phänomenen führt das Feature VMQ der Netzwerkkarten wenn also die MACs alle in Ordnung sind checke die Switches und Teams wenn hier ein LAG zum Einsatz kommt, und deaktiviere testweise VMQ auf den Netzwerkkarten, denn das führt häufig bei unsupporteten Netzwerkadaptern zu solchen Ausfällen am Host.
Member: babylon05
babylon05 Jun 02, 2017 at 06:56:28 (UTC)
Goto Top
So ich habe mal eine neue 4 Port Netzwerkkarte eingebaut (HP QuadPort NC375T) und über einen Port den Server an den Switch gehängt. Jetzt läuft es erst einmal.

Vorher hatte ich einen Fehler bekommen Quelle NetBT. Jetzt ist dieser weg.

Jetzt steht bei nbtstat -n

Name Typ Status
S-2012 <00> EINDEUTIG Registriert
ING <00> GRUPPE Registriert
S-2012 <20> EINDEUTIG Registriert

Wieso steht da 2x der Servername?

Leider komme ich beim Hyper-V unter Manager für virtuelle Switches nicht mehrdrauf. Dort kommt die Fehlermeldung " Fehler beim Abrufen einer Liste mit den virtuellen Switches. Fehler beim Vorgang auf dem Computer "localhost"
Mitglied: 133417
133417 Jun 02, 2017 updated at 08:12:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @babylon05:

So ich habe mal eine neue 4 Port Netzwerkkarte eingebaut (HP QuadPort NC375T) und über einen Port den Server an den Switch gehängt. Jetzt läuft es erst einmal.

Vorher hatte ich einen Fehler bekommen Quelle NetBT. Jetzt ist dieser weg.
Netbios wird wohl kaum was mit deinem Problem zu tun haben ... Netbios = "Anno Dazumal"
Jetzt steht bei nbtstat -n

Name Typ Status
S-2012 <00> EINDEUTIG Registriert
ING <00> GRUPPE Registriert
S-2012 <20> EINDEUTIG Registriert

Wieso steht da 2x der Servername?
Normal. 00 ist die Gruppenregistrierung und über 20 der Masterbrowser.

Leider komme ich beim Hyper-V unter Manager für virtuelle Switches nicht mehrdrauf. Dort kommt die Fehlermeldung " Fehler beim Abrufen einer Liste mit den virtuellen Switches. Fehler beim Vorgang auf dem Computer "localhost"
Wissen wir was du so alles vorher gemacht hast, nö ... Glaskugel-Freitag.