rdunst
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Standard: Domänen-User Softwareinstallationen sperren

Hallo,

gleich mal vorweg -> Ich bin noch ein Anfänger in Sachen Windows - Server. face-wink

Seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Problem, Domänen Benutzer die Softwareinstallationen zu sperren.

Wie kann ich das realisieren?
Ich möchte das die Benutzer nur die Software ausführen dürfen, die bereits am Rechner installiert ist. Sonst keine, auch keine installieren oder sonstiges.
Es gibt auch Programme (.exe) die man nicht installieren muss, sollen aber trotzdem ausgeführt werden können (liegen jeweils am PC im Programme-Ordner)

Das Client-Betriebssystem ist Win 7 und Win 8, 32 und 64 Bit, falls dies eine Rolle dabei spielt.

Der Domänen-Controller (eigener Server) läuft in einer Virtuellen Umgebung (Hyper-V).

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, das wär super.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
RDunst

Content-Key: 220355

Url: https://administrator.de/contentid/220355

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 24, 2013 at 21:16:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit Windows 2012 und Windows 8 gibt es nun Applocker. Das sollte dein Problem beheben.


Grüße,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2013 at 22:03:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Genaueres zu applocker: gehört zu den Enterpriseversionen von Windows 7 und 8 (bei 7 natürlich auch Ultimate). Braucht keinen Server, kann aber über GPOs gesteuert werden.
Alle non-home-Windows-Editionen ab Windows xp (also auch die Pro- und Business-Editionen) unterstützen übrigens Softwareeinschränkungsrichtlinien (englisch "software restriction policies"), was fast das Selbe war und ist.
Member: Dani
Dani Oct 25, 2013 at 14:54:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Genaueres zu applocker: gehört zu den Enterpriseversionen von Windows 7 und 8
Wobei es bei Windows 8 Pro schon dabei ist.


Grüße,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 25, 2013 updated at 16:01:37 (UTC)
Goto Top
Nö. Aber in 8.1 Pro face-smile
Edit: nee doch nicht. Eingerichtet zum test, eventvwr sagt explizit: "appidsvc.dll: AppLocker-Komponente auf dieser SKU nicht verfügbar."
Member: Dani
Dani Oct 25, 2013 at 16:53:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Nö. Aber in 8.1 Pro face-smile
Hätten Sie lieber n SP gemacht. Für mich ist beides das Gleiche. face-wink

Technet sagt Enterprise. face-smile


Grüße,
Dani
Member: RDunst
RDunst Oct 26, 2013 at 02:01:06 (UTC)
Goto Top
danke euch allen, habe es schon geschafft face-smile

Liebe Grüße,
Roland