rdunst
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Standard: Netzwerklaufwerke automatisch verbinden (benutzerspezifisch und gemeinsame)

Hallo,

ich hätte mal kurz eine Frage zum automatischen Verbinden von Netzlaufwerken unter Windows Server 2012 R2 Standard

Ich habe z.b. 500 Domänen-Benutzer:
-) jeder soll auf den Ordner Public am Server via Netzlaufwerk zugreifen können (soll sich beim Starten des PC's automatisch verbinden)
-) jeder Benutzer soll einen EIGNEN ORDNER zur Verfügung gestellt bekommen, wo nur er selbst zugriff darauf hat (soll sich beim Starten des PC's automatisch verbinden)

Die Client - Betriebssysteme sind Win 7 und Win 8, 32 und 64 Bit Versionen.

Wie kann ich dies am besten realisieren?

Wenn ich ein Anmelde-Sripkt erstelle, muss ich dies ja jeden Benutzer einzeln zuweise, bei 500 Benutzer eine echte Herausforderung.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen - vielen Dank.

Liebe Grüße,
RDunst

Content-Key: 220356

Url: https://administrator.de/contentid/220356

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 24, 2013 updated at 20:35:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
1. wieso darf jemand mit deinem Wissensstand ein solches Netzwerk verwalten?
2. GPO
Member: RDunst
RDunst Oct 24, 2013 at 20:37:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

1) Ich verwalte kein Netzwerk, mich interessiert es nur.
2) Okay, danke, aber könntest du mir das eventuell ein wenig genauer erklären?

Dankeschön.

Liebe Grüße,
RDunst
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 24, 2013 at 20:38:48 (UTC)
Goto Top
das ist wohl eher aus einer Hausaufgabe für einen angehenden IT-Xperten... oder ein verfrühter Freitagsthread.

Gruß, Arch Stanton
Member: RDunst
RDunst Oct 24, 2013 at 20:41:24 (UTC)
Goto Top
Neee, mit einem Anmeldeskript habe ich meine 2 erstellen Benutzer schon "im Griff", nur interessiert mich es, wie es z.B. mit 500 aussieht?
Ich kann ja dann nicht jedem einzeln, das Anmeldeskript zuweisen. :/

Liebe Grüße,
RDunst
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 25, 2013 at 06:09:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Freigabe erstellen. Im Anmeldescript kannst du in zwei Zeilen alles abfackeln.

net use P: \\server\public
net use h: \\server\%username%

So schwer ist da nicht, oder hänge ich am Freitag auf der Leitung???


Gruß Eumel
Member: RDunst
RDunst Oct 25, 2013 at 06:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genauso habe ich das aus gemacht ;)
Danke!

Aber mich interessiert es, wie man es macht wenn man jetzt z.B. 1000 Benutzer hat?
Weil ansonst müsste man ja jeden einzelen davon, das Skript zuweisen, oder?

Liebe Grüße,
Roland
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 25, 2013 at 06:37:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

per GPO könnstest du auch ein Anmeldescript zuweisen


Gruß eumel
Member: RDunst
RDunst Oct 25, 2013 updated at 06:56:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oh, super, danke für die Info's.

Eine kurze Frage hätte ich jetzt noch:
Ich hab jetzt ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt, dann bearbeitet und unter Computerkonfiguration-Windows-Einstellungen-Skripts beim Starten das Skript hinzugefügt.

Wie kann ich dieses GPO jetzt mit einer Domänen-Gruppe verbinden?

Dankeschön.

Liebe Grüße,
Roland

EDIT am 25.10.2013, um 9:00 Uhr

GELÖST: Einfach das GPO anklicken und unter Delegierung die Gruppe hinzufügen, ist das richtig? face-smile

Dankeschön!
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 25, 2013 at 09:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RDunst:
oh, super, danke für die Info's.
Die GPO wurde dir schon als Erste Antwort genannt was du geflissentlich Überlesen hastface-smile

Wie kann ich dieses GPO jetzt mit einer Domänen-Gruppe verbinden?
http://www.gruppenrichtlinien.de oder http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb742376.aspx

Gruß,
Peter
Member: RDunst
RDunst Oct 25, 2013 updated at 21:54:31 (UTC)
Goto Top
Ohh, das tut mir natürlich leid, sorry! face-sad

Ich hab das jetzt alle eingerichtet, einmal funktioniert es, einmal nicht.

Ich habe auch unter den GPO's die Aktion "Beim Neutstart des Computers immer auf Netzwerk warten" aktiviert.
Trotzdem sehe ich in der Ereignisanzeige, das ein Fehler bei der GPO's aufgetreten ist, weil das Netzwerk nicht vorhanden war oder es nicht gestartet wurde!
Hängt das damit zusammen?

Danke!

Liebe Grüße,
Roland

EDIT:
Ich erhalte immer folgenden Fehler:
"Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorübergehende Bedingung sein. Es wird eine Erfolgsmeldung generiert, wenn die Verbindung des Computers mit dem Domänencontroller wiederhergestellt wurde und wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich verarbeitet wurde. Falls für mehrere Stunden keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, wenden Sie sich an den Administrator."

Es scheint mir so, als würden die GPO's nicht "greifen" face-sad
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 25, 2013 updated at 22:34:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RDunst:
Ich hab das jetzt alle eingerichtet, einmal funktioniert es, einmal nicht.
Dann lässt bestimmt auch festellen welche Bedingungen gegeben sind wenn es nicht geht bzw. wenn es geht.

Trotzdem sehe ich in der Ereignisanzeige, das ein Fehler bei der GPO's aufgetreten ist, weil das Netzwerk nicht vorhanden war oder es nicht gestartet wurde!
Und? Ist das netzwerk gestartet?

Hängt das damit zusammen?
Kann...

"aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten
Was ist daran nicht zu Verstehen? Dein Netz läuft nicht. Grundlagen für ein Stabiles und funktionierendes Netz geschaffen? Dazu gehört mehr als nur 100 Clients per Patchkabel an einen Switch zu pappen. AD sauber? DNS korrekt? Replikation OK (oder habt ihr bei 100 Clients nur einen DC?)? Falls vorhanden WINS korrekt? DHCP korrekt eingerichtet? Routertabellen korrekt? Hardware inkl. Switch und Router alle OK und in Ordnung? LAN karten der Clients alle in Ordnung? Patchkabel alle in Ordnung? Ein flaches Netzdesign oder mehrere Netze per Router Verbunden oder VLAN per Router oder mehrere IP netze auf ein Draht und Router oder Multihomed Server / Clients?

Es scheint mir so, als würden die GPO's nicht "greifen" face-sad
Das einzige was bei dir Scheinen kann ist die Lampe die dir jemand Anmacht face-smile Hier braucht weder gerätselt zu werden noch die 4 Meter durchmessende Kristallkugel noch Orakeld werden. Das lässt sich alles genauestens feststellen und dann scheint auch nichts mehr.

Bist du sicher das ihr alle wisst was ihr da mit euren 100 Clients tut? Hat denn dort gar keiner einen Plan oder Wissen wie es geht (zumindest die absoluten Basics)? Wer hat denn so viel Kohle um mal einfach so mit 100 Clients dort rumzuspielen?

Gruß,
Peter

PS:Nicht aufregen. face-smile Wir beantworten dir auch weiterhin deine Fragen sofern unsere Kunden uns dafür zeit lassenface-smile , nur Basics, die solltet ihr schon haben... face-smile
Member: RDunst
RDunst Oct 26, 2013 at 01:43:20 (UTC)
Goto Top
Was ist daran nicht zu Verstehen? Dein Netz läuft nicht. Grundlagen für ein Stabiles und funktionierendes Netz
geschaffen? Dazu gehört mehr als nur 100 Clients per Patchkabel an einen Switch zu pappen. AD sauber? DNS korrekt?
Replikation OK (oder habt ihr bei 100 Clients nur einen DC?)? Falls vorhanden WINS korrekt? DHCP korrekt eingerichtet?
Routertabellen korrekt? Hardware inkl. Switch und Router alle OK und in Ordnung? LAN karten der Clients alle in Ordnung?
Patchkabel alle in Ordnung? Ein flaches Netzdesign oder mehrere Netze per Router Verbunden oder VLAN per Router oder mehrere IP
netze auf ein Draht und Router oder Multihomed Server / Clients?

danke peter, es war kein DNS eingetragen am Client-Rechner. face-wink jetzt funktioniert alles wunderbar. face-smile

Bist du sicher das ihr alle wisst was ihr da mit euren 100 Clients tut? Hat denn dort gar keiner einen Plan oder Wissen wie es
geht (zumindest die absoluten Basics)? Wer hat denn so viel Kohle um mal einfach so mit 100 Clients dort rumzuspielen?

nein, das war nur eine x-beliebige Zahl von mir, ich hab zuhause in der Testumgebung nur 2 Rechner stehen, mit dennen ich mich einfach ein wenig herumspiele und sachen ausprobiere, weil es mich einfach interessiert ;)

Wer hat denn so viel Kohle um mal einfach so mit 100 Clients dort rumzuspielen?

also ich hätt die gern face-wink

PS:Nicht aufregen. face-smile Wir beantworten dir auch weiterhin deine Fragen sofern unsere Kunden uns dafür zeit lassenface-smile , nur
Basics, die solltet ihr schon haben... face-smile

Nein, überhaupt nicht, ich will auch nicht, das mir jemand genau den Lösungsweg sagt, Hinweise und kurze Erklärungen reichen vollkommen aus, immerhin gibt es ja noch Dr. Google und der weis ja bekanntlich ALLES ;)

Liebe Grüße,
Roland