Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung

Mitglied: harald.schmidt

harald.schmidt (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2017 um 09:00 Uhr, 1449 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Freunde!

Wir haben ein Problem mit einem unserer Windows 2012 Std. Server. Sobald man den Windows Update Dienst aktiviert, geht die CPU Auslastung nach 1-2 Minuten auf 100% hoch und bleibt dort. Erst wenn der Dienst beendet wird, normalisiert sich wieder alles.
Wir haben einen WSUS im Einsatz. Es ist alles auf dem neusten Stand durchgepatched. Der Server ist der einzige in der Umgebung, der solche Zicken macht. Woran kann das liegen? Wie kann man das beheben?
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 22.03.2017 um 09:02 Uhr
Hi,
versuche mal:
  1. Dienst beenden
  2. Verzeichnis leeren %systemroot%\SoftwareDistribution
  3. Dienst starten

E.
Bitte warten ..
Mitglied: harald.schmidt
22.03.2017 um 11:44 Uhr
Danke, das scheint es echt gewesen zu sein. Ordner geleert und schon läuft es wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: harald.schmidt
23.03.2017 um 09:30 Uhr
Leider zu früh gefreut. Gestern war mehrere Stunden alles ok. Heute morgen frisst der Update Dienst wieder 100% der CPU.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.03.2017 um 09:40 Uhr
Welcher Prozess genau?
Bitte warten ..
Mitglied: harald.schmidt
24.03.2017 um 08:27 Uhr
Der Windows Update Dienst. Sobald wuauserv beendet wird, erholt sich der Server. Wird der Dienst gestartet, dauert es 1-2 min bis er wieder 100% Auslastung hat.
Den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution hab ich nun mehrmals geleert. Danach geht es immer ein paar Stunden und fängt dann aber wieder an...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.03.2017, aktualisiert um 08:40 Uhr
wuaserv ist aber kein Prozess. Jedenfalls nicht auzf unseren Servern.
Aber ich nehme an, is ist dann
Abbildname: "svchost.exe"
Befehlszeile: "C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvc"

[Edit: ... Aussage entfernt. Das war zu voreilig ...]


Alternativ kannst Du mal versuchen, den Server mittels WSUS Offline mit allen aktuellen Updates zu versorgen. Ich habe damit schon viele Windows Installation "beruhigt".

E.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
24.03.2017 um 12:26 Uhr
gibt nen Patch dafür... KB3102810
runterladen, manuell einspielen, Rechner neu starten, Suche nach Updats sollte nun wieder ok sein
Bitte warten ..
Mitglied: harald.schmidt
03.05.2017 um 08:59 Uhr
Der Patch ist für Windows 7 und hat nichts mit meinem Problem / Server 2012 zu tun.


Ich muss das nochmal hochholen, da das Problem noch immer besteht.
Ich habe versucht, per WSUS Offline Updates zu installieren. Hier zeigt sich die gleiche Problematik. Es wird versucht, eine Liste der fehlenden IDs zu bekommen und das ganze lief nun 24 Stunden. CPU Last auf 100% und es passiert rein gar nichts.

Ich habe den Client testweise aus dem WSUS genommen und es per Microsoft und Onlineupdate probiert -> Gleiche Problematik

Jetzt lässt sich der Client noch nicht mal mehr ordentlich in den WSUS hinzufügen. Er ist zwar in der Liste, generiert aber noch nicht mal einen Report.

Ich habe den Client auf Viren und Maleware überprüft, die Windows-Firewall ausgeschaltet und einen "sfc /scannow" laufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2012 R2 Server CPU 100 Prozent Auslastung

gelöst Frage von SindaxWindows Server6 Kommentare

Seit einigen Tagen macht unserer Windows 2012 R2 Server Probleme. Seine CPU Auslastung liegt bei 100%, schuld ist der ...

Microsoft

Server 2012 cpu Auslastung durchgehend bei 10 prozent

Frage von thomasreischerMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Ich habe hier einen bare metal Server 2012, auf dem die Rollen Ad, dns, dhcp und rdp laufen. ...

Apache Server

Httpd sorgt für 100 Prozent CPU Last

gelöst Frage von CitronellaApache Server7 Kommentare

Hallo allerseits, es besteht ein größeres Problem mit unsrem Apache: - Windows Server 2012 R2 - Apache 2.4 - ...

Windows Server

VM - Server 2012 R2 - Sobald am Netz - 100 Prozent CPU Last

Frage von BlackVictoryWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, zum Feierabend noch eine kleine Frage :) Umgebung: - uh-dc01 - VM mit Windwos 2012 R2, alle ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer10 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...